Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.1.0 config; ABL; Z-Offsets?

geschrieben von SeveQ 
Marlin 1.1.0 config; ABL; Z-Offsets?
28. January 2017 05:55
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen alten K8200 (der schon diverse Änderungen erfahren hat, inkl. ein Umbau auf RAMPS 1.4) auf Auto Bed Leveling umzurüsten. Die Hardware, ein induktiver Sensor vom Typ LJ12A3-4-Z/BY, ist bereits installiert und funktioniert soweit auch. Mein Problem ist jetzt die Konfiguration und Adjustierung der Z-Achse.

Der Trigger-Punkt des Sensors liegt so, dass zwischen Nozzle und Bett noch ziemlich genau 0.8mm Abstand sind. Diese möchte ich natürlich weg haben und denke, dafür gibt es einige Parameter in den config-Files der Firmware.

Ich habe folgende Einstellungen mit Bezug zum Z-Offset geändert, aber hatte bislang keinen Erfolg, das zuverlässig einzustellen:

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 45  // X offset: -left  +right  [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -5  // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0.8 // Z offset: -below +above  [the nozzle]

#define min_software_endstops false
#define max_software_endstops false

#define AUTO_BED_LEVELING_LINEAR

#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0.8

Ich habe kein Offset mittels M851 eingestellt oder gar im EEPROM gespeichert.

Wenn ich das einfache Homing mittels G28 starte, passt das Offset und ich kann die Nozzle mit G1 Z0 entsprechend an das Bett heran fahren. Z=0 ist dann die gewünschte 0-Position quasi "auf" dem Bett.

Lasse ich aber mit G29 das ABL laufen, so fehlt danach das Offset und Z=0 ist wieder 0.8mm über dem Bett.

Was übersehe ich? Widersprechen sich die genannten Konfigurationen? Gibt es irgendwo eventuell ein erschöpfendes Tutorial, wie man das alles mit Marlin 1.1.0 richtig konfiguriert?

Ich danke euch!!!

Viele Grüße!
Re: Marlin 1.1.0 config; ABL; Z-Offsets?
28. January 2017 08:12
mach mal aus der 0.8 eine -0.8 dann sollte es gehen. "below" ist eine völlig unsinnige Angabe in der Firmware, würde ja heißen dein Sensor liegt TIEFER als Deine Düse macht nicht viel sinn oder ?

Edit: Ich selber bin nach DIESEM Tutorial vorgegangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 08:15.
28. January 2017 13:19
Danke für den Link, schau ich mir gern mal an.

Ich glaube, ich hab das jetzt mit der Position des Sensors auch verstanden. Es geht nicht um den Sensor selbst (also die blaue Kappe), sondern darum, wo dessen Triggerpunkt sitzt. Der ist natürlich der Messung entsprechend 0.8mm unterhalb (below) der Nozzle (aka, triggert bevor die Nozzle das Bett berührt). Stell ich mal so ein und schau mal, was der Drucker damit anstellt.

Und das MANUAL_Z_HOME_POS 0.8 verstehe ich so, dass die Nozzle nach dem Homing der Z-Achse, also wenn das System eigentlich von der Position Z=0 ausgeht, noch 0.8mm vom Druckbett entfernt ist, also bei Triggern des Sensors reell bei Z = 0.8 steht und dem entsprechend noch 0.8mm weiter runter fahren könnte, bis sie Kontakt zum Druckbett bekommt. Kommt der Wert irgendwie dem anderen Offset in die Quere? Wie hängen die beiden Werte zusammen?

Danke!
28. January 2017 13:35
Ich hab mir das Tutorial mal durchgelesen und so richtig helfen tut's mir leider nicht. Außerdem habe ich bei der Position der Z-Probe aus jetzt -0.8 stehen, was in meinen Augen wirklich mehr Sinn ergibt. Das anfangs beschrieben Problem besteht jedoch leider immer noch:

wenn ich mittels G28 das Homing anstoße, passt Z = 0 mit der reellen Position der Nozzle über dem Druckbett überein, sprich: bei Z = 0 ist die Nozzle in der richtigen Position für den 1. Layer.

Wenn ich mittels G29 das ABL anstoße, ist Z = 0 wieder 0.8mm über dem Druckbett.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 13:36.
28. January 2017 15:05
Eigentlich soll er ja mit G28 alle Achsen auf den REALEN Anschlag fahren

Also X-Enstop,Y-Endstop und bis der Sensor auslöst oder ? Dann sollte deine Nozzle aber nicht auf 0 sein sondern halt da wo der Sensor sagt hier ist Ende,das ist jetzt Deine Z=0 Position.

Laut der Anleitung sollst du ja dann mit "G92 Z10" dem Drucker sagen das er auf Z=10 ist und dann in 0,1 mm schritten MANUEL runterfahren bis dein Testpapier kratzt,dann ablesen was noch auf dem Display. Den wert vom Display von 10mm abziehen und das ist dann Dein neuer Wert für Z-Probe-Offset.

Setz das Manual_Home für Z auf 0 und trag den ermittelten Wert als Z-Probe-Offset ein dann sollte das gehen. Der Offsetwert wird bei Druckbeginn automatisch nach unten gefahren da ja dann erst deine Nozzle auf dem Bett ist.
28. January 2017 15:13
Ja, das hab ich jetzt auch gemacht. Also Manual_Home auf 0.0 und dann das Offset mittels M851 eingestellt und mittels M500 im EEPROM gespeichert. Jetzt funktioniert das.

Danke!
28. January 2017 16:01
kein Problem winking smiley Happy printing
28. January 2017 16:04
Danke! Auch so! thumbs up smileys with beer
30. January 2017 11:39
> "below" ist eine völlig unsinnige Angabe in der Firmware, würde ja heißen dein Sensor liegt TIEFER als Deine Düse macht nicht viel sinn oder ?

Nicht der Sensorboden, aber der Triggerpunkt des Sensors liegt unter der Düse. Gnade der Düse wenn nicht.
30. January 2017 12:55
Stimmt wenn man so drüber nachdenkt muss er ja sonst knallt die Düse ja ins Bett. Leider widersprechen sich da so einige unterschiedliche Tutorials im Netz. Einige gehen vom Triggerpunkt als Offset aus andere reden vom Abstand Sensorboden <-> Düse (kommt auf jeden Fall so rüber). Verwirrt bestimmt so einige Neulinge winking smiley
30. January 2017 13:59
sorry SeveQ aber ich missbrauche mal deinen thread da ich das selbe Problem habe.
ich sitze jetzt schon seit tagen daran und bekomme es ums verrecken nicht ans laufen.

mein z Offset wird einfach ignoriert.
Das komisch ist aber sobald ich home fährt die z achse immer tiefer als den Triggerpunkt. Der Triggerpunkt sitzt 0,9mm unter der düse und nach dem homen hat die düse immer 10mm Abstand zum druckbett.

Wenn ich #define FIX_MOUNTED_PROBE auskommentiere und dann home stoppt er genau am Triggerpunkt und das sind dann 0,9mm Abstand zwischen düse und bett. Das spricht ja dafür das alles korrekt angeschlossen ist und der sensor auch funktioniert.
Ich habe mal meine Configuration.h als .txt datei angehängt und hoffe doch sehr das mir jemand helfen kann!

Wie gesagt es ist egal was ich als offset eintrage ob -12mm oder +12mm das ist ihm so ziemlich egal^^ Ich habe immer ca.10mm abstand

Wenn ich G29 ausführe funktioniert das soweit auch. aber sobald er fertig ist hab ich wieder den selben abstand.

Ich nutze die aktuelle Marlin RC8

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.17 14:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - configuration.h.txt (55.9 KB)
30. January 2017 15:30
Hat sich erledigt, scheint nun alles zu funktionieren!
31. January 2017 15:34
nrgracer
Hat sich erledigt, scheint nun alles zu funktionieren!

Super! Ansonsten hätte ich dir geraten, was mir geholfen hat; der G-Code: M851 Z-0.9

Damit liegt "Z=0" 0.9mm über dem Triggerpunkt (sprich, die Düse fährt auf dem Weg nach unten nach dem Triggern des Sensors noch 0.9mm weiter runter).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen