Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nutz sonst noch jemand Linux?

geschrieben von kleinerDrache 
Nutz sonst noch jemand Linux?
31. January 2017 18:01
So hier mal ne Frage zum steuernden System.

Was nutzt ihr da so und wie sind eure erfahrungen?

Ich selber nutze Ubuntu 16.04 LTS mit Repetierhost und Slic3r, oder Mattercontroll (wenn es denn mal startet, hab da wohl ein Problem mit der Monoruntime)
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
31. January 2017 18:19
Ich nutze nur noch Pronterface. Und wenn ich noch eine zusätzliche Verbindung braucht nehme ich GtkTerm (aber nur zum debuggen ohne Eingabe).
Als Slicer aktuell den Prusa-Slic3r und selten mal S3D. Aber eigentlich nur noch Slic3r.

Ich habe hier Ubuntu Mate 16.10.

RepetierHost ist mir immer mal wieder abgestürzt. Aber Slic3r arbeitet ja auch super mit OctoPrint zusammen. Slicen, upload, fertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
01. February 2017 00:55
Hab bei mir im Momment das Problem das sowohl Repetier als auch MatterControl mal starten und mal nicht liegt aber wie gesagt anscheinend an der Monorunntime, Abstürze hatte ich noch nie.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
05. February 2017 22:33
Ich hab schon immer Ubuntu am Start - aktuell die 16.04 LTS,
hab mich aber schon ziemlich früh von Programmen verabschiedet, die Mono voraussetzen, weil nur Probleme damit.
Bin momentan mit Cura (sowohl die alte als auch die neue Version) zum slicen und (mit Plugins) direkt an Octoprint senden mehr als zufrieden.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
06. February 2017 08:01
Das Mono Problem konnte ich Lösen. Liegt anscheinend in der Version die MatterControl per Install.sh installiert. Nehme ich die Standartversion die mit Linux mitkommt (also aus den normalen Quellen) läuft alles wie es soll.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
06. February 2017 08:30
Hier ist Arch Linux im Betrieb.

Genutzt wird Slic3r, manchmal Cura, Pronterface und manchmal Repetier Host.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
06. February 2017 10:08
Ich brauch auch nur Linux, bei mir ist's Ubuntu/Mate - mit Pronterface und immer noch SFACT als Slicer. Hab's letztes Jahr mit MatterControl 1.5 versucht und dann aber wieder aufgegeben - hab jetzt aber vor, es mit der neuen Version 1.6.1 nochmals zu versuchen.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
06. February 2017 10:22
dann hoffe ich das du nicht die gleichen Probleme bekommst wie ich. Liegt bei mir an Marlin der irgendwann mit dem Befehl M110 nicht klar kommt und damit dann Mattercontrol in eine Endlosschleife schickt


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
06. February 2017 17:26
Bei mir läuft auf Fedora 25 OpenSCAD, Slic3r und OctoPrint (das auch auf dem Desktop, weil der alte pi so lahm ist).

Und git, um den Überblick zu behalten. Ich checke die Designs, Slic3r Profil und die Repetier Sourcen ein. Im eeprom geänderte Werte übertrage ich vor dem Neuübersetzen der Firmware in die Configuration.h ein.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
11. February 2017 02:11
Ich nutze ArchLinux, habe (noch) keinen 3D-Drucker, aber schon ne Menge Slicer, die ich durchteste smiling smiley

Habe zur Zeit installiert slic3r Prusa-Edition, Cura, Repetier-Host udn KiSSlicer installiert. Für meine gewünschten Objekte (ferngesteuerte Flugmidelle) scheint sich der KiSSlicer als die beste Lösung herauszukristallisieren.

Meine 3D-Modelle konstruiere ich mit Blender. Jetzt fehlt nur noch der Drucker zum Glück ...
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
14. February 2017 17:42
Habe mir am WE auch mal einen alten Gammel-Laptop (Core2Duo P9600, muss so etwa 6-7 Jahre alt sein) mit Arch Linux fertig gemacht.
Installiert habe ich bis jetzt gnome3, slic3r-prusa3d, repetier-host, printrun-git, mattercontrol, cura.
Fast schon langweilig wie gut das funktioniert. OK, Touchpad und Trackpoint wollen noch konfiguriert werden.
Das war's aber auch bis jetzt an offenen Punkten.

In letzter Zeit häufen sich die Einbrüche hier in der Gegend, da will ich das MBP nicht dauernd im Hobby-Keller stehen lassen.

Die Prusa-Variante von Slic3r funktioniert auf den ersten Blick sehr gut.
Ich hoffe die Jungs erstellen fleißig Pull Requests.

Repetier-Host sieht aus wie eine recht unfertige Portierung, die meisten UI-Elemente werden ausgegraut, können aber bedient werden.
Scheint soweit zu funktionieren, die Mac-Version war jedoch angenehmer.

Pronterface und Mattercontrol muss ich mir auch mal ansehen bei Gelegenheit.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
15. February 2017 03:04
Bei mir sieht Repetier-Host aus wie die Windows Version und ist das meist genutzte Programm. Mit MatterControl experimentiere ich gerade, die letzte Alpha Version scheint die Probleme mit den M Befehlen nicht mehr zu haben. Zum konstruieren von Modellen hab ich mir FreeCAD angeschaut scheint auch brauchbar zu sein.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
15. February 2017 16:17
Das meine ich mit alles ist ausgegraut. Funktionieren tut aber alles.

Sollte jetzt auch kein Rant werden, ich mag RepetierHost.




Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
15. February 2017 17:28
Das scheint bei bestimmten Linux-Installationen schon mal problematisch zu sein... Bei mir sieht Repetier-Host auch ganz normal aus, ich nutze auch QArch-Linux und habe das ganze aus dem ARCH installiert.

Am besten hat mir aber KiSSlicer gefallen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 17:28.
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
15. February 2017 17:56
Naja, was heißt normal, dein Bild zeigt das gleiche Problem wie meins.
So sind z.B. aktivierte Drop-Down-Listen normalerweise weiß und nicht grau wie bei dir und mir.
Wenn RH sich unter Windows genauso verhält ist es da genauso falsch.

Auf der Arbeit steht ein Windows-Rechner, da kann ich ja mal vergleichen.

Und ja, da bin ich pingelig. Gelegentlich werde ich zu UI-Entwicklung gezwungen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
16. February 2017 05:50
Das mit der Farbansicht hat was mit den Themes des Systems zu tun. Bei mir waren als einziges die Balooneinträge nicht lesbar da musste ich was an der Themeeinstellung von Kubuntu umstellen. Ich schau später mal was das war und poste hier.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
16. February 2017 06:24
Danke, das wäre nett.

Minihawk hatte aber absolut recht.
Habe mit der Windows-Version verglichen, Unterschiede sind zwar vorhanden, aber nur minimal.
Weiß sind wohl nur die Drop-Down-Listen mit Eingabe, das hatte ich falsch in Erinnerung.




Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nutz sonst noch jemand Linux?
16. February 2017 06:36
So

Bei Kubuntu musste ich unter "Einstellungen" - "Systemeinstelungen" bei "Farb Einstellungen für Anwendungen" unter "Optionen" den Hacken bei "Farben auf nicht QT-Programme anwenden" entfernen.

Wie das bei Ubuntu geht keine Ahnung.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen