Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560 nimmt keine Firmware an

geschrieben von Onenation 
GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 02:21
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und habe seid kurzem einen CTC Clone. Bin mit dem auch super zufrieden nur er speichert die werte der Schrittmotoren nicht Über das display sad smiley

Jetzt hab ich mir gedacht kaufst Gewindespindeln und baust den um..... Gesagt getan nur jetzt hab ich das Problem das ich auf das GT2560 keine Firmware drauf bekomme, die muss ja drauf da ich mir ja jedes mal nach dem neu Start einen Wolf drehe wenn ich die Z Achse Kalibrieren will sad smiley

Wenn ich eine Neue Firmware aufspielen möchte bekomme ich immer die Meldung:
avrdude: stk500v2_ReciveMassige(): timeout

hat da vielleicht jemand eine Idee?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 02:21.
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 03:43
Klingt nach falscher Baudrate.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 04:25
Ansonsten einfach mal hier im Forum suchen, z.B. nach timeout arduino, das gab es in letzter Zeit ein paar Mal.
Vielleicht ist die richtige Lösung schon dabei.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 08:05
Das timeout kommt wenn z.B. die Baudrate nicht stimmt oder der falsche USB-Port ausgewählt ist auch ein falsch eingestelltes Board oder ein falsch eingestellter Brenner kann das verursachen also alles Kontrollieren. Liegt es da dran nicht starte Arduino mal per Rechtsklick und dann "als Admin ausführen" sollte es dann funktionieren stimmt was mit deinem Windows Konto nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 11:55
Also ich denke es liegt wohl an der Baud rate denn wenn ich die aktuellste Arduino IDE nehme und den Monitor auf 250000 Baud stelle wird mir einiges angezeigt

aber ich bekomme weder am iMac noch unter Boot Camp im windows 250000 Baud eingestellt sad smiley bzw verstehe ich das leider nicht ganz

werde gleich noch mal mein alten Laptop hervor kramen

Ich hoffe das es damit zusammen hängt den auf ein normales Arduino 2560 Board bekomme ich Martin ohne Probleme!
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 13:16
Die Baudrate die du da meinst ist die Eingestellte von der Marlin Firmware die hat nix mit der Baudrate beim Programmieren zu tun. Diese ist vom verwendeten Programmer und der Taktfrequenz des Mikrocontrollers festgelegt. Meistens liegt das Problem bei einem falsch eingestellten Board (sollte Mega2560 eingestellt werden) oder einem defekten Bootloader.

Standart Baudrate bei Programmieren mit Arduino ist überigens 19200 welche in der avrdude.conf hinterlegt ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 13:21.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 13:48
Dann muss es am Bootloader liegen denn ein normales Arduino 2560 Bord funktioniert
Dann kann ich ja wieder auf normale Gewindestangen zurück bauen da ich ja auf das Bord keinen neuen Bootloader bekomme:/
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 14:17
Warte noch mit dem Rückbau, das kriegen wir schon irgendwie hin, ohne Bootloader würde der gar keinen Mucks machen.
Ich hatte dich heute morgen auf die Suche verwiesen, weil ich z.B. hier schon mal ein paar Tipps gegeben hatte und mangels Zeit nicht suchen oder alles nochmal aufschreiben wollte.
Ich hatte das auch schonmal und meine, dass es bei mir entweder das serielle Kabel oder das Drucker-Netzteil gewesen ist, seitdem funktioniert es immer.
Vielleicht auch das Handy auf dem Schreibtisch oder Erdstrahlung. Nimm den letzten Satz nicht so ernst grinning smiley
Manchmal soll es auch helfen im richtigen Moment kurz vor dem Flashen den Reset-Knopf des Boards zu drücken.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 14:31
Hab schon gelesen das gleichzeitig Strom vom Netzteil und über den USB Anschluss gerade mit dem GT2560 Probleme macht. Leider scheint es so das "NUR" USB vom Rechner zum Programmieren nicht unbedingt ausreicht. Hatte deshalb bei mir den 5V Pin im USB-B vom Kabel abgeklebt, damit der Drucker auch wirklich nur läuft wenn sein Netzteil eingeschaltet ist. Probier das doch mal aus HIER findest du die Pinbelegung der einzelnen Stecker Arten. Kostet dich 5 min und nen schmalen Streifen Isolierband winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 14:52
@microfornight
hab diverse Sachen schon getestet 3 verschieden usb Kabel 4 verschieden usb Anschlüsse und das unter os x und windows

@kleinerDrache
gerade getestet und auch kein erfolg
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 15:09
hast du schonmal versucht den Standart "BLINK" Sketch der Arduino IDE zu übertragen ?? aber Achtung ich hab jetzt den Schaltplan nicht im Kopf was an Pin 13 liegt der wird durch diesen Sketch im Sekundentakt geschaltet. Bitte vorher nachschauen.

Edit: Schnell nachgeschaut bitte im Sketch den Output Pin auf 26 ändern, sollte wenn die Nummerierung stimmt nur ne LED dran sein die dann einmal pro Sekunde aufblinkt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 15:16.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 15:17
Kommt auch Time Out
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 15:24
Hmmm denkst du,du schafst es ca 1 Sekunde bevor er anfängt hochzuladen den Resetknopf am Board zu drücken ? Sollte er dann anfangen hochzuladen ist möglicherweise der Kondensator für den Autoreset defekt. Aber ist etwas kniffelig muss genau passen das timing. Ansonsten bleiben halt nur Kabel (bruch usw.), eventuell kalte Lötstelle am Board (schau mal im Geetechforum was da mit dem GT2560 Board schon so alles Passiert ist *lach*). Treibereinstellung in Windoof/OSX für USB fällt mir noch ein.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 15:37
Werde die Tage mal gucken mit dem reset hab ich auch schon mehrfach gemacht
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
06. February 2017 17:21
Quote
kleinerDrache
Hab schon gelesen das gleichzeitig Strom vom Netzteil und über den USB Anschluss gerade mit dem GT2560 Probleme macht. Leider scheint es so das "NUR" USB vom Rechner zum Programmieren nicht unbedingt ausreicht. Hatte deshalb bei mir den 5V Pin im USB-B vom Kabel abgeklebt, damit der Drucker auch wirklich nur läuft wenn sein Netzteil eingeschaltet ist. Probier das doch mal aus HIER findest du die Pinbelegung der einzelnen Stecker Arten. Kostet dich 5 min und nen schmalen Streifen Isolierband winking smiley

Hier wird (u.a.) empfohlen einfach alles unnötige vom Board abzuklemmen für den Update-Vorgang, evtl. reicht es einfach das Display zu entfernen.
Ist natürlich dusselig aber hier hat's geholfen.
Hier hatten die USB-Ports am Laptop immer noch zu wenig Power.

Könnte gut sein, dass du richtig liegst grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
07. February 2017 12:39
Alles abgeklemmt keine Veränderung mit und ohne eingeschaltetem Drucker
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
07. February 2017 23:14
Hast du evtl. Repetier-Server, Pronterface, Repetier-Host oder ähnliches installiert?
Dann trenne bzw. beende die Programme vor dem Flashen. Vielleicht blockiert ja ein Programm die Verbindung zum Drucker.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
08. February 2017 02:10
Nein nichts der gleichen am laufen. Ich kann die Firmware ja auf ein normales Arduino 2560 aufspielen nur nicht auf das gt2560 :/

Hab jetzt erstmal zurück gebaut und trage die Werte für Umdrehungen/mm nach jedem Start neu per Hand ein.
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
08. February 2017 02:35
Wird das Board denn von deinem iMac erkannt?
Mit dem OS kenne ich mich ja gar nicht aus, aber bei Windows wird ja angezeigt dass ein neuer Treiber installiert wird / werden muss und im Gerätemanager wird beim einstöpseln vom USB-Kabel ein neuer Com-Port angezeigt.

Hast du dir schon das WIKI von Geeetech durchgelesen?
Darin wird ja auch Apple angesprochen.

Gruß
Siggi

P.S. Du hast natürlich in der Arduino-IDE den richtigen COM-Port ausgewählt für das GT2560? smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
08. February 2017 03:38
In der Arduino ide wird mir eh nur ein com Port angezeigt wenn ich das Bord angestöpselt habe ( egal ob im win oder OS X) da kann ich schon mal nichts falsch auswählen
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
08. February 2017 04:52
OK, im Arduino Forum gibt es folgendes zu lesen:
Quote
Arduino Forum
Finally, I have installed all Andruino versions which are available to download (yes all 25 odd) and have found that only 1.6.7 both allows me to upload (still compiles with errors but does not exit) and allows me to use 250k baud... or at least port monitor does.... When I start uploading the code first thing programmer does is overrides baud to 115.2k:

Using Port                    : \\.\COM4
         Using Programmer              : stk500v2
         Overriding Baud Rate          : 115200


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
13. November 2017 16:06
Moin,

ist das Problem noch aktuell?

Hab einen Uno als ISP genommen um den Bootloader auf das Board zu bekommen. Dannach lässt sich alles flashen.


Gruß
Michael
Re: GT2560 nimmt keine Firmware an
23. February 2018 07:10
Hey, ich hab genau das gleiche Problem, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich war auf einmal nicht mehr in der Lage eine Firmware auf mein Drucker zu flashen. Habe alles versucht verschiedene PC's, verschiedene USB Kabel unterschiedliche Arduino IDE versionen.
Ich hab es dann geschafft den Bootloader über die Pinne am SD-Kartenanschluss des GT2560 zu flashen. Leider bin ich immer noch nicht in der Lage Firmware auf zu spielen.
Das Board wird von meinem Rechner auch nur erkannt wenn ich zusätzlich zu dem USB Kabel 5V und GND auf die PINS des SD-Kartenanschluss gebe.
Wenn ich nur das USB Kabel angeschlossen habe Leuchtet auch keine der Leds am Board auf.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen