Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch

geschrieben von tomfight 
Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
06. February 2017 14:17
Hallo,

die Z-Achse fährt ganz normal manuell hoch und runter und wenn ich den druck anfange, fährt er auch ganz normal hoch und runter in die Home Position.
Bei der Home Position ist die Z-Achse bei minus 0.32 und das passt auch wunderbar wenn er anfängt zu drucken. Lediglich fährt er gar nicht mehr hoch ab der zweiten Schicht.
Er bleibt immer bei minus 0.32 stehen und das wars. Die x und y Achse fahren ganz normal wie immer. Was könnte das sein?
Ich habe bis jetzt öfters ohne Probleme gedruckt, nur die Z-Achse war halt nicht perfekt kalibriert und ich habe wirklich nur die Steps/mm eingestellt.
Hab auch schon ne neue Firmware ohne Veränderung raufgespielt aber immer das gleiche.

Drucker: TEVO Tarantula
Firmware: Marlin Community v.0.1d [www.dropbox.com]
MKS-Base 1.4
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
06. February 2017 18:11
Schau mal in den GCODE, ob da die Layer eingetragen sind.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 12:01
hab mir mal die Datei angeguckt. Also ich bin nicht so der Programmierexperte, aber so wie ich das sehe, ist dort keine Z-Achse zu sehen die hoch fahren soll
Anhänge:
Öffnen | Download - banana_holder_extension.gcode (536.5 KB)
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 13:04
Hänge mal einen Factory File an. Z will nur nach unten. Das aber jeden Layer.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 14:01
und wie mache ich sowas? Und was ist das? Bitte für normalsterbliche erklären confused smiley
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 14:22
Quote
tomfight
und wie mache ich sowas? Und was ist das? Bitte für normalsterbliche erklären confused smiley



Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 14:39
Die hier?
Anhänge:
Öffnen | Download - banana_holder_extension.factory (34.5 KB)
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 14:48
Wenn ich mit Slicer drucke, dann fährt er ganz normal hoch. Nur mit Simplify nicht
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 14:56
OK. Ich nehme erst mal zurück, dass er nur nach unten fährt. Ich hatte nur die ersten
G1 Z-1.160
...
G1 Z-0.960
...
Gesehen. Du fährst also quasi erst mal ins Bett rein. Wahrscheinlich nicht wirklich, du hast damit vermutlich nur den Abstand zur Düse korrigiert.


Es geht aber immer weiter nach oben.
...
G1 Z0.040 F800
...
G1 Z0.240 F800
...
Also in 0.2mm Layerhöhe wie eingestellt. Somit ist der GCode erst mal korrekt. Zumindest geht es immer weiter aufwärts.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:01
Als nächsten Schritt würde ich mir die G1 Zxxx (immer die ganze Zeile) aus dem File mal rauskopieren in einen eigenen File. Es reichen ja die ersten 10 und das mal laufen lassen. Wenn er hochfährt ist erst mal alles ok.
Übrigens war nicht -0.32, sondern -1.40 als Versatz eingestellt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:05
Ok ich probiere es mal mit den ersten 10 Zeilen.

Und ja du hast recht mit den -1,4 Versatz, aber ich kann da auch -5 eingeben und es passiert nichts wenn er in die Home-Position fährt. Erst wenn ich in der Configuration.h Datei etwas anderes Eingabe dann macht er das auch.
Und dort habe ich -0.32.
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:30
Also ich weiß nicht was gerade für ein wunder passiert ist, aber jetzt läuft es.
Hatte ja in der configuration.h für z -0.32 aber in Simplify -1,4, da es irgendwie bis jetzt nichts gebracht hat.
Hab dann einfach genau den Wert also -0,32 in Simplify eingetragen und siehe da es läuft!
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:31
Stell dann auch auf 0 im Simplify. Ich vermute er fährt schlicht nicht tiefer als -0.32 und ignoriert dann aus dem GCode die -1.16 und folgende bis der Layer >0 kommt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:32
Quote
tomfight
Also ich weiß nicht was gerade für ein wunder passiert ist, aber jetzt läuft es.
Hatte ja in der configuration.h für z -0.32 aber in Simplify -1,4, da es irgendwie bis jetzt nichts gebracht hat.
Hab dann einfach genau den Wert also -0,32 in Simplify eingetragen und siehe da es läuft!

Gut so ähnlich hatte ich es vermutet. thumbs up


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 15:36
Ok, hab jetzt den Wert in der configuration.h etwas verändert, auf -0.3 da er doch etwas noch zu hoch war.
Probiere es jetzt so wie du es gesagt hast, den wert bei Simplify auf 0 zu stellen und teste mal...

sorry nicht -0.3 sondern -0.33

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 15:41.
Re: Z-Achse fährt während des Druckens nicht hoch
07. February 2017 16:31
Hab ihn jetzt nochmal Kalibriert und jetzt läuft es sogar viel besser als ich erwartet habe. Jetzt hab ich es endlich mit dem G-Code Versatz verstanden. Hab immer gedacht das es für die erste Schicht ist, also wie weit die erste Schicht vom Bett sein soll. Aber es ist ja aufs ganze bezogen. Jetzt wurde mir auch klar warum er immer ab der 4 Schicht immer zu hoch war...
Vielen Dank Pieps für die tolle Hilfe. Hast mir echt geholfen und mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen