Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D und Temperatur Setpoints?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 06:41
Hallo erstmal,

ich hätte mal wieder eine Frage zu S3D. Gestern habe ich zwei Schachfiguren gedruckt,
zwei Bauern, wo sich ab einer gewissen Höhe, wo die Figur im Durchmesser kleiner
wurde, die Kante nach oben gestellt hatte. Vermutlich bleib es da zu warm? Beim zweiten
Versuch habe ich dann mal manuell gekühlt als sich die Kanten wieder aufgestellt hatten,
manuell mit meinem Mundwerk, und dann haben sich die Kanten nicht mehr aufgestellt.

Meine Frage jetzt, wenn ich mal die Drucktemperatur vom weißen PLA von 205Grad
auf 195 Grad stellen würde, könnte ich damit erreichen, daß sich die Kanten nicht mehr
aufstellen? Dann, stell ich die Temperatur unter Temperatur Setpoints ein? Bei mir steht
da jetzt bei Layer 1 und Temperatur 205 Grad. Gilt das jetzt nur für den ersten Layer
oder für alle Layer?

Es ist zwar ein Lüfter am Multirap M420 beim Hotend angebracht, der aber nur an der linken
Druckdüse wirksam ist, an der rechten Düse aber nicht zur Wirkung kommt, weil die linke
Düse die rechte Düse abschirmt. Gedruckt wird momentan nur mit der rechten Düse.
Da hat Multec schlichtweg Mist gebaut und vergessen auch bei der rechten Düse einen
Lüfter anzubringen. Leider kann und darf an unserem Drucker selber nichts ändern, sonst
hätte ich da schon lange mal einen zweiten Lüfter angebaut.

Klar, ich könnte ja auch mit dem linken Hotend drucken, da müsste ich aber zuerst mal
den Düsen abstand etwas besser zum Druckbett einstellen, habe ich aber momentan
keine Zeit dazu.

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 06:49.
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 11:17
Die Temperaturänderung wird am Anfang des Layers gemacht. Also gilt es für alle Folgenden.

Du kannst auch im Bereich Cooling langsamer drucken (Speed Overrides), wenn bei kleinen Objekten die Zeit für einen Layer kurz wird.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 11:43
Also wenn ich das dann richtig verstehe, wenn in der Temperatur Setpoints nur ein Eintrag steht
gilt der für alle. Und wenn ich dort einen zweiten Eintrag habe, Beispiel ab Layer 70, anstatt 205Grad
195Grad, dann wird das Hotend ab Layer 70 auf 195 herunter geregelt.

Bei Speed Overrides habe ich jetzt die folgende Einstellung wie auf dem Bild:



Und was ändere ich da genau mit der Geschwindigkeit?
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 12:57
Zur Temperatur: Ja genau so.

Beim Cooling musst du dir vorstellen, was passiert, wenn du nach 5 Sekunden 210° heißes Plaste auf das gerade abkühlende Plaste drückst und was im Gegensatz dazu nach 1 Minute passieren würde. Klar je öfter du neues heißes Plaste dazu gibst, umso schneller wird das ganze Objekt an der Stelle immer heißer.

Daher langsam fahren gibt dem Objekt mehr Zeit zum abkühlen.

PS: Achso, falls die Frage darauf abziehlt, was dort passiert. Dauert ein Layer nicht länger als 15 Sekunden reduziert er die Geschwindigkeit auf 20%. Damit dauert der Layer wieder länger.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 12:59.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 13:18
Quote
Pieps
PS: Achso, falls die Frage darauf abziehlt, was dort passiert. Dauert ein Layer nicht länger als 15 Sekunden reduziert er die Geschwindigkeit auf 20%. Damit dauert der Layer wieder länger.

Genau darauf zielt das ab. Wenn ich da also 25% eingeben würde wäre das dann von dem
Default Printing Speed ausgerechnet, Beispiel 40mm/s, dann 10mm/s Druckgeschwindigkeit?
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 14:25
Quote
Amnesix
Quote
Pieps
PS: Achso, falls die Frage darauf abziehlt, was dort passiert. Dauert ein Layer nicht länger als 15 Sekunden reduziert er die Geschwindigkeit auf 20%. Damit dauert der Layer wieder länger.

Genau darauf zielt das ab. Wenn ich da also 25% eingeben würde wäre das dann von dem
Default Printing Speed ausgerechnet, Beispiel 40mm/s, dann 10mm/s Druckgeschwindigkeit?
Ja, genau. Du kannst da auch ruhig 10% eintragen. Es ist ja nur für die Layer, die sonst zu schnell gedruckt wären.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
07. February 2017 14:32
Gut, dann kann ich das mal morgen an meinen Schachfiguren ausprobieren.

Danke mal herzlichst! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 14:32.
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
09. February 2017 08:16
Sodele, mal eine Rückmeldung zwecks den Setpoints und der Temperatur.

Es hat nicht funktioniert, bzw. es hat schon funktioniert, aber ab einer bestimmten Layerhöhe, in dem Fall
bei 70, und der Senkung von 205 auf 195 Grad, gab es nur noch einen fehlerhaften Druck. Leider habe ich
aus Versehen wegen was anderem meine Bilder auf dem Foto gelöscht. Es hat ausgesehen wie wenn
das Filament ab und zu ausgesetzt hätte, also mal kam was und mal kam nichts aus der Düse.

Meine Vermutung ist, daß das verwendete Filament nicht so richtig bei 195 Grad funktioniert.
Bei einem zweiten Versuch hab ich mal von Anfang an mit 195 Grad gedruckt was zu nächst
funktionierte, aber nach etwa einem 1cm Druckhöhe wieder Mist wurde. Also geht das Ganze
jetzt wieder auf 205 Grad zurück. MUß ich halt aufpassen wenn der Druck an der Stelle ist
wo die Kante sich aufstellt und muß das manuell kühlen.
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
09. February 2017 13:57
Du kannst mehrere Objekte gleichzeitig drucken. Dann hat deine Schachfigur Zeit zum abkühlen. Aber du wirst vermutlich nicht auf die gleiche Qualität wie mit Lüftung kommen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
09. February 2017 14:18
Ich hatte das ja schon mit 8 Figuren gemacht gehabt und da gab es erst recht das Problem
mit dem Kanten hochstellen und zwar bei jeder Figur (Bauer). Es war zwar nicht ganz so krass
wie wenn ich einen Einzelnen Bauern drucke, aber je nach dem wie der Extruder gefahren ist,
ist die Düse an einer hochgestellten Kante hängen geblieben und hat mir einen ordentlichen
Versatz verursacht.
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
09. February 2017 14:40
Vielleicht hast du noch einen PC-Lüfter oder so was rumliegen, den könntest du neben das Bett hängen. PLA macht eben ohne gute Lüftung nicht wirklich gute Laune.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
09. February 2017 14:54
Also neben mein Bett hänge ich keinen Lüfter, bekomme ich ja ne Erkältung von! grinning smiley

Ne ernsthaft, ich hab da noch 4 kleine 40x40 Lüfter zu Hause rum liegen und überlege
schon wie ich da eine mobile Lösung hinbekommen kann. Ich würde ja so manches
gerne an dem Drucker in unserer Einrichtung verändern. aber ist halt nicht mein Drucker.
Ansonsten ist es aber von Multec für einen 3500.- billigen 3D Drucker schon ein Armutszeugnis
bei einem Dualdruckkopf nur auf der linken Seite kühlen zu wollen und die rechte Seite
läßt man außer acht! Irgendwie nicht nach vollziehbar was die sich dabei gedacht haben:

[www.multec.de]

[i.ytimg.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 14:54.
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
10. February 2017 05:03
Wenn momentan nur mit einem Extruder und Hotend gedruckt wird, wieso nicht mit der Seite auf der der Lüfter ist?
Alternativ aus den vorhandenen Lüftern mit etwas Blech oder mit einem Druckteil von Thingiverse einen Hilfslüfter bauen und während dem Druck neben das Druckobjekt aufs Druckbett stellen, in der Regel braucht es nicht viel Luft, um einen deutlichen Effekt zu bekommen.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Anonymous User
Re: S3D und Temperatur Setpoints?
10. February 2017 07:19
@Thomas, mit dem Extruder drucken wo der Lüfter dran ist! Da hast Du schon recht, ist aber an dem Drucker
ein bischen ein Gefummel den auf die gleiche Höhe einzustellen wie der erste Extruder. Warum ganz einfach,
laut Empfehlung von Multec (Multirap 420)
soll man, wenn man nur mit einem Extruder druckt den anderen etwas schräg nach
oben stellen, damit dieser nicht stören kann. Halte ich zwar persönlich für Dummfug, aber erklär das mal
unseren Sozialpädagogen in unserer Einrichtung!

Ich muß mir da persönlich noch eine Strategie erarbeiten wie ich das wenigstens für mich an diesem
Dualextruderkopf relativ rasch ändern und einstellen kann, daß ich entweder mit dem Extruder wo der
Lüfter dran ist drucken werde, oder wie Du schon bemerkt hast mir aus eigenen Lüftern etwas mache,
wo ich schnell mit einer Klemmung oder was ähnlichem anbringen kann, da hab ich bisher aber noch
keinen Plan wie ich das machen soll!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen