Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen

geschrieben von sechsteelement 
Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
13. February 2017 11:49
Hallo,

gibt es einen Trick bei Slic3r wie man die Position der Bindenaht/ Seam beeinflussen kann?

Mein Problem ist, ich möchte eine gescanntes Abbild von meinem Kopf drucken und die Bindenaht /Seam ist immer im Gesicht zu sehen. Bei S3D kann man ja die Bindenaht nahe einer festen Position setzen. Bei slic3r gibt es nur diese Möglichkeiten:
Random - This will choose a different point for each layer, thus making the seam less noticeable.
Nearest - This will try to choose a concave non-overhang vertex so that the seam is hidden in the inside of the concave angle. 
If no concave non-overhang vertices are available, it will choose a convex non-overhang vertex. If none are available, it will choose
 a non-overhang vertex. The choice among the candidates is operated so that the start point is the nearest to the previous extruder position. 
So this option will optimize for short travels.
Aligned - This will use the same logic as Nearest for finding the candidates, but it will choose the one that is nearest to the start point of the previous layer. 
This will ensure the seam is mostly aligned throughout the whole object.

Habe auch ausprobiert, ob es etwas bringt 2 Figuren zu drucken mit Rücken an Rücken, aber auch dann wird die Bindenaht ins Gesicht verschoben. Vermutlich bringt es nichts wegen "non concav non overhang". Als Material habe ich PLA anthrazit von Das Filament verwendet. Das Material ist sehr glänzend weshalb man Fehler auch sehr stark sieht.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat oder sagt, dass es mit Slic3r nicht besser geht.

Viele Grüße
Re: Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
13. February 2017 13:47
Hallo,

die Prusa3D Variante von Slic3r kann das seit Version 1.33.3 (https://github.com/prusa3d/Slic3r/releases/tag/version_1.33.3).

Quote

Added an experimental "rear" seam option. While Slic3r is good at hiding seams into corners, there are no corners on round objects. The "rear" seam option moves those seams to the rear side of the object. It is left to the user to orient the object with the less important details facing the rear side of the print bed.

Ich habe es allerdings noch nicht selbst probiert.

Gruß
Re: Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
13. February 2017 15:20
Hallo,

das hört sich super an. War gerade ziemlich verwundert darüber, dass gleich alle meine Einstellungen übernommen wurden. Bin gespannt wie der Druck morgen aussieht.

Gibt es eigentlich eine Auflistung alles Slic3rversionen? Von dem Prusa-Ableger habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Ich schaue sonst immer nur auf der offiziellen Slic3r Seite.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.17 15:25.
Re: Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
14. February 2017 06:51
Hallo,

also die Funktion wirkt wie gedacht. Die Bindenaht wird auf die Rückseite des Objektes gelegt. Am Ohr links und rechts gibt es noch einen Endpunkt, aber das ist vergleichsweise vernachlässigbar.





Wenn jemand anderes den Prusa-Slic3r verwenden will sollte er auf die Dateiendung achten, da steht nun gcode.temp und das temp muss gelöscht werden.

Ein paar weitere Änderungen und Slic3r ist ebenbürtig zu S3D.

Viele Grüße
Re: Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
14. February 2017 08:48
Würde ich gerne mal probieren. Kann ich aber nicht, ich hab nen Delta grinning smiley Slic3r ist nach wie vor mein Liebling. Ich sehe S3D nur bei Support vorne...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 08:50.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Slic3r: Bindenaht/ Seam Position festlegen
15. February 2017 03:17
Hallo,

es gibt schon ein paar Sachen die mir bei S3D besser gefallen, wenn man Fehler suchen will kann man sich z.B. Startpunkte, Retract und Leerfahrten anzeigen lassen. So kann man anhand der Daten am Ergebnis einige Schwachstellen erklären. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass S3D deutlich schneller ist. Dafür kostet es aber auch ordentlich, also reine Geschmackssache.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen