Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"

geschrieben von BigNik 
Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"
15. February 2017 07:58
Hallo liebe Community,

ich drucke nun seit ca. 1 Monat mit meinem Geeetech Prusa i3 Pro B . Ich war auch soweit schon relativ zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Aber wie das so ist möchte man es ja besser! Also habe ich versucht alles zu kalibrieren. Beim "Essential Calibration Set" über Thingiverse bin ich dann auf Skeinforge gestoßen. Vorher habe ich mit Slic3r gearbeitet. Da ich gerne die Schritte der Kalibrierung durcharbeiten möchte und mit Slic3r sowieso öfter Probleme bzw. Fehler in den Objekten hatte bin ich also umgestiegen.

Jetzt bekomme ich aber nicht mal den ersten Schritt hin! Also die 0.5mm thin Wall! Ich hoffe auf etwas Aufklärung durch euch Profis. Evtl. verstehe ich ja einfach nicht was ich da tue smiling smiley

Ich habe es so verstanden, dass ich bei diesem Objekt über die Layerhöhe versuche die Wand sauber zu drucken. Die Layerhöhe von 0.2mm in Kombination mit Edge Width over High von 1.5 (eingestellt unter Carve) sollte ja dann eine Breite von 0.3mm ergeben.
Das versuche ich dann über den Punkt Speed mit einer Flow Rate von aktuell 14 (erstes Ergebnis das sich ansehen lässt) zu realisieren. Ich arbeite mit einer Feed Rate von 10.

Gemessen komme ich jetzt nie unter 0.5mm. Ich drucke mit einer 0.4mm Düse.

Kann mir jemand sagen ob meine Vorgehensweise prinzipiell richtig ist und ich nur weiter testen soll oder ob ich ganz falsch liege?

Ich kann gerne alle Infos liefern die nötig sind.
VIELEN DANK!

Gruß
Nikolas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 11:09.


Geeetech Prusa i3 Pro B
E3d V6 Hotend an Titan Extruder
div. Modifikationen wie z.b.
- neue geschliffene Wellen für alle Achsen
- Sensor für Auto Bedleveling
- Z-Wobble Mod (zur Entkopplung der Gewindestangen von der Welle)
- 40mm Lüfter am Hotend
- Filament "Halter" am Drucker
Re: Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"
15. February 2017 14:26
Du willst sicher nicht mit einer 0.4er Düse nur 0.3mm breite Bahnen drucken.
Ich habe Skeinforge schon nen Jahr oder länger nicht mehr angesehen. Da gibt es auch ein paar Bugs in Skeinforge die man kennen muss. Musst mal suchen. Irgendwas muss eingeschaltet werden damit was anderes überhaupt geht. Bin jetzt aber zu müßig um danach zu suchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"
15. February 2017 18:30
Vielen Dank für diese Nachricht.

Wie breit will ich denn drucken? Würdest Du mir dann von Skeinforge abraten? Wenn ja mit welcher Alternative?

Danke
Re: Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"
17. February 2017 16:24
Skeinforge ist ein wenig in die Jahre gekommen. Nicht ganz Tot zu kriegen, aber man muss da schon ein wenig mehr Energie reinpacken um damit brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn man den Dreh damit raus hat, ist das Tool gar nicht so schlecht.

Mit einer 0,4er Düse druckt man normal mindestens mit 0,4mm breite. Der Kunststoff der aus der Düse kommt quilt normal noch auf. D.h. einfacher wäre es sogar eher 0,45 oder so zu drucken.

Aktuelle Alternativen gibt es sehr viele. Frage 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skeinforge Kalibrierung nach "Essential Calibration Set"
18. February 2017 04:55
Idealerweise druckt man so breit wie der Düsendurchmesser.
Ich drucke aber 0,3 mm und 0,7 mm breit mit nur geringfügigen Qualitätseinbußen - mit einer 0,5er Düse.
Um so breit zu drucken, darf es keine Airbrushdüse sein, sie muss "bügeln" können.

Ich habe lange Zeit Skeinforge benutzt, bin aber davon abkommen weil er flache Bögen sehr grob slict. Die Fasetten sind nicht nur lang, sie werden auch unterschiedlich versetzt. Es sieht dann aus wie ein Korbgeflecht.

Tipps zu Skeinforge kann ich nicht geben, da er sich nicht mehr starten lässt.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 04:58.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen