Nozzle zu weit entfernt wegen Induktiven Sensor ?
15. February 2017 15:19
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem und hoffe das mir erfahrenere Leute weiterhelfen können.
Ich habe einen Abgewandelten Sparkcube mit MABL. Nun ist mein Problem das der Druckkopf zu weit oben anfängt zu drucken. Ich habe auch die Z_PROBE_HEIGHT eingestellt (und es auch schon mit verschiedenen Werten ausprobiert)
aber der Drucktisch fährt einfach nicht weiter nach oben nach dem der Induktive sensor triggered. Obwohl das doch eigentlich die Z_PROBE_HEIGHT sein müsste. (Damit er danach noch ein bisschen nach oben fährt)
Oder irre ich mich und ich muss noch irgendwo anders etwas einstellen ?

Danke für eure Hilfe
Re: Nozzle zu weit entfernt wegen Induktiven Sensor ?
15. February 2017 18:28
Schau mal ins EEPROM. Die Werte müssen stimmen und da kannst Du auch die Änderungen machen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
16. February 2017 00:36
Habe ich schon gemacht und auch in repetieren Host mit M205 überprüft ob sie übernommen wurden. Es klappt einfach nicht. sad smiley
16. February 2017 05:18
Hallo TomRiddle,

deine Frage ist zunächst etwas zu pauschal und zu ungenau beschrieben. Du bekommst sicher mehr Hinweise, wenn du das Problem genau dokumentierst. Du verwendest Repetier FW?

Mir hat letztlich Vincents Artikel in seinem Forum hier geholfen, auch wenn da auch nicht alles so verständlich beschrieben ist.
Du kannst auch die Repetier Anleitung nehmen.
Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus die Z_PROBE_HEIGHT zu messen. Dazu wird die Nozzle auf das Bett gefahren, die Z Koordinate gemerkt und dann das Bett wieder nach unten bis der Sensor abschaltet. Von der aktuellen Z Koordinate wird dann die vorher gemerkte abgezogen. Daraus Ergibt sich Z_PROBE_HEIGHT.
In der Repetier Anleitung wird mit der Nozzle nicht direkt aufs Bett gefahren sondern auf einen Metallblock definierter Höhe.

Damit das genau und mit hoher Wiederholgenauigkeit funktionieren kann, muss der Sensor recht dicht über dem Bett stehen, d.h. recht unempfindlich eingestellt werden.
Ich habe meine Düse aufs Bett gefahren, dann eine 0,5mm Fühllehre zwischen Bett und Sensor gelegt und den Sensor dann festgeschraubt. Der Sensor ist im getriggerten Zustand. Somit ist der Sensor dann 0.5mm höher als die Düse.
Dann fährt man das Bett in 0,1 Schritten runter bis der Sensor nicht mehr triggert und dann zurück, bis der Sensor wieder triggert. Da die Z_PROBE_HEIGHT genau der Abstand zwischen Düse und Bett ist, wenn der Sensor triggert steht jetzt die Düse genau auf der oberen Z Koordinate. Die Differenz zwischen der jetzigen Koordinate und der Koordinate als die Düse noch auf dem Bett stand ergibt jetzt die Z_PROBE_HEIGHT.

Du schreibst oben:
aber der Drucktisch fährt einfach nicht weiter nach oben nach dem der Induktive sensor triggered
Ich glaube das ist gut so! Sonst würde er ja in die Düse fahren. Du musst natürlich auch vorher G28 machen, damit er weiß wo er ist. Außerdem sollte er eine Z_MAX_LENGTH im EEPROM haben die nicht größer ist als der Z Verfahrweg.
Wenn dann deine Nozzle noch höher als 0 hängt dann kannst du mit G1 S1 in negative Koordinaten fahren z.B.G1 S1 Z-1.5.

Also dann experimentiere mal ... und immer schön mit Finger am Reset!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 05:19.
16. February 2017 07:09
Okay danke für die schnelle Hilfe.
Werde Mal rumprobieren.
16. February 2017 10:22
Ghenne
deine Frage ist zunächst etwas zu pauschal und zu ungenau beschrieben. Du bekommst sicher mehr Hinweise

Ich benutze Repetier 0.92.9.
Ich glaube ich konnte mein Problem nicht richtig in Worte fassen.
Hier ein neuer Versuch smiling smiley :

Ich Habe Z_PROBE_HEIGHT eingestellt, doch jetzt ist mein Problem das er diese nicht verwerten/ausführt.
Er fährt nur so lange hoch bis der sensor triggered und dan müsste er ja theoretisch noch Z_PROBE_HEIGHT weiter fahren (also in meinem Fall 0.8 mm ).
Tut er aber nicht, ich habe auch schon versucht den Wert höher oder niedriger zu Stellen, kein Unterschied. Er fährt nicht weiter und so ist die Düse dan immer 0,8 mm vom Drucktisch entfernt.
Habe auch zu sicherheit mal EEprom ausgestellt, damit es da beim überschreiben keine Probleme geben kann.

Ich hoffe ich habe das Problem jetzt besser beschrieben.

Noch zwei kleine Frage:
Wo für ist Z_PROBE_PULLUP da?

Rechnet Repetier Z_PROBE_HEIGHT beim druck zu Z_MAX_LENGTH dazu oder schon vorher ? (muss man dan immer nochmal G29 S2 machen) um es dazu zurechnen lassen ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 10:50.
16. February 2017 10:28
mal ne grundsätzliche Frage;

Hast du ABL denn auch aktiviert ? Ohne ABL (auch wenn du es nicht nutzen solltest) geht Repetier davon aus das triggern des Sensors ist auch 0 wie beim normalen mechanischen Endstop, da kannst du dann bei Z_PROBE_EINTRAGEN was du willst. Ansonsten wenn deine 0.8 stimmen kannst du auch im Slicer als extra G-Code nach dem ABL noch "G92 Z0.8" eintagen und damit deinem Drucker sagen das er schon auf 0.8 mm höhe ist also bis 0 noch soweit runter fahren soll. Aber Achtung ich selber nutze Marlin da funktioniert das ob das bei Repetier genauso geht musst Du ausprobieren (Hand am Resetknopf) winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 10:32.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
16. February 2017 10:52
Ja ich habe es aktiviert.
MABL funktioniert super. Nur halt Z_PROBE_HEIGHT nicht. sad smiley
17. February 2017 03:16
Hmmm...

Das MABL geht beim Sparkcube o.ä. mit G32 oder besser G32 S2, da trägt dann die wahre Z max length in den EEPROM ein. Man fährt nach dem G28 aller Achsen bis ca. 20mm vor die Düse, in x und y Richtung in die Mitte des Bettes und gibt dann G32 S2 ein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir 8mm vor der Düse schon 0 ist und er dann nicht weiter fährt. Hast du das mit dem Fahren in negative Koordinaten mal getestet, also z.B. G1 S1 z-0,5, wenn er dann bei dir steht und nicht weiter fahren will?

Und dann noch aufpassen, dass kein Z min Endstop konfiguriert ist! Der ABL Sensor steckt doch auf dem selben Pin? Deine Endstops sind auf x,y,z max?

Z probe pullup ist der im Arduino befindliche pull up Wiederstand. Der wird gebraucht, wenn du keinen externen pull up hast oder einen npn Sensor, der nur nach GND schaltet. Wenn der Sensor bei dir triggert ist aber alles ok (vermutlich).

Das wird schon...

Grüße.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 03:24.
18. February 2017 10:18
Danke! Für die schnellen Antworten.
Es lag am Z_min Endstop. Ich hatte ihn eingeschaltet in der Firmware.
Jetzt klappt alles !

Danke
18. February 2017 14:24
hallo TomRiddle,

habe meinen I3 Pro B jetzt mit einem 3D touchsensor ausgerüstet und habe das gleiche Problem.
Ich arbeite mit dem GT2560 Rev A und der Marlin Software. Nach anpassen der Firmware läuft alles soweit gut bis auf das Problem mit dem Abstand der Düse zum Druckbett.Da ich den Sensor nicht mehr in der Höhe verstellen will möchte ich das per SW machen.

Eine Änderung " define Z_Probe_OFFSET_From_Extruder auf - 2.0 " hat leider nichts bewirkt.

Kann jemand hier aus dem Forum einen Tip abgeben wie ich zum Erfolg komme ?

Bin über jede Hilfe dankbar da meine Kenntnisse in C++ nicht gerade berauschend sind.

Danke Georg
22. February 2017 15:16
Hallo Sondenfuchs,
Wo hast du den Sensor den angeschlossen?
Und hast du noch einen normalen Z_min Endstop ?

LG Tomriddle
25. February 2017 08:30
hallo TomRiddle,

ja ich hab den an Stelle des Z_min Endschalters angeschlossen.Der Normale Endschalter ist abgeklemmt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.17 08:31.
25. February 2017 08:58
Der Sensor Funktioniert also. Dann nutz doch in deinem Startcode im Slicer das Kommando "G92 Z1.6;" das ganze nach dem Homen per G28 damit wird dem Drucker gesagt "Du bist jetzt 1.6mm hoch". DIe 1.6 musst du nur noch durch deinen richtigen Z-Offset ersetzen. Das ist überigens fast nix anderes als den Wert von Z_Probe_OFFSET_From_Extruder. Wirkt aber anders da nach dem Homen die Endstops nicht mehr henutzt werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.17 08:59.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
25. February 2017 13:40
kleiner Drache ich danke Dir. das war definitiv der richtige Hinweis für mich. Jetzt klappt das so wie es soll.hot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen