Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist

geschrieben von dohdohpub 
Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
28. February 2017 09:42
Guten Tag zusammen,
bin seit vier Jahren mit einem Prusa I3 Singleframe unterwegs und wollte nun etwas neues.
Habe mir den SparkCube XL gebaut (X und Y endstop auf max) und soweit die Grundfunktionen eingerichtet.
Nun habe ich das Problem das beim homen die Y-Achse nicht auf 0 bzw. zum Endstop fährt wenn die X-Achse es getan hat, sondern Y von dem aktuellen Punkt an zur Startposition fahren will und somit dann den möglichen Fahrweg überschreitet.
In Pronterface kann ich die Y-Achse homen aber nicht alle mit z.B. G28, dann bleibt Y-Stehen.
Woran kann das liegen.

Danke und Gruß
Peter
Re: Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
28. February 2017 11:53
Uralte Version von Marlin?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
01. March 2017 08:23
Hi,
das ist ja ein Zufall winking smiley Hatte gerade diesen Beitrag gelesen: [blog.gummibaer-tech.de] , in dem Du erwähnt wirst, winking smiley
Da habe ich auch nach meiner Marlin Version gesehen, da es dort auch zur Sprache kommt.
Ich habe die 1.0.2-2 vom 12/2016, [github.com]
Also demnach aktuell, oder?
Bei der coreXY-Einstellung sind die max-endstops ja abgeschaltet, ich hatte diese wieder aktiviert da ich die max-end-Funktion sonst nicht nutzen konnte.
Aber nach wie vor homed die 2. Achse nicht.
Kann es an dem Anschließen der Motoren liegen? Ist der X- und Y-Motor einer bestimmten Seite zugeteilt? Wobei meine Achsen ja in die richtige Richtung fahren bezweifel ich das.

Betrieben wird der Drucker mit RAMPS 1.4.

Danke und Gruß
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17 08:31.
Re: Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
01. March 2017 14:05
Hallo!
Mit der aktuellen Version klappt es. Habe nun 1.1.0-RC8 drauf und alles läuft wie am Schnürchen.
Auch der invertierte Menüknopf lässt sich nun einstellen smiling bouncing smiley

Nun würde mich interessieren wie man die Hotend-Position angeben kann zu die er hin fahren soll nachdem er die Endschalter betätigt hat.
Um das zu verdeutlichen hänge ich eine Datei an.
Der grüne Rahmen ist der Maximale Fahrweg der X- und Y-Achse und der rote Rahmen das Druckbett also der Aktionsraum wo das gefertigte Teil platz findet.
Ist das möglich oder macht man so etwas mit dem Slicer (Cura)? Wobei dann die Fläche oben und rechts zwischen dem roten und grünen Rahmen nicht bedruckbar wäre.

Gruß
Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckbereich.jpg (37.7 KB)
Re: Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
01. March 2017 14:58
Das Homing für CoreXY und co wurde 2014 überarbeitet. Die Release-Versionen (1.0.x) haben das aber alle noch nicht. Die sind ja seit fast 2 Jahren dabei mit den RCs. Die sollte man aktuell auch immer bevorzugen.

Du kannst jede Position anfahren. Einfach nach dem Homing den Befehl dazu geben.
z.B.
G1 X0 Y0 F3000


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Core XY - Y-Achse homed nicht nachdem X-Achse home bzw. auf 0 ist
17. March 2017 03:58
Hallo Wurstnase!
Danke für die Antwort, ich hatte letzte Tage etwas Brassel am Ar... daher keine Zeit zu antworten.
Klar, letztlich kann ich den Druckkopf überall hin fahren. Nur mein Bestreben ist, dass der Drucker weiß das nur eine Druckfläche von 300 x 300 mm zur Verfügung steht (rotes Quadrat) und diese nach dem Homen auch erst bei z.B. X20 und Y20 anfängt.
Denn wenn ich in Marlin einen max. Fahrweg von 340 mm angebe und in Cura eine Druckfläche von 300 x 300 mm, habe ich Bedenken das der Druckkopf versetzt beginnt zu arbeiten. Vielleicht muss ich das auch einfach mal in meinem Rohbau versuchen zu testen.

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen