Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta seltsame Bewegung

geschrieben von StephanM 
Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 12:36
Hallo,

Habe das bereits im Germanreprapforum gekostet aber bisher kein Feedback.


Habe hier meinen zweiten Delta aufgebaut und die aktuelle Repeater Firmware drauf.
Generell klappt die Kommunikation aber bei der Bewegung verhält er sich seltsam. Schicke ich vom Repeater Host ein G28 dann geht er sauber in Homeposition. Schicke ich dann ein G1 bewegt er sich sauber zum Ziel. Packe ich das aber in ein Script (G28 und G1) dann bewegt er sich zum Zielpunkt ruckartig. Das heisst er beschleunigt und bremst auf den ersten Fünftel der Gesamtstrecke. Dann nochmal bis ungefähr zur Hälfte der Strecke und dann den Rest.

Das ändert sich auch nicht mit herabsetzen der Speed oder der Delta Segmente.

Ich habs mal kurz gefilmt: [youtu.be]

Hat jemand eine Idee? Meine bisherigen Suchen im Internet haben nichts ergeben.

Grüße Stephan

Ergänzung:

Board: Ramps 1.4 auf Mega2560 mit DRV8825 (1/32), 16er Pulleys auf 1.8er Motoren (also 200 steps/mm) - Entfernungen passen


Update:

So...habe die Treiber jetzt mal auf 1/16 runtergejumpert und die Steps/mm angepasst.
Keinerlei Veränderung!

Völlig identisches Verhalten....das kann doch eigentlich kein Problem mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit sein....
VDX
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 12:59
... da ist der Mega2560 evtl. schon zu langsam, um die Geschwindigkeitsberechnung mit lookahead in "Echtzeit" zu schaffen und legt quasi Denkpausen ein confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 14:40
Hallo Stephan,

dieses Verhalten habe ich schon mal gesehen bei einem Delta (32bit, Repetier FW). Ich meine die Beschleunigungswerte waren zu hoch eingestellt, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Stelle die Werte mal auf 5000 mm/s bzw. kleiner und schaue ob sich das Verhalten ändert. Wie hoch ist der Jerk-Wert eingestellt?

Gruß
Gerd
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 14:52
Hallo,

Ich habe die Beschleunigung bis auf 200 zurückgenommen...Keine Änderung.
Und an der Geschwindigkeit kanns nicht liegen...bin auch hier bis auf 10mm/s runter und das ergab das selbe verhalten in Zeitlupe. Jerk war Standard auf 20... Hab auch 10 und 5 probiert.

Auch Abschalten Quadstepping und Schaltfrequenz für Doublestepping auf 10kHz (weniger geht nicht) bringt keine Änderung.
Es ist schon echt seltsam...egal an welchem Parameter ich drehe es scheint überhaupt keine Auswirkung auf den Fehler zu haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.17 14:54.
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 15:21
EEPROM aktiviert und du änderst nur die Configuration.h?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 15:22
Du hast wahrscheinlich EEPROM an und änderst die Werte gar nicht richtig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta seltsame Bewegung
03. March 2017 15:53
Eeprom ist an und ich ändere die Geschwindigkeiten, Beschleunigungen usw. Im Eeprom Editor in Repeater Host. Er fährt ja danach auch langsamer usw. Alle anderen Einstellungen wie Quadstepping auf an oder aus muss ich natürlich in der configuration.h ändern. Aber diese Werte werden ja vom Eeprom nicht überschrieben.
Re: Delta seltsame Bewegung
04. March 2017 06:27
So...Bei Marlin hab ich das Verhalten nicht. Allerdings bekomm ich es da nicht hin, dass er auf den Induktivsensor reagiert. M119 sagt er arbeitet sauber (Kontrolleuchte geht auch an) aber er stoppt einfach nicht wenn zmin schaltet.

confused smiley
Re: Delta seltsame Bewegung
05. March 2017 11:04
So...Bei Marlin muss man in der advance configuration noch ausschalten dass er die Endstops nach dem homing ignoriert.

Jetzt geht es. spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 11:05.
Re: Delta seltsame Bewegung
05. March 2017 11:23
Welche Marlin Version benutzt du?
Bei der aktuellen RC8 ist dies nämlich nicht mehr der Fall smiling smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Delta seltsame Bewegung
05. March 2017 11:44
Hallo

Hatte zuerst die RC8 drauf...Da ging es nicht. Auch mit der letzten Bugfix Version war das Problem dass er die Endstops ignoriert. Dieser Parameter scheint standardmäßig auf ON zu stehen. Nun geht's ja, aber wenn man nicht weiss wonach man suchen muss ist es schwierig.

Laut Aussage der Entwickler dient das der Ressourcen Einsparung, aber wenn ich für die Endstops ohnehin die IRQs nutze ist die Einsparung egal.
Re: Delta seltsame Bewegung
10. March 2017 06:08
Hi,
ich habe seit Monaten das exakt selbe Phänomen wie Du bei meinem Delta mit Arduino Due, RADDS, Repetier FW beim Tasten meines Betts, unabhängig von Beschleunigung, Segmenten etc. Ich ignoriere es einfach, beim drucken habe ich selbst bei 350mm/s Travel mit 3000mm/s^2 Beschleunigung keine solchen Ruckler! Interessieren würde es mich trotzdem was der Grund dafür ist...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Delta seltsame Bewegung
10. March 2017 08:51
Hey,

@Proto: Da Du ja mit Due und Radds arbeitest, kann man bei Dir dann entsprechend fehlende Geschwindigkeit des Prozessors ausschließen (und somit ein Stückweit auch bei mir).
Ich glaube Repetier unterteil da an irgendeiner Stelle eine Linie in drei Segmente um von A nach B zu kommen und wendet dann für den ersten Teil die hinterlegten Rampen (Geschwindigkeit und Beschleunigung an inkl. Bremsvorgang), dann für den zweiten und dann für den Dritten.
Ich würde fast tippen, dass er intern bei der Delta Berechnung irgendwo aus der Linie rein rechnerisch vielleicht einen Bogen (wenn auch nicht real) macht oder aus anderen Gründen die Linie teilt und deshalb entsprechend agiert.

Aber es kann ja nicht am G30 liegen...denn er macht das ja auch beim G1 (zumindest vom Host aus). Und die Firmware / Host wird ja sicherlich nicht erkennen, dass ich bei Bewegung von A nach B gerade beim Tasten bin nur weil ich vorher ein G30 und hinterher ein G30 mache....confused smiley

Wie gesagt: bei Marlin hab ich das Problem nicht (bei identischen Einstellungen).

Grüße Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.17 08:53.
Re: Delta seltsame Bewegung
14. March 2017 09:51
Hallo Stephan,
ich habe diese Ruckler nur beim Tasten und fahre dabei recht langsam. Meine Travel Moves sind bei 350mm/s, Segmente bei Print/Travel Move identisch. Der Hund liegt da woanders begraben...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Delta seltsame Bewegung
14. March 2017 13:36
Hallo

Ich habe dies nicht per Auto tasten gemacht sondern bin mit G1 zum 1. Punkt und erst dann getastet. Und das tasten selbst ist dann nur eine senkrechte Bewegung und dort sah man auf der kurzen Strecke keine Ruckler. Lediglich das G1 machte Probleme.
Re: Delta seltsame Bewegung
16. March 2017 03:59
Ja, wie bei mir. Ich Fahre mit G1 den Punkt an, dann ein G30, dann gehts mit G1 weiter zum nächsten. und genau dann ruckelt es...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen