Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OctoPrint Fernzugriff

geschrieben von eMeS55 
OctoPrint Fernzugriff
09. March 2017 03:19
Moin,

ich habe bei der Ersteinrichtung des Browserzugriffs auf OctoPrint aus Faulheit die Vergabe von Zugangsdaten übersprungen. Solange ich nur im Heimnetz unterwegs bin ist das ja auch ok. Nun verlangt es mich aber auch aus der Ferne zuzugreifen und jetzt habe ich ein Problem: Ich finde keine Möglichkeit mehr, nachträglich einen User nebst Passwort für den Webzugriff zu konfigurieren. Hat jemend diese Nuss schon geknackt?

Gruß eMeS
Re: OctoPrint Fernzugriff
09. March 2017 03:29
Hier ist ein möglicher Weg beschrieben: Configuring Access Control


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: OctoPrint Fernzugriff
09. March 2017 03:35
Na das ging ja flott, besten Dank thumbs up
Gruß eMeS
Re: OctoPrint Fernzugriff
09. March 2017 08:10
Hiho!

Ich scheue mich persönlich einen OctoPrint-Server direkt ans Internet zu hängen. Da ist das Passwort auch die kleinste Sicherheitshürde. Das ist ja immerhin ein kompletter Rechner mit vielen Angriffsvektoren.

Greif von außen lieber über VPN auf dein Netz zu. Das ist sicherer, und heute auch nicht mehr schwer einzurichten. Das kann jeder Router! Und der Zugriff klappt dann auch über Handy und Tablett ....

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: OctoPrint Fernzugriff
09. March 2017 08:26
Hallo Marcus!

Du hast schon Recht mit Deinen Bedenken, aber derzeit bleibt mir nichts Anderes übrig, ich sitze hinter einer FirmenFW und kann keine eigenen VPN-Tunnel etablieren. Deshalb der Zugang per HTTP. Ich beschrenke mich aber immer nur auf kurze Sessions, in denen ich kurz die Portweiterleitung aktiviere, nachsehe, ob alles läuft und dann die Portweiterleitung wieder beende (per Fritzbox).

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen