Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relief Software???

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Relief Software???
04. April 2017 11:45
Hallo erstmal,

ich suche nach einer Software, möglichst mal zum testen als Freeware, wo aus Bilder,
sei es farbig oder schwarz/weiß, Reliefbilder machen kann die man dann
als dreidimensionales STL erstellen kann. Ich brauche das noch nicht einmal gleich
für den 3D Druck, sondern eher um Schmuckanhänger zu erstellen, bzw. erstellen
zu lassen!

Wo kann ich so was finden. Hat jemand so was schon mal selber gemacht
und kann mir da auch Tipps geben?
Re: Relief Software???
04. April 2017 11:56
Das was du suchst ist Lithophane guckst du hier.
Funktioniert ganz gut aber sehr zeitaufwändig winking smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Relief Software???
04. April 2017 12:36
Mit Cura geht das prima. Bild importieren und nach Einstellen fertig. Habe damit Fractale importiert und dreidimensional gemacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Relief Software???
04. April 2017 12:51
Quote
I.R.Gendwer
Das was du suchst ist Lithophane guckst du hier.
Funktioniert ganz gut aber sehr zeitaufwändig winking smiley

Hallo erstmal,, daß einzigste was mit Lithopane bisher geht, daß ist das was auf dem Bild erscheint!
Jetzt ist natürlich die Frage, mache ich da was falsch? Welche Bilder Dateien muß ich verwenden?


Anonymous User
Re: Relief Software???
04. April 2017 12:52
Okay, das Cura muß ich dann auch mal testen! Danke mal vorab an euch beide!
Re: Relief Software???
04. April 2017 13:13
Für Deine Vorhaben empfehle ich inkscape:
[inkscape.org]

Herzl. Grüße
Anonymous User
Re: Relief Software???
04. April 2017 13:24
Kann man mit Inkscape STL (3D) Dateien erstellen?
Re: Relief Software???
04. April 2017 13:27
Ja, unter anderem.

Herzl. Grüße
Re: Relief Software???
04. April 2017 13:30
Ich schmeiß mal openScad in die Runde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Relief Software???
05. April 2017 07:32
[www.thingiverse.com]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Anonymous User
Re: Relief Software???
05. April 2017 12:04
Danke noch für den Link @sobo84! das teste ich jetzt auch nochmals durch.
Bisher liefert mir das Cura die besten Ergebnisse. Aber wie gesagt testen testen
und nochmals testen.

Inkscape habe ich wieder deinstalliert, da ich trotz Anleitung aus dem Netz, es nicht geschafft
habe von Englisch auf Deutsch umzustellen, bzw. es sich absolut nicht umstellen lies!
Da hab ich keinen Bock drauf!
VDX
Re: Relief Software???
05. April 2017 17:09
... ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt und mir mehrere der "heightfield"-tools zum ausprobieren downgeladen.

Das Programm "ImageToSTL" aus Tobias' Link ist wirklich nicht schlecht und recht einfach handzuhaben (andere sind Komandozeilen-Tools oder Java-Jars) - und gibts auch mit Sourcen, falls noch was anzupassen wäre.

Hier ein Beispiel, das ich damit für eine meiner Schwestern gemacht hatte - links das Original, mittig das "heightfield" mit Unschärfe für bessere 3D-Konturen und rechts das Ergebnis als STL mit Bronze-Finish ... hab's für sie gerade in "bronce steel" bei Shapeways bestellt - mal schauen, wie das dann in Echt ausschaut winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.17 17:12.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
06. April 2017 02:42
Ja holla, daß sieht doch schon absolut toll aus. Da muß ich noch ein Weilchen üben!
Re: Relief Software???
16. April 2017 05:30
Ich habe so was ähnliches gerade mit Blender gemacht. ich wollte das Apfelmännchen, also die Mandelbrot-Funktion, drucken. Dazu habe ich mir einen Mandelbrot-Generator geladen und ein Bild erzeugt.

In Blender habe ich eine Fläche in viele, viele Quader zerlegen lassen (mit Knife-Edit (STRG-R) in X und Y-Richtung), später habe ich das ganze noch weiter unterteilen lassen (STRG-W, Subdivide).



Nun kann man den Displace-Modifier nutzen und ein Bild als Quelle der Verschiebungen der Punkte nutzen.



Ich habe dann noch die Außenfläche entfernt und die Fläche unten geschlossen. Dann hat man ein Volumen, welches man als STL-Datei abspeichern kann, nach dem Slicen ist es druckbar. ich habe es in Blender sogar mit boolschen Operationen bearbeiten können, um noch etwas herauszutrennen.


VDX
Re: Relief Software???
25. April 2017 14:16
... heute kam die 3D-gedruckte Figur im "matte bronce"-look ... die nächste werde ich vermutlich in "polished gold" bestellen winking smiley

Das blaue Teil daneben war nur ein Test mit Laserschneiden eines kleinen Schwibbogens aus Alu ...






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
25. April 2017 14:25
Hallo Viktor, wo hast Du das jetzt drucken lassen? Was hat es denn gekostet und aus welchem
Material ist es? Bist Du selber zufrieden mit dem Ergebnis?
VDX
Re: Relief Software???
25. April 2017 15:23
... das habe ich bei Shapeways in "Matte Bronze Steel" drucken lassen - etwa 18€ nur fürs Teil, insgesamt um die 25€ mit Zoll und Porto.

Es kommt mir zu dunkel vor und hat eine rauhere Oberfläche, als ich gehoft hatte confused smiley

Hab's mit ganz feinem Schmirgel und Polierbürste oberflächlich etwas geglättet, jetzt sieht es schon etwas "antiker" aus (kommt im Foto nicht so rüber) ... werde das noch etwas weitertreiben und schauen, ob's noch "authentischer" wird winking smiley

Das nächste würde ich in "Polished Gold Steel" bestellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
25. April 2017 15:32
... hier nochmal ein Bild der per Schmirgeln und Polieren etwas "aufgehübschten" figur:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
25. April 2017 15:44
VIktor, bist Du dir sicher, daß das direkt gedruckt wurde? Könnte es nicht sein, wie zum Beispiel
bei Imaterialise in Belgien, daß zuerst ein Wachsmodell als Positiv gedrukct wird und danach eine
Gußform erstellt wird?
Und hast Du auch mal daran gedacht das bei Imaterialise machen zu lassen?
VDX
Re: Relief Software???
25. April 2017 15:55
... soviel ich weiß, wird das direkt aus Pulver per SLS gesintert - hab' mir vor Jahren schonmal ein paar Teile aus verschiedenen Kunststoffen sintern lassen.

Bei Shapeways bin ich gelandet, weil iMaterialize damals nur Paypal oder Kreditkarte haben wollten eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
25. April 2017 15:58
Shapeways macht das gegen Rechnung? ich hab zwar schon von Shapeways gelesen und gehört
aber noch nie damit befaßt.
VDX
Re: Relief Software???
25. April 2017 17:39
... bei denen konnte ich mit normaler SEPA Überweisung zahlen, was bei iMterialize nicht ging ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Relief Software???
26. April 2017 00:42
Hier ein Link zu einem Online Converter
Ist kostenlos man muss sich aber anmelden

Bild hochladen, STL runterladen fertig

Bild to STL Converter


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 00:42.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Anonymous User
Re: Relief Software???
26. April 2017 11:50
Sorry, ich seh da nur lauter grüne Federn wenn ich auf den Link geklickt habe! eye popping smiley
VDX
Re: Relief Software???
03. June 2017 03:49
... heute kamen zwei von den Freya-Figuren in "Gold":




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
13. June 2017 07:19
... heute kamen die nächsten "Relief-Figuren" an, die ich nach einer Skizze für meine Schwester habe drucken lassen:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
13. June 2017 07:34
Aus was für einem Material sind die Teile?
VDX
Re: Relief Software???
13. June 2017 09:24
... die beiden unteren sind aus Edelstahlpulver, in Optik "Polished Gold Steel" oder "Polished Bronce Steel" ... die obere ist "Raw Bronce", also aus echtem Bronze-Pulver winking smiley

Zu den Preisen (ohne Porto und Zoll) - die Edelstahl-Figuren kosten in "Polished Bronce" umd die 17€, "Polished Gold" um die 21€, Bronze um die 44€ ... was ich nicht so genau weiß -- ob sie mir die evtl. nicht in "Raw-", sondern in "Polished Bronce" geliefert haben ... das würde 62€ kosten cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Relief Software???
13. June 2017 10:28
Vorsicht, dass da keiner aus Versehen rein beißt. Die "Freya" sieht aus wie Spekulatius grinning smiley
VDX
Re: Relief Software???
13. June 2017 10:33
... du merkst schon am Gewicht, daß das kein Keks ist winking smiley

In den Fotos kommts aber auch nicht so richtig rüber - vor Allem die "goldfarbenen" und die polierten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen