Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relief Software???

geschrieben von Anonymous User 
Re: Relief Software???
30. September 2017 10:03
Stark verdünnte Farbe (z.B. Anthrazit oder Schwarz) auftragen und sofort mit Lappen oder Wattebausch grob wieder sauberreiben. So bleibt in den Vertiefungen und an scharfen Rändern ein "Schatten" - der Dreck der letzten Jahrhunderte grinning smiley
Eventuell mit Brauntönen wiederholen oder nochmal mir Schwarz drüber bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
---
Versuchsweise würde ich Wasserfarben (Tuschkasten) empfehlen. Da kann man die Einfärbung wieder rückgängig machen smoking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:11.
Anonymous User
Re: Relief Software???
30. September 2017 10:21
An Farbe habe ich auch schon gedacht gehabt und auch versucht, ging aber nicht richtig
wie ich mir das vorgestellt habe. In der Zwischenzeit habe ich mich auch mal in Google
mit dem Thema belesen und bin dabei so schlau geworden, daß man etwas schwefelhaltiges
nehmen soll. Schwefelleber zum Beispiel, Zwiebeln sollen dabei anscheindend auch gehen.
Und genau das werde ich jetzt auch mal versuchen, eine Zwiebel etwas kleinschneiden,
in ein Einmachglas geben, die Anhänger auf ein Faden fädeln und das Ganze mit schließen
des Deckel so fixieren, daß der Faden gespannt bleibt und der Silber Anhänger über den
Zwiebelstücken und in den Zwiebelgasen hängt. Das lasse ich mal jetzt über Nacht drinnen
und dann mal schauen wie das morgen aussieht. eye rolling smiley
Anonymous User
Re: Relief Software???
01. October 2017 03:01
Sodele, einmal über Nacht im Zwiebeldampf:





Vorher:



Nachher:



Gar nicht mal so schlecht oder? Aber man muß sich bewußt sein, wenn man nur mit einem feuchten
Mikrofasertuch ein paar mal drüber reibt sind die verdunkelten Stellen auch wieder weg. Also werde
ich bei meinen nächsten Schmukanhängern wohl mit Schwefelleber arbeiten.
VDX
Re: Relief Software???
01. October 2017 11:21
... ich habe letztens bei einem Bekannten ausprobiert, ob Elektropolieren bei den "Steel Raw Bronze" Teilen was bringt - das Teil war vorher in etwa Dunkelbraun mit teilweise schon etwas blank gescheuerten erhabenen Stellen.

In einem Elektrolyten "für Edelstahl" in einem Edelstahl-Wasserkocher bei knap 100°C (kochend) und 320Volt DC bei etwa 6Ampere Anfangsstrom etwa 5 Minuten reingehalten, bis der Strom auf um die 2A runter ging ... das Teil ist wieder komplett dunkelbraun, allerdings noch etwas dunkler, als vorher confused smiley

Du könntest das also auch galvanisch in einem schwefelhaltigen (?) Elektrolyten (z.B. verdünnte Schwefelsäure) bei 12V - 24V mal ausprobieren, ob sich das dunkel färben läßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
10. October 2017 06:34
Sodele, ich hab mir in der Zwischenzeit 20ml Pariser Oxyd besorgt.

Mein Silberanhänger mit einem Kunsthaarpinsel gleichmäßig eingepinselt und immer wieder
mit dem Pinsel gleichmäßig verteilt bis das Silber komplett und gleichmäßig dunkelgrau war.
Danach noch etwas nachwirken lassen bis alles getrocknet war. Mit einem gebrauchten
Spülschwamm mit der Scheuerseite leicht und mit kreisenden Bewegung drüber geputzt
und hier ist das Ergebnis:



Eigentlich nicht schlecht, aber es hätte etwas schwärzer sein dürfen.
Das Foto verfälscht aber etwas das Ergebnis, in Natura sieht es noch besser aus! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.17 06:36.
VDX
Re: Relief Software???
10. October 2017 18:19
... sieht doch schonmal ganz gut aus smileys with beer

Ich denke, daß beim Tragen noch etwas "natürliche" Patina draufkommen sollte, falls deine Beschichtung die Oberfläche nicht Passiviert hat.

Ich hätte mit dem Markier-Laser noch mehr Optionen, brauche das aber aktuell nicht - benutze den vor Allem zum Kennzeichnen/Nummerieren von allen möglichen Metallteilen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
11. October 2017 03:58
Wenn man bedenkt wie es im Rohzustand und poliert ausgesehen hat ist es auch jetzt ganz
paßabel. Mit Messing habe ich das Pariser Oxyd auch mal probiert gehabt, läuft auch schwärzlich
an, aber es geht auch beim nach polieren sofort wieder ab. Es geht keine direkte Verbindung
mit dem Messing ein wie bei Silber. Für Messing gibt es aber bei TIFOO was anderes. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 03:58.
Anonymous User
Re: Relief Software???
20. October 2017 10:19
Sodele, extra für den Viktor. Das Konterfei meines Groß Neffen in Silber 925.
Die Oberfläche ist jetzt nicht so der Heuler, hätte etwas feiner sein dürfen.
Dennoch ist es schon ganz gut heraus gekommen nach der Behandlung
mit Pariser Oxyd:


VDX
Re: Relief Software???
20. October 2017 11:18
... ja, die Standard-Qualität zeigt noch diese "Terrassen-Struktur" eye rolling smiley

Für eine glatte Oberfläche mußt du das auch in Silber als "polished" bestellen - das ist zwar teurer, sieht dann aber so aus, wie die Teile vom Juwelier.

Das läßt sich dann ohne Dom schlecht fotografieren, aber es ist zu erkennen, daß dabei die Höhenstufen durchs Umschmelzen geglättet werden:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
20. October 2017 11:34
Gut, dann weiß ich das jetzt auch und werde das dann beim nächsten mal
wenn ich wieder so ein Gesicht Schmuckanhänger mache berücksichtigen,
wenn ich das bis dahin nicht schon wieder vergessen habe! eye rolling smiley

smileys with beer
VDX
Re: Relief Software???
26. February 2018 09:28
... inzwischen ist auch der erste "Abguß" von einem Feingießer eingetrudelt - das ist bei Stückzahlen etwa 3x bis 4x günstiger, als bei Shapeways winking smiley

Hier die beiden ersten Gieß-Muster (die sind knapp 50mm hoch) - wenn sie meiner Schwester so gefallen, dann kommen noch 98 Stück, die ich dann erstmal "trowalisieren" und zuletzt hinten mit unseren "tribals" Lasern werde:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
01. March 2018 10:49
... jetzt sind sie alle da - "101 Freyas" -- die 3D-gedruckte weiße Originalvorlage aus Kunststoff und daneben eine schonmal leicht anpolierte:




Hat jemand evtl. mal ein Beutelchen Trowalisier-Steine übrig?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
03. March 2018 05:51
Hallo Viktor, also mit Trowalisier Steinchen kann ich Dir nicht dienen.

Womit ich Dir aber dienen kann ist mit einem dicken Lob für die vielen Freyas. smileys with beer

Aus was sind die gegossen worden?
VDX
Re: Relief Software???
03. March 2018 10:09
... das ist Bronze - demnächst kommt noch eine Lieferung verschiedener Teile von Shapeways aus Messing, Bronze und Silber - das Bild davon poste ich hier dann auch noch.

Meine Schwester meinte schon, daß wir damit quasi den Schatz für einen "Drachenhort" zusammensammeln würden grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
03. March 2018 11:20
Na dann fehlt nur noch der legendäre Schatz, das Rheingold! winking smiley
VDX
Re: Relief Software???
03. March 2018 13:06
... meint du so wie hier? winking smiley




***

PS: - hier (rechts und unten) hatte ich die auch schonmal in unterschiedlichen Varianten bestellt:



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.18 13:11.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
03. March 2018 13:27
Wenn schon den schon den richtigen Nibelungenschatz! eye rolling smiley
VDX
Re: Relief Software???
03. March 2018 15:39
... den hätte ich wirklich gerne grinning smiley

So ein "Drachengold"-Anhänger kosten in polierter Bronze "nur" knapp 60€ ... in Gold um die 1730€!! eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
04. March 2018 06:58
Quote
VDX
... den hätte ich wirklich gerne grinning smiley

So ein "Drachengold"-Anhänger kosten in polierter Bronze "nur" knapp 60€ ... in Gold um die 1730€!! eye popping smiley

Das sind ja Spottpreise! Was kostet so was in Platin?
VDX
Re: Relief Software???
04. March 2018 09:33
... in Platin 3834€ !!

Das Teil hat einen Durchmesser von knapp 40mm und eine Dicke von knapp 3mm ... interessanterweise würde das vergoldet ( egal ob 14Karat Gold, 14Karat Rotgold, 18Karat Gold oder Rhodium-beschichtet) nur 70€ kosten winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
06. March 2018 14:01
... heute kam eine Bestellung von Shapeways - der "Drachenhort" wird immer größer und wertvoller

Hier die Shapeways-Teile vor den "101 Freya's" (der kleine Drachen hatte sich versteckt, deswegen nochmal einzeln als Nachzügler):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
07. March 2018 14:50
... hier ein Video vom "Lasermarkieren" der Fisch-Broschen-Rückseite mit den "Tribals" von meiner Schwester und von mir:

[vimeo.com]


Und das Ergebnis zusammen mit den ebenfalls lasermarkierten Rückseiten der anderen Teile:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
15. March 2018 15:19
... jetzt kommt bei mir aus dem Früh-Mittelalter ein "Sprung in die Zukunft" - einer der Stammtisch-Leute aus dem Franken-Verein ist auch noch Star-Trek Fan ... ich selber habe noch nie was von UMUK bzw. deren Logo gehört oder gesehen confused smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.18 15:19.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Relief Software???
18. March 2018 08:09
Habe es eben entdeckt:

Auch für Fusion 360 gibt es dafür jetzt ein Script von Hans Kellner:
[forums.autodesk.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Relief Software???
07. April 2018 15:14
... hab' vorhin die bestellten Teile bekommen - so sehen sie dann aus -- das dunkle ist "Polished Grey Steel" und wirklich dunkelgrau ... die hellen sind "Stainless Steel", sehen viel besser und etwas gelblich aus:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
29. April 2018 19:08
... meine Schwester hat sich jetzt doch "durchgerungen", es mit einem Shapeways-Shop zu probieren - zum Test habe ich meinen "Test-Shop" von 2010 reaktiviert und erstmal nur den StarTrek-UMUK-Anhänger und eins ihrer Knoten-Designs im Shop freigegeben ... mit der Zeit stelle ich noch ein paar von ihren Anhängern und Fibeln rein:

[www.shapeways.com]

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
30. April 2018 16:45
Quote
wersy
Habe es eben entdeckt:

Auch für Fusion 360 gibt es dafür jetzt ein Script von Hans Kellner:
[forums.autodesk.com]

Gruß Michael

Was soll das Skript denn können???
Re: Relief Software???
01. May 2018 11:02
Quote
Wutz
Quote
wersy
Habe es eben entdeckt:

Auch für Fusion 360 gibt es dafür jetzt ein Script von Hans Kellner:
[forums.autodesk.com]

Gruß Michael

Was soll das Skript denn können???

Ich habe es selbst noch nicht getestet.
Wie es aussieht, erzeugt es auch aus einem Graustufenbild ein 3D Modell.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Relief Software???
01. May 2018 13:13
Danke Michael! Jetzt weiß ich Bescheid.

Werde mal die Frage im [forums.autodesk.com] - Forum
stellen, ob es sowas auch für Inventor gibt.
VDX
Re: Relief Software???
01. May 2018 14:01
... da scheint noch was zu fehlen, hier der komplette Link zum deutschen Inventor-Forum - [forums.autodesk.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen