Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relief Software???

geschrieben von Anonymous User 
VDX
Re: Relief Software???
25. June 2017 03:43
... zählt das auch noch als "Relief"? - hier, das nächste "Früh-Mittelalter-Projekt" winking smiley






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
15. July 2017 06:44
... und so schaut's dann "in Echt" aus winking smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
15. July 2017 07:57
Nicht übel, nicht übel! winking smiley
VDX
Re: Relief Software???
15. July 2017 09:40
... das Teil Oben Rechts ist wieder aus echter Bronze und sieht (auch von Hinten) wirklich sehr gut aus!

Mit den beiden weißen Kunststoff-Teilen frage ich bei einem Feingießer nach wegen "Massenfertigung" im Bereich 50, 100 oder mehr Teilen -- das mit den "Relief-Figuren" wird evtl. noch eine Dauerbeschäftigung für mich winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
16. July 2017 06:55
Hi Viktor, nach dem ich jetzt mal wieder Deine Objekt gesehen habe muß ich mich auch wieder
mit den Reliefs beschäftigen. In der letzten Zeit konnte ich das nicht. Da ich verschiedenes
ausprobiert habe und nicht damit zufrieden war, weil einfach viel zu viel Nacharbeit nötig wäre,
gehe ich jetzt einen etwas anderen Weg. Ich importiere ein Bild in CorelDrawX5 und zeichne
mittels Polylinien oder Splines die Konturen ab die ich für einen Schmuckanhänger brauche.
Ich möchte von einer Holzmaske einen Schmuckanhänger erstellen und habe einfach festgestellt,
daß es für mich schneller gehen kann wenn ich die Konturen die ich brauche einfach abzeichne
und anschließend als Schwarz/weiß Bild abspeichere und in Cura wieder als Bild öffne.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe wie ich die dortige Reliefanzeige als STL abspeichere
oder Exportieren kann? Kannst Du mir da mal einen Tipp geben? eye rolling smiley

Nachtrag: Die letzte Frage hat sich erledigt, habs selber heraus gefunden! eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 07:19.
VDX
Re: Relief Software???
16. July 2017 08:09
... je nach Vorlage (wenn's nicht einfach zu konvertieren geht) mache ich das auch ähnlich - Nachzeichnen entweder in CoreldrawX6 oder in Inkscape (da geht das mit den Splines etwas einfacher).

Die "Kunst" ist dann eher die Verrundung der Kanten oder Aufwölbung von Flächen - das mache ich dann entweder mit "Farbverlaufs-Füllung" oder "Kontur-Überblendung" und dann in PhotoPaint mit "Gauscher Unschärfe", um das richtig rund hinzubekommen:




... und so würde das dann in 3D ausschauen:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 08:15.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
16. July 2017 14:26
Danke mal für die Bilder! Das mit dem Verlauf und dem Rest ist ja ein geile Geschichte,
da wär ich nie drauf gekommen. Jetzt hab ich Blut geleckt für die nächsten Tage! smileys with beer
VDX
Re: Relief Software???
16. July 2017 17:37
... viel Spaß damit winking smiley

Bei mir artet das gerade etwas aus -- immer mehr Leute sehen die Teile von meiner Schwester und wollen dann die auch, oder was "eigenes" haben ... aktuell scheinen wohl "Wappen-Buttons" auch ziemlich im Kommen zu sein cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
16. July 2017 18:21
Den Spaß werd ich haben, da ich ja jetzt Dank Dir weiß wie ich das am besten hinbekommen
kann was ich im Endeffekt haben will! smileys with beer
Anonymous User
Re: Relief Software???
21. July 2017 07:10
Sodele, Hallo erstmal!

anbei mal ein Bild wie mein Relief, daß noch nicht ganz fertig ist, aussehen könnte.
Mit Schattierungen von hell auf dunkel oder umgekehrt ist nix für mich. Ich färbe die
Flächen unterschiedlich mit weiß bis zu bestimmten Graustufen ein. Ich brauche jetzt
nicht unbedingt so richtige Verrundungen wie zum Beispiel auf Münzen die Gesichter
geprägt sind.

Ein Problem habe ich aber noch, wenn ich das aus CorelDraw heraus als JPG abspeichere
und im Cura öffne, dann habe ich ja immer einen rechteckigen Überstand stehen.
Wie bekomme ich diesen weg, so daß eben nur die Außenform der Maske da ist?
Muß ich da anderst abspeichern, und wenn ja mit was?


VDX
Re: Relief Software???
21. July 2017 07:23
... ich generiere die Datei etwas höher, als ich sie brauche, lade sie in Meshmixer -- und trenne das knapp über der rechteckigen Basis winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
21. July 2017 07:40
Aha! Also über diesen Weg!? Das geht dann also nicht so wie wenn man einen
Hintergrund bei einem Bild freistellen kann? In Corel Paint geht das ja ganz gut
mit Maskenfunktionen, und dann als CPT oder PNG abspeichern.

Nachtrag: ich hab das gerade mal mit PNG ausprobiert und es würde auch soweit gehen.
ich stelle bei Heigt 1.5, bei Base 0.0 ein, aber man sieht immer noch ein Rechteck.
Die Frage ist nun, wenn ich die STL jetzt zu einem Dienstleister schicke der mir das aus
Silber fertigen soll, bleibt das Rechteck stehen oder nicht?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.17 07:53.
VDX
Re: Relief Software???
21. July 2017 09:55
... je nach height-map Programm bleibt immer eine rechteckige Basis-Fläche -- die würde bei den Dienstleistern auch stören eye rolling smiley

Mach beim STL-Generieren die Höhe z.B. x10, die Base auf 1mm, dann nach Meshmixer -- in "Edit"->"Plane Cut" knapp über der Base auftrennen, dann bei "Edit"->"Transform" den Wert für "Scale Y" von 1 auf 0.1 ändern, und die Base ist weg ... evtl. noch bei Transform mit den Verschiebe-Pfeilen passend auf das Gitter aufsetzen, damit das dann in der Höhe stimmt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
21. July 2017 10:12
Dann muß ich mir mal den Mesh Mixer wieder runterladen, zefix nochmal, den hatte ich schon
mal gehabt! angry smiley
Anonymous User
Re: Relief Software???
21. July 2017 11:22
Sodele, Meshmixer installiert, STL importiert, Edit > Planecut > Fläche wie beschrieben
nach oben geschoben. Sieht ja schon mal ganz gut aus, aber wenn ich auf die Rückseite schaue,
dann ist das da hohl! Nun gut eine STL ist nun mal ein Flächen- und kein Solidmodell.
Jetzt muß man doch irgendwie die Unterseite mit einer Fläche verschließen? Aber wie?
Oder seh ich da was falsch? eye popping smiley
VDX
Re: Relief Software???
21. July 2017 11:45
... schau mal in deine Einstellungen - bei mir macht er bei "Plane Cut" einen scharfkantigen Schnitt und fügt eine Unterseite (rot) ein:




- du kannst aber auch "Make Solid" ausführen - dann rechnet er das nochmal um und glättet auch etwas die Kanten:




... ansonsten mache ich nach "Make Solid" noch "Select All" und "Remesh" oder "Smooth", um die Details zu verbessern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
21. July 2017 12:14
... hab' gerade vorhin ein "Wende-Amulett" mit fast gleicher Vorder- und Rückseite für meine Schwester (chinesisch "Hase") nach ihrer Handskizze umgerechnet:




Wenn wir uns Ende des Monats bei den Eltern treffen, wird's wohl so um die 5-6 Aufträge zur Klein- und Groß-Serienfertigung geben eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
21. July 2017 16:26
Hi Viktor, sieht ja riesig aus der Hase! Solche Schmuckanhänger können einen
ganz schön anstecken! Ich hätte genügend Motive dafür, muß ich aber auch von Grund
auf neu erstellen.

Sodele, leider weiß ich nicht wie das bei Dir im vorletzten Beitrag zu dieser roten Fläche kommt???
Wie das mit dem Planecut geht ist soweit klar, aber bei mir erscheint keine Rote Fläche.
Was stelle ich noch im Menü Planecut selber ein?

Bild 1 zeigt das wie ein geprägtes Teil, Bild 2 zeigt ein Solid, aber ziemlich mies:




VDX
Re: Relief Software???
21. July 2017 17:30
... mach mal einen screenshot direkt vor dem "Plane Cut" - bei mir zeigt er bei "Fill type: Remeshed Fill" schon beim verschieben der Schnittlinie die rote Fläche an:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
22. July 2017 03:22
Guten Morgen Viktor,

Sodele, einmal drüber schlafen und alles ist gut!

Ich hatte ja noch zwei unsaubere Stellen, und die waren schon in der Corel Vorlage drin.
Diese hatten dann auch im Mesh Mixer die Probleme gemacht und deshalb sah das auch
von der Unterseite wie geprägt aus. Bei mir ist das jetzt im PLanecut nicht rot, sondern grün.
Ich denke aber, daß könnte man irgendwo umstellen, wo hab ich aber noch nicht heraus
gefunden, ansonsten bleibt das halt eben grün, hauptsacha das funktioniert jetzt wie gewünscht.

Eine Frage habe ich aber noch, kann man die Kantenflächen noch etwas senkrechter bekommen,
siehe letztes Bild, ich hoffe Du verstehst was ich meine?






VDX
Re: Relief Software???
22. July 2017 04:00
... versuch mal im heightmap-Programm die Auflösung zu erhöhen.

Ansonsten mache ich sowas mit einem Programm, das in der Lage ist, die Meshes einzeln zu editieren (meist mit Lightwave), indem ich die untere Fläche mit Rand selektiere, nach Unten "wegziehe", und dann in Höhe der vorherigen Unterseite wieder trenne ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
22. July 2017 04:22
Ich steh etwas auf dem Schlauch, heightmap-Programm? eye popping smiley
VDX
Re: Relief Software???
22. July 2017 14:05
... das Programm, mit dem du das Mesh erzeugst - ich mache das zur Zeit mit "Image to STL Converter 1.81"


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
22. July 2017 14:16
Ich zeichne ja im CorelDraw vor, exportiere das Bild als PNG in eine Datei,
öffne das Bild in Cura 2.4.0, speichere das als STL ab, öffne das im Meshmixer
und entferne dann das Rechteck wie von Dir beschrieben.

Ich hab jetzt aber weder bei Cura oder Mesh MIxer was gefunden wo ich die Seitenflächen,
bzw. Kanten etwas grader bekommen könnte. confused smiley
VDX
Re: Relief Software???
22. July 2017 16:37
... wenn du keine "Verrundung" durch Graustufen im Bild hast, dann ist die "Steilheit" ein Resultat der Auflösung bzw. Mesh-Auflösung bei der Umrechnung.

Schau mal, ob das Bild mit einer vielfach höheren Pixel-Auflösung auch mit einer höheren Mesh-Auflösung umgerechnet wird -- bei mir können die Teile schonmal über 1 Mio Koordinatenpunkte bzw. mehrere Hunderttausend Meshes haben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
22. July 2017 18:13
... wie gesagt ... wenn's mal losgeht, dann hört das nicht mehr auf eye popping smiley




Ich habe noch mehrere andere gemacht, die aber "unter NDA" sind, die ich also nicht zeigen soll/darf cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
23. July 2017 18:10
... zu dem obigen Teil gab es noch ein paar Änderungswünsche:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
26. July 2017 03:05
... was Meshmixer dann aber echt praktisch macht, ist das "Mesh-mixing" -- wenn du ein bestimmtes Detail immer wieder mal brauchst, dann kopiers einfach in deine Objekt-Library winking smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
27. July 2017 11:38
Sodele, jetzt hab ich mal mein Masken Relief Schmuckanhänger so weit fertich.
Jetzt geht es mal ans Studieren aus was ich das machen lasse, vor allem bei wem?



Ach übrigens, was ist denn Shapeways fürn Mist? Man kann sich zwar registrieren,
man bekommt auch eine E-Mail wo man sich bestätigen muß, nur wird überhaupt
nichts in der E-Mail angezeigt! Da herrscht gähnende Leere, so was kann ich gleich
gar nicht brauchen! angry smiley Wie soll ich mir da dann die Preise anschauen von dem was ich
machen lassen möchte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 11:51.
VDX
Re: Relief Software???
27. July 2017 13:49
... hmmm ... ich hatte bei der Anmeldung keine Probleme confused smiley

Um die Preise zu bekomme, lade ich das STL hoch und skaliere es eventuell noch auf die "Zielgröße", dann berechnet er die Preise für alle verfügbaren Materialien und zeigt auch die "Machbarkeit" bzw. die Probleme damit an (meist zu klein oder zu geringe Wandstärke).

Du kannst das hochgeladene Objekt auch wieder löschen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen