Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relief Software???

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Re: Relief Software???
27. July 2017 13:55
Blöde Frage vielleicht, wie soll ich denn was hochladen können ohne Registrierung?
VDX
Re: Relief Software???
27. July 2017 14:03
... klar, erstmal muß das mit der Registrierung klappen confused smiley

Hast du noch eine zweite email-Adresse bzw. Provider?

Manchmal kommt einem eine "zu scharf" eingestellte Firewall am eigenen Rechner oder auch beim email-Provider in die Quere eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
27. July 2017 14:18
Okay, es muß an meinem E-Mail Programm liegen. Wenn ich direkt bei GMX Abrufe kann ich alles einsehen.
Ist trotzdem ein großer Mist.
Shapeways läßt leider nur maximal 64MB zum Upload zu, meine Schnuckanhänger hat aber knappe 100MB.
Warum muß denn immer alles kompiliziert sein?
Kann man im Meshmixer die dateigröße so hinbekommen, daß ich zu Shapeways uploaden kann?
Wenn ja, welchen Befehl muß ich verwenden um die Qualität etwas zu senken?
VDX
Re: Relief Software???
27. July 2017 14:48
... probiers mal mit "Select" -> "Select All" -> "Edit" -> "Reduce".

Als Standard sind 50% eingestellt, du kannst das aber auch variieren oder auch auf "Triangle Count" umstellen.

Ich mache das Reduzieren und Glätten manchmal auch in DavidLaserscanner, weil der das etwas besser glättet -- ich muß aber vorher das Teil mit "Edit" -> "Make Solid" konvertieren, weil mein heightmap-Programm horizontale Flächen nicht richtig trianguliert eye rolling smiley

Ich sehe zu, daß die Filegröße unter 10MB liegt - reicht voll für die Auflösung und braucht nicht solange zum Hochladen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 14:50.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
28. July 2017 01:59
Sodele, ich finde im Meshmixer weder ein Select All noch ein Reduce, oder sonst eine andere Lösung.
Ich habe aber festgestellt, daß wenn ich zunächst ein Planecut durchführe und die Datei neu abspeichere,
daß dann von der Original Datei die zunächst in Cura entstanden ist von knappe 100MB auf ca.15MB
Dateigröße herunter reduziert wird. Das muß ich dann für die Zukunft beobachten.
VDX
Re: Relief Software???
28. July 2017 03:33
... der "Plane Cut" erzeugt intern einen "Remesh" mit autmatischer Reduzierung - das ist mir oft zu grob bzw. macht Fehler bei feinen Details.

Schau mal hier - damit kannst du das definiert einstellen:








Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
28. July 2017 03:49
... übrigens geht das mit "Reduce" / "Remesh" / "Smooth" auch andersrum - ganz links das Original, dann 3x "Reduce", dann "Remesh" mit Erhöhung der Meshes, ganz Rechts dann "Smooth":




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
28. July 2017 04:39
Hiho, mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

Jetzt hab ich das auch geschnallt wie es geht, manchmal sieht man den Wald
vor lauter Bäumen nicht! Ich danke Dir mal Viktor für Deine Geduld.

Jetzt muß ich nur mal schauen von wem ich und vor allem aus was ich
das machen lasse???

Shapeways:
Rhodium oder 18k Gold Plated > 34,61$,
Raw Silver > 41,17$,
Polished Silver > 45,93$

iMaterialise:
Rostfreier Feindetailstahl Satin 37,49€ - in Glanz 41,62€,
Silber Glanz 52,05€,
Silber Satin 77,01€,
Silber Antik 67,19€,
Messing Gelbgold beschichtet 33,74€
Messing Rotgold beschichtet 36,08€
Messing Rhodium Plated 36,08€

eye rolling smiley
VDX
Re: Relief Software???
28. July 2017 06:17
... hast du bei beiden die gleiche Größe/Dimension?

Ich habe meine Teile bei Shapeways bisher meist in "Polished Gold Steel" oder in "Polished Bronze" machen lassen - polierte Bronze sieht sehr gut aus ... fast schon wie Rotgold winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
28. July 2017 10:53
Ja, ist bei beiden Anbietern die gleiche Größe, falls Du das meinst?

Bei Shapeway werden zwar alle Materialien angezeigt, aber nicht bei allen.
Bei Stainlees Steel braucht es eine Boxhöhe von mindestens 3mm, und die habe
ich bei meinem Schmuckanhänger leider nicht. Da hab ich knappe 2mm und dicker soll
es auch nicht werden.

Ich bin schon am zweiten Schmuckanhänger. Jetzt wo ich weiß auf was ich achten muß
geht das realtiv schnell. smileys with beer
VDX
Re: Relief Software???
28. July 2017 14:38
... die 3mm Mindesthöhe kannst du z.B. durch einen "Opfer-Stift" erzwingen, den du danach abschleifst ... oder eine Schlaufe für eine Kette hinten integrieren - so habe ich das bei der "Freya" gemacht winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
28. July 2017 14:46
Hast Du recht, könnte man so machen. Ich möchte halt den Anhänger so fertig wie möglich zum
Tragen haben und nicht mehr dran rumschleifen müssen. Und wenn es platiniert wäre ist zu
befürchten, daß die Beschichtung dann abblättern könnte.
VDX
Re: Relief Software???
25. August 2017 11:46
... so schaut die letzte Shapeways-Lieferung aus - das nimmt so langsam aber sicher überhand eye popping smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
25. August 2017 11:56
Hei, daß ist ja mal echt scharf! Saugut Viktor, saugut! smileys with beer
VDX
Re: Relief Software???
27. August 2017 06:53
... und wozu hat man eigentlich einen Markier-Laser im Keller rumstehen winking smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
27. August 2017 07:45
Hi Viktor, kannst Du mal zu den verschiedenen Anhängern das Material und die Oberflächen
Eigenschaft benennen und was das als Einzekstück dann gekostet hat?
VDX
Re: Relief Software???
27. August 2017 09:52
... auf dem "Sammel-Bild" sind alle Teile links von den beiden dunklen Anhängern aus Bronze - ein paar nur gestrahlt, ein paar zusätzlich noch poliert ... nur das "Pferdchen" ganz oben Links ist aus poliertem Messing.

Die kosten dann jeweils von 12€ (der kleine runde Anhänger, nur gestrahlt), bis zu knapp 43€ (Messing-Pferdchen und 3-er Hasenknoten Mitte Oben, beide auch noch poliert) ... das geht nach Volumen (Gewicht) und Oberfläche ...

Die großen runden goldfarbenen Anhänger rechts und die beiden dunklen sind aus Stahl ("Polished Gold/Grey Steel") und kosten wegen der Größe/Gewicht jeweils 18€ (zum Vergleich - die beiden gleichen Teile aus "nur gestrahlter" Bronze unten links kosten jeweils 38€).

Dazu kommt noch Porto, MWST und Zoll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
27. August 2017 13:43
Danke mal! So kann man wenigstens auch eine Vorstellung bekommen. winking smiley
Anonymous User
Re: Relief Software???
06. September 2017 13:06
Sodele, jetzt riskier ich das mal bei Shapeways mit dieser Vorlage in Messing:



Da bin ich mal jetzt schon gespannt wie ein Hosengummi! eye rolling smiley
VDX
Re: Relief Software???
06. September 2017 17:49
... sieht urig aus grinning smiley

Du könntest, wie vorher schonmal gezeigt, mit "Unschärfe" arbeiten oder in Meshmixer die Kanten per "smoothing" verrunden, wenn dir das zu kantig wäre ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
07. September 2017 01:58
Das ist schon im Cura mit drei Clicks mit der rechten Pfeiltaste verrundet, mehr soll es mal nicht sein.
Ich muß mich da auch erst mal rantasten ob mehr Verrundung sinnvoll ist oder nicht.
Das nächste Teil werde ich vielleicht schon mal aus Silber machen lassen.

Und das Teil im Bild ist einer Holzmaske nachempfunden die meine Vater sehr lange
in der Fasnet getragen hatte. So ein Schmuckanhänger wollte ich schon lange haben,
zur Erinnerung an die schöne zeit die auch in der Fasnet hatte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.17 02:00.
VDX
Re: Relief Software???
07. September 2017 06:07
... ja, wenn du erstmal anfängst, dann hört das gar nicht mehr auf winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Relief Software???
13. September 2017 18:44
... bald haben wir auch unsere eigene Währung grinning smiley

Nach einem Bild von einer Wikinger-Münze:




... unsere Umsetzung mit Vorder- und Rückseite:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
14. September 2017 02:57
HI Du Ober Wikinger, ob so was feines wie Münzen nicht zu fein zum Herstellen ist?

Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht gehabt eine 1-D-Mark Münze in Silber
machen zu lassen, aber erst mal eine gescheite Grafilkvorlage dazu finden. In Gold gibt
es sowas ja, aber leider sau teuer! Aber die Prägung wird dann nicht so gut werden
wie auf der Original Münze wenn ich das über die Reliefgeschichte mache. Da heißt es nur,
eine Original Münze gut versilbern oder rhodinieren lassen, eventuel sogar vergolden,
und das aber in Industriequalität damit das nicht gleich beim ersten reinigen auch wieder abgeht.
VDX
Re: Relief Software???
14. September 2017 03:16
... schau dir mal in dem Bild mit den vielen verschiedenen Teilen den kleinen runden Anhänger mittig oben an - der hat einen Durchmesser von 24mm und kommt einer Münze schon sehr nahe.

Klar, eine Münze mit "polierter Platte" und superfeinen Strukturen wirst du auf diese Art nicht hinbekommen, so daß du damit keine "Fälschungen" hinbekämst ... aber für "historische" Münzen oder Hobby-Zwecke reicht das allemal winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Relief Software???
15. September 2017 07:41
Sodele, mein Anhänger scheint unterwegs zu sein, man sieht es auch in Shapeways.
Nur das mit der Trackingnummer scheint nicht so zu funktionieren wenn man da draufklickt.
Zuerst erscheint eine holländische DHL Seite, kann man aber auf Englisch umstellen.
Nur mit der Trackingnummer von Shapeways kann die Seite nichts anfangen, bzw.
findet darüber nichts. Na hoffentlich kommt der Anhänger trotzdem an. eye rolling smiley
Re: Relief Software???
19. September 2017 04:58
Sodele, ich war mal so frech und hab Weihnachten für mich persönlich vorverlegt. grinning smiley

Heut kam ein Päckchen von Shapeways und was soll ich sagen, bzw. schreiben?
einfach saugeil das Ganze! Für den Test in messing erstaunlich gut. Zwei drei Feinheiten
sind leider nicht sichtbar geworden, aber jetzt weiß ich daß ich da etwas nachbessern und
im CorelDraw mit den Schattierungen etwas höhere Erhebungen erzwingen muß.
Trotzdem bin ich so wahnsinnig begeistert, daß ich mich jetzt schon bremsen muß! eye rolling smiley

Hier das Ergebnis im Rohzustand, Bilder vom Polieren werden nachgeliefert:






VDX
Re: Relief Software???
19. September 2017 05:23
smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Relief Software???
19. September 2017 05:29
Sodele, nach dem Polieren, ich denke man sieht den Unterschied zu vorher:








Anonymous User
Re: Relief Software???
30. September 2017 06:55
Links Silber rechts Messing!



Jetzt muß ich nur noch das Silber altern lassen! Google müsste da was ausspucken können?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 06:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen