Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..

geschrieben von linuxer 
Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
06. April 2017 03:54
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr einen Drucker gebaut und steuere den mit einem GEN7 Board. Als SW benutze ich normalerweise Pronterface und Slic3r.
Alles läuft prima, aber ich wollte nun eine andere SW testen und habe mir auf meinem Linuxrechner 16.04, RepetierHost installiert.

Es scheint bis auf die Temperaturanzeige alles zu funktionieren. Ich kann die Achsen fahren und es treten keine Fehler auf. Ich habe versucht etwas zu Drucken, aber in der Temperaturanzeige der SW bekomme ich keine Anzeige und der Drucker wartet sehr lange auf die Hotend-Temperatur. Da ich PLA drucke habe ich 200 Grad für die Düse und 50 Grad für das Heizbett eingestellt.

Der Drucker hat normalerweise unter Pronterface nach 10 Minuten seine Temperaturen erreicht und legt mit dem Druck los. Hier habe ich jetzt nach 20 Minuten abgebrochen weil ich schiss habe das die Temperatur oben raus und mir etwas kaputt geht. Das Heizbett und die Düse sollten schon lange die Temperatur haben, aber RepetierHost scheint das nicht mitzubekommen.

Irgendwer ne Idee ?

Gruß
Thomas
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
08. April 2017 10:27
Ich habe keine Ahnung warum RepetierHost nicht vernünftig geht. Aber ich hab es schon lange liegen lassen. Octoprint und Pronterface sind nicht so zickig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
10. April 2017 02:22
Hmm, schade.

OK danke.

Gruß
Thomas
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
10. September 2017 08:31
Hallo Leute,

lang ist es her seit ich mich mit Repetier-Host versucht hatte. Nun hab ich heute erneut versucht mich mit der SW anzufreunden und festgestellt es gibt ein update.
Mein Problem mit der Temperatur hat sich erledigt und funktioniert nun mit Repetier-Host.
Auch wenn ich als FW Teacup verwende, scheint das der Druck doch zu funktionieren.

Ich habe in der SW alle Einstellungen gemacht und versucht etwas zu Drucken. Dabei ist mir aufgefallen das der Drucker in der Z-Achse zuviel fährt. Nachdem ich lange herum gesucht hatte fand ich unter Werkzeug die Einstellung für den Gurt sowie die Spindel.
Mein Problem liegt drin das ich eine M5 er Spindel habe die ich aber nicht einstellen kann.

Jemand ne Idee wie ich dem Repetier-Host verklickern kann das es auch Leute gibt die eine M5er Spindel für die Z-Achse benutzen ??
Gibt es eine .config die ich von Hand bearbeiten kann ?
Wieso muss ich in Pronterface keine Einstellungen machen ?

Gruß
Thomas
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
11. September 2017 04:46
Quote
linuxer
Mein Problem liegt drin das ich eine M5 er Spindel habe die ich aber nicht einstellen kann.
Klar kann man die einstellen.

Printer -> Mechanical -> Knopf Calculate Screw Driven -> Screw Pitch. M5 ist sogar im Menü mit den Vorgaben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
11. September 2017 05:07
Also entweder bin Blind, oder zu blöd um das zu finden. confused smiley

Kannst Du mir zeigen WO das sein soll ?





Gruß
Thomas
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
11. September 2017 06:01
Repetier Host ist ein Host, d.h. der sendet G-code zum Drucker. Einstellungen des Druckers nimmt man im Configtool der Firmware vor. Im Fall von Teacup ist das Teacup Configtool.

Die Einstellungen per G-code vorzunehmen, wie das Repetier versucht, macht Teacup nicht, da das nicht unerheblich Performance kostet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
11. September 2017 08:13
Hmm, Okay.

Ich fand das auch etwas seltsam das man im Host die FW auswählen muss. Bei Pronterface ist das ja auch nicht nötig.
Beim Slicer ist das Okay und muss sein damit er weis was für einen Gcode er zusammen baut.
Ich denke die Einstellung der FW ist nötig damit der Integrierte Slicer (Cura ?) das passende zusammen schnippelt.

Wenn ich mit Repetier-Host versuche etwas zu drucken dann fährt die Düse ab dem 2ten Layer in der Luft herum, und ich habe Spaghetti auf dem Tisch grinning smiley
Das sieht für mich danach aus als würde die Einstellung der Spindel nicht passen. Ich gebe dem Host aber ein Gcode-File das ich schon mit Pronterface ausgedruckt habe.

Also braucht der Repetier-Host nun die Einstellung der Spindel, und wenn ja WO mache ich die Einstellungen ?

Frage an den Entwickler.
Was für eine Druck-SW funktioniert den noch mit teacup und mit dem Gen7 Board?
Repetier-Host, Cura, Craftware 3D - habe ich getestet aber keine davon scheint mit Teacup zu funktionieren.
Zumindest unter Linux nicht sad smiley

Zum slicen benutze ich slic3r. Aber zum drucken wollte ich mal was neues Testen smiling smiley

Gruß
Thomas
Re: Gen7 Elektronik mit ReprapHost keine Temperatur anzeige..
11. September 2017 09:33
Quote
linuxer
Ich denke die Einstellung der FW ist nötig damit der Integrierte Slicer (Cura ?) das passende zusammen schnippelt.

Man stellt die Firmware ein, damit der Drucker das macht, was man ihm sagt. Schickt man G1 X20, sollte der Drucker auf die Position 20 mm (vom Ursprung) fahren. Nicht 15, nicht 19,9 und auch nicht 22.

Der Slicer verlässt sich nur darauf, dass der Drucker richtig eingestellt ist.

Warum das alles so kompliziert ist? Alle wollen halt KlickiBunti, entsprechend geht der Schuss nach hinten los.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen