Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen

geschrieben von Nobody4711 
Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
10. April 2017 16:10
Morgens,

wie der Titel schon sagt, ich bin immer begeistert was für tolle CAD Zeichnungen hier immer gezeigt werden. Albprofile, Zahnriemen, Stepper usw.

Mit Welchen Programmen Zeichnet Ihr und wo bekommt Ihr die Bauteile her?

Ich möchte mit gerne einen XXXL Drucker Bauen, und würde diesen gerne Am Computer Zeichnen. Da hier einige tolle Projekte zeigen mit Zeichnungen hoffe ich das Ihr mir sagen könnt womit Ihr das Zeichnet und woher Ihr die Bauteile bekommt.


Danke für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 16:12.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
11. April 2017 00:57
Hab jetzt Fusion 360 (vorher PTC Creo), ist für Hobby-Anwender mit einer kostenlosen Lizenz verfügbar.
Gespeichert wird in die Cloud, Programm läuft lokal, Up/Download natürlich möglich.

Die ganzen Komponenten bekommt man von Thingiverse bis hin zu Grabcad.com.

Funktionsumfang ist für fast alles technische mehr als ausreichend.

Einstieg (mit etwas Vorerfahrung) geht in 1-2 Tagen wenn man auf die Learning Videos durchgeht.

lg
Markus
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
11. April 2017 04:22
Quote
dorfmaxl
Hab jetzt Fusion 360 (vorher PTC Creo), ist für Hobby-Anwender mit einer kostenlosen Lizenz verfügbar.
Gespeichert wird in die Cloud, Programm läuft lokal, Up/Download natürlich möglich.

Die ganzen Komponenten bekommt man von Thingiverse bis hin zu Grabcad.com.

Funktionsumfang ist für fast alles technische mehr als ausreichend.

Einstieg (mit etwas Vorerfahrung) geht in 1-2 Tagen wenn man auf die Learning Videos durchgeht.

lg
Markus

Morgens,

Danke für deine Antwort. Das Zeichnen grundlegend von Teilen die ich Drücken möchte bekomme ich so hin für meinen Bedarf. Ich habe viel mit Design Spark gezeichnet. Fusion360 habe ich auch auf dem Rechner, und schon etwas mit gearbeitet. Funktioniert aber identisch fast. Ich weis nur noch nicht wie man viele Bauteile zusammensetzt, aber das werde ich auch noch raus bekommen.
Die Teile bei Thingiverse zu nehmen bin ich nicht drauf gekommen, da es ja STL Dateien sind, aber ok, ich werde es Probieren.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
11. April 2017 11:31
Baugruppen....
[youtu.be]

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
12. April 2017 05:55
Hallo schau Dir auch mal

FreeCAD [www.freecadweb.org]
Sketchup [www.sketchup.com] an.

beides kostenlos.

Teile bekomme ich immer über Tracepartsonline.[www.tracepartsonline.net] oder den oben genannten Quellen. Cadenas ist auch nicht zu verachten.

Aber es ist nicht so, dass Du dich ran setzten kannst und dann gleich los legen. Wenn Du einen guten Aufbau machen willst, dann musst Du Dich auch tiefer mit der Materie beschäftigen. D. h. 20 Stunden für erste Gehversuche sind nicht unrealistisch. Und wenn Du dann weiter machen willst, musst Du üben, üben, üben... -> so als Vorwarnung, ist halt nicht Paint.

Ich habe zum Glück die Chance Catia V5 in meiner Firma nutzen zu können. Ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber die Grundsystematik ist identisch.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
12. April 2017 06:00
wenn ich mich hier mal einklinken darf:
habe auch mit Fusion gestartet und verzweifle noch an recht einfachen Sachen. Konkret z.B. habe ich ein Stehlager 'KP08' von grabCAD heruntergeladen. Das hat ein Kugellager 22 mm drin, ich habe so ein Teil mit 21 mm Kugellager und Höhe 15 statt 16 mm. Wie bekomme das Lager jetzt geschrumpft? Ich habe versucht aus dem Kugellager eine Skizze zu machen und den Durchmesser zu verändern. Dazu mit 'D' die Dimension erzeugt, aber die wird immer nur als getriebenes Maß angegelegt, für ein treibendes sei das Teil überbestimmt.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit das im Modell zu ändern, da komme ich aber auch nicht weiter.

Zu den Baugruppen: die sind relativ einfach, die Einzelteile anlegen und per Drag and Drop in die Baugruppe ziehen und die Teile ausrichten.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
12. April 2017 08:33
Quote
cheffeundwackl
Ich habe zum Glück die Chance Catia V5 in meiner Firma nutzen zu können. Ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber die Grundsystematik ist identisch.

Na ob man da von Glück reden kann?!? *duck*


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
12. April 2017 16:02
Morgens,

Danke für eure Antworten. Das das nicht Paint ist ist mir klar. Und das z.B. Fusion360 ein ganz anderes Kaliber ist als Designe Spark Mechanikal ist mir auch klar. Das es einiges an Stunden wird, und ich habe da mal weit übe 100 überschlagen bis ich da eventuell an euer können ran komme ist mir auch klar. Aber es ist wie bei allem, ein 3D Drucker druckt selten" Out of The Box" eine Fräse oder eine Drehbank wollen auch erlernt werden. Nach ca. 12 Stunden Lernvideos und dem einen oder anderen selber konstruieren weis man wo seine Grenzen liegen und wieviel Zeit da rein geht. Aber da ich es auch für Andere Projekte nutzen kann, werde ich es mal angehen.

Da ich gerne meine Mac's nutzen möchte, wird es wohl erstmal Fusion360, zumal ich da noch 2 Andere habe die nun anfangen mit mir zu lernen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Liberys ansehen, und mal versuchen 2-3 teile daraus zu einem Projekt zusammen zu setzen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
17. April 2017 16:29
Du kannst dir auch noch OpenScad ansehen das ist halt ein wenig anders als die hier vorgeschlagenen Programme.
Hier ein Link dazu: http://www.openscad.org/

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17 16:31.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
17. August 2017 04:56
Autodesk Inventor

Absolut top, du kannst Bauteile und Baugruppen erstellen, online gibt es von fast allen Normteilen , erwerbbaren Objekten cad files - z.B. Schrauben oder NEMA 17 kannst du runter laden und direkt mit einbauen.
Absolut empfehlenswert - z.B. über die Studentenversion.

Fusion 360 habe ich mal für Zahnräder verwendet ansonsten ist es gut, dass es das Programm gibt aber an Inventor kommt es nicht dran... allein wenn man dingte Bemaßen und Abhängig zu anderen Objekten machen will ...

viel Grüße
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
18. August 2017 03:31
Ich möchte noch eine reine Cloud Lösung einwerfen, die auf mich einen guten Eindruck macht.
Schon mal Onshape angesehen?

cad.onshape.com

Man kann das ganze für private und Open Source Projekte kostenlos nutzen. Deine Zeichnungen sind dann für jeden einsehbar. Jeder kann sich davon eine Kopie machen und diese anpassen. Dein Original kann aber keiner verändern. Wer also kein Problem damit hat, dass die Teile von jemand anderem verwendet werden ist hier finde ich auch gut beraten.

Läuft bei mir auch auf einem älteren Rechner noch ganz ok. Die Software ist schon sehr komplex und wird auch kommerziell (dann mit Lizenz) genutzt. Man kann diverse Bauteile zeichnen (angefangen zuerst in 2D, dann Extrudieren zu 3D und wie gewohnt Bohrungen, Verrundungen, Substracts, you name it machen) und diese später in einem oder mehreren Assemblys (Baugruppen) zu einem komplexen Gebilde zusammen bauen.

Ich nutze das gerade ebenfalls für das Planen eines Upgrade vom Drucker. Das schöne ist, dass viele Baugruppen (Nema, HIWIN etc.) schon von irgendjemand gezeichnet wurden und man die dann einfach bei sich einbauen kann.

OpenSCAD nutze ich oft für schnelle, weniger komplexe Gegenstände, aber einen ganzen Drucker möchte ich damit nicht erstellen müssen. Geht aber auch, wenn man sich da ran wagt.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Ich möchte auch gerne so schöne CAD Zeichnungen machen
18. August 2017 05:06
Quote
Highpressuresteam
Fusion 360 habe ich mal für Zahnräder verwendet ansonsten ist es gut, dass es das Programm gibt aber an Inventor kommt es nicht dran... allein wenn man dingte Bemaßen und Abhängig zu anderen Objekten machen will ...

Gegenüber Inventor mutet Fusion schon etwas chaotisch an.
Alle Teile in einer Datei zu haben, ist auch gewöhnungsbedürftig, außer man kommt von Autocad.
Innerhalb einer Zeichnung lassen sich jedoch Abhängigkeiten der Maße herstellen.

Eine andere Möglichkeit ist, neue Komponenten durch Kopieren zu erstellen. Diese Teile lassen sich weiterbearbeiten, sind aber immer mit dem „Mutterteil“ verknüpft.

Als Beispiel hier ein vereinfachtes Modell eines Rumpfes:



Aus dem Rumpf wurde ein Abschnitt kopiert, der später als Verbinder innen eingeleimt wird.
Dieser Verbinder passt sich an, egal wie auch immer der Rumpf noch verändert wird.

Das erste Video zeigt hier ausführlich wie sich abgewandelte Komponenten erstellen lassen:
[forums.autodesk.com]

Gegenüber Inventor ist Fusion mitunter etwas zäh, man kommt aber ans Ziel.
Fusion wird ständig weiterentwickelt, und soviel ich weiß, soll es Inventor mal ersetzen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen