Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
16. April 2017 17:31
Heyho,
ich habe hier ein kleines Problem smiling smiley

Wenn ich die Hotendtemperatur beispielsweise auf 240°C einstelle, wird diese Temperatur nicht erreicht, bei 235°C ist ende, allerdings fängt der Drucker an zu drucken.
Besser gesagt, egal welche Temperatur ich einstelle, es werden immer 5°C weniger erreicht.

Wenn ich ein PID Autotune durchlaufen lasse, erreicht das Hotend NIE seine Temperatur um überhaupt den Druckvorgang zu starten.

Als Firmware wird die Repetier 1.0 DEV verwendet, das Hotend läuft unter Marlin ohne Probleme und erreicht auch die eingestellte Temperatur (also laut Thermistor winking smiley )

Hatte jemand soetwas schonmal? Ist es vielleicht auch nur ein Anzeigebug von der Repetierfirmware?


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
19. April 2017 10:08
Hi,

für das Verhalten, dass er 5° unter der Zieltemperatur anfängt könnte möglicherweise der Parameter SKIP_M109_IF_WITHIN zuständig sein. Allerdings ist der default glaube ich nur 2° Abweichung.

Beim zweiten Effekt, dass die angezeigte Temperatur nicht erreicht wird kommen mehrere Einstellungen in Frage. Prüf als erste mal ob der Thermistortyp richtig eingestellt ist. Die Konstanten der Firmware von Marlin und Repetier haben da unterschiedliche Bedeutungen, also eine 5 in Marlin ist in Repetier ein ganz anderer Sensor.

Gruß

PS: Bei der Dev Version habe ich auch ein komisches Gefühl was angezeigte Werte und Realität angeht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 10:09.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
21. April 2017 06:32
Danke für die Antwort.
Ich werde mir mal das mit dem SKIP_M109_IF_WITHIN ansehen.
Als Thermistor dürfte die 14 drinne stehen, da ich einen 3950 im Hotend verbaut habe.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
26. August 2020 14:24
Hallo Denndenn,

ich weiß das Thema ist schon einen Tag älter, hab aber seit heute exakt das selbe Problem.
Wie hast du es damals gelöst?

Ich hab den Drucker auf die die aktuelle Repetier 1.0.4 dev geupdatet. Danach gingen noch 2-3 Drucke Problemlos. Dann dieses stehen bleiben vorm Druck weil die Temperatur nicht erreicht wird.
Bis zum Update hatte ich keine Probleme was das angeht. Hardware Probleme schließe ich also mal aus. Ich hatte auch die alte Configuration.h hochgeladen und im Hotend Bereich nichts verändert.

Nutze je nach genutztem Rechner wechselweise Repetier-Host, Repetier-Server (läuft auf nem Raspi) über das Web-Interface oder Repetier-Server über einen Touchscreen am Drucker.
Kann noch nicht ganz ausschließen, dass es am Repetier-Server liegt. Das hab ich bei der Gelegenheit nämlich auch mal aktualisiert (0.94.1 Hades-68). Über den Repetier-Host konnte ich per manueller Steuerung nämlich eine Temperatur anfahren und halten.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
26. August 2020 17:24
Bläst der Bauteilkühler auf das Hotend?
Mit welchem Befehl hast du das pid tuning gemacht? Repetier verwendet eigene Befehle.
Max PWM auf 255?

Was zeigt das Diagram an welches auch die Heizstärke darstellt?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
28. October 2020 03:58
Hallo hafo (und alle anderen Mitleser),

tut mir leid, dass ich bisher auf deine Bemühungen nicht reagiert habe.
Mir fehlte einfach die Zeit. Und die zwei drei Sachen, die ich zwischenzeitlich drucken musste, hab ich einfach ca. 10°C Heißer gesliced (z.B. 275°C) und die Druckertemperatur vor dem Druckstart manuell nochmal ca. 8°C höher (z.B.283°C) vorheizen lassen.
Dann lag er direkt vor dem Druck schon auf der Temperatur, die der Drucker für den Start des Drucks verlangt (z.B. 276°C) und ist dann in den ersten Sekunden auf die eigentlich gewollte Temperatur gefallen (z.B. 265°C).
Wenn er erstmal druckt ist es dem Drucker ja völlig egal, ob er die soll Temperatur hält oder nicht.

Langfristig muss das Problem aber natürlich behoben werden.

Also wie gesagt, Hardware würde ich eigentlich ausschließen, da er bis zum Software Update richtig funktioniert hat. Der Lüfter an der Düse (nicht am Hotend-Kühlkörper) fängt auch erst ab Layer 3 zu pusten an, hat also auch keinen Einfluss in der Aufheizphase.
Bemerkenswert finde ich persönlich, dass der Drucker "weiß", dass er die Temperatur nicht erreicht aber nicht dagegen steuert. Er zeigt ja die zu geringe Ist-Temperatur an, die von der angezeigten Soll-Temperatur abweicht.
Die Abweichung scheint auch nicht konstant zu sein. Bis 150°C ist er ziemlich genau auf dem Soll. Darüber wird die Abweichung immer größer je heißer es wird. (Ich kann gern mal ne Messreihe machen wenn's hilft)

Ich hatte auch mal dieses Tool von Repetier genutzt (ich habs bisher nur auf der Repetier-Server-Oberfläche gefunden) das die Aufheiz- und Abkühlgeschwindigkeiten von Bett und Hotend experimentel ermittelt und Parameter entsprechend setzt.
Die Messung lief interessanter Weise komplett durch - ich hätte jetzt erwartet, dass die auch irgendwo am Ende der Aufheizphase hängen bleibt weil die Temperatur nicht erreicht wird.
Leider sieht man dabei aber keine Soll-Teperaturen.

Wenn ich Ausschnitte aus meiner Firmware posten soll, bitte etwas eingrenzen welche. Hier ein paar ungeordnete Parameter aus der config.h:

"heaterPWMSpeed": 0,
"pdmForHeater": "0",
"heaterPin": "HEATER_0_PIN",

Ansonsten hab ich die komplette config.h auch mal angehängt.

Gruß
Junkie
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.6 KB)
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
28. October 2020 17:00
Das mit "zuwenig Zeit" kenne ich.
Lass den Drucker einmal diesen Befehl ausführen: M303 P1 S230 X0 R8 C0
Falls dann das Heizbett heiss wird musst du P1 durch P0 ersetzten.

Er macht dann ein Pid tuning und passt schreibt die richtigen Zahlen auch gleich ins Eeprom, das dauert etwa 5 Minuten.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
30. October 2020 05:12
Hallo Hafo,

danke für den Tipp, dem würde ich gern nachgehen, ich scheue mich aber immer etwas G-Codes einzugeben, bevor ich deren Funktion komplett verstanden habe.
Was PID Tuning ist ist mir klar, jedoch die vielen Parameter nicht, die du vorgeschlagen hast.

Hast du noch mehr Informationen dazu als auf?:
[reprap.org]
Die Seite deckt zwar recht viele Firmwares ab, die Informationen klingen aber immer auch etwas lückenhaft und vage.
Gibt es noch eine bessere Seite, was die Repetier-Funktionen angeht?

Auf der Seite gibt es bisher nur
Hotend: M303 S [temperature] C[cycles]
Bed:      M303 P1 S[temperature]  (not sure whether cycles work here)





Des Weiteren hab ich ein bisschen rumprobiert und mittlerweile ein sehr starkes Gefühl, dass es mit Repetier-Server zu tun hat.
Im Webinterface gibt es ja im Menü den Punkt Steuerung / Temperatur.
Und dann mit der Schnellmenüleiste oben insgesamt drei Stellen, an denen man die Extrudertemperatur einstellen kann.
Um genau zu sein sind es sogar 6, da man jeweils entweder eine Zahl eintippen oder an dem runden Balken ziehen kann.

Und es gibt sporadisch Situationen, in denen diese 3 Optionen nicht miteinander gekoppelt sind.
So konnte ich einmal jedes Textfeld einzeln auf 70° einstellen, ohne dass die anderen von selbst mitgezogen sind. Und selbst als alle 3 auf 70 standen wurde der Sollwert noch nicht gesetzt (rote Linie im Diagramm zeigt zuverlässig Soll-Wert an)



Erst als ich dann noch an einem der drei Balken gezogen habe, wurde wirklich geheizt. Ist das ein Bug oder verstehe ich den Sinn hinter dem Menü nicht?
Das die anderen 2 (4) Einstellpunkte nicht mitgezogen werden tritt aber nicht immer auf. Gefühlt so ca in 50% der Fälle.

Dann habe ich mal nacheinander ein paar Temperaturen angefahren um zu sehen, ab wo eine DIfferenz entsteht::


Ab 180° hab ich irgendwie die Geduld verloren (kann ich bei Bedarf nachholen) und direkt den relevanten Temperaturbereich angesteuert:



Hier war die Differenz recht konstant 2°C. Im laufenden Druck hatte ich aber auch schonmal 4 und mehr Grad Differenz.
(Wenn die Rote Sollwertkurve einen überhöhten Sprung nach oben gemacht hat heißt das übrigens, dass das Eintippen der nächsten Temperatur erfolglos war und ich einmal den recht schwer zu justierenden Balken ziehen musste. Unmittelbar danach kann man dann wieder recht zuverlässig eine Temperatur per Tippen vorgeben.)

Das war bis hier alles mit Repetier Server 0.94.3
Hier ist noch ein älterer Screenshot von der 0.94.1. Das NaN hab ich seit dem Update aber nicht mehr gesehen. Zeigt aber schon, dass an der Stelle irgendwas im Argen ist oder?
Damals waren die Abweichungen teilweise auch noch sehr viel extremer:


Gruß
Junkie

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.20 05:17.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
30. October 2020 06:54
Wenn du Repetier verwendest wirst du hier fündig.

Im Netz findet man sonst meistens nur die Parameter für Marlin.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
30. October 2020 08:30
Danke,

ich füge es der Vollständigkeit halber mal hier ein:

M303 P[extruder/bed] S[printTemerature] X0[saves result in EEPROM] R[Repetitions] C[method] 

P: NUM_EXTRUDER; Use P1 for bed if you only have 1 extruder.
C: 0 = classic; 1 = some overshoot; 2 = no overshoot; 3 = pessen; 4 = Tyreus-Lyben

(Zeigt leider wie schlecht meine bisherige Informationsquelle war mit C = cycles statt C = method...)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.20 11:34.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
30. October 2020 14:14
@Junkie
Deine Quelle war nicht schlecht, sondern für Marlin und nicht für Repetier


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
30. October 2020 15:01
Nabend zusammmen,

ich denke diese Temperatur-Einstellmöglichkeiten Probleme werde ich weiterhin haben, aber die Soll-Temperatur trifft er jetzt 1a!
Bisher hatte er ja mehr oder weniger eine 1/0 Regelung der Heizpatrone. Jetzt dreht er komplett durch was die PWM Werte angeht! (im positiven Sinne)


Aber sollte der MOSFET nun durch die vielen 1/0 Übergänge für das PWM nicht merklich mehr Verlustleistung abführen müssen?

Kenn sonst noch jemand das Problem mit den drei teils widersprüchlichen Temperatureingabemöglichkeiten?

Gruß
Junkie
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
03. November 2020 13:22
Dieser Drucker fängt an mich Nerven zu kosten...

Einen kürzeren Druck von ca. 1 Stunde hat er jetzt problemlos ausgeführt, so dass ich schon dachte alles sei jetzt in Ordnung.
Heute wollte ich aber endlich einen schon lange geplanten 9 Stunden Druck starten und da zeigt er schon wieder einen neuen Fehler!
Dieser lässt sich aber vermutlich weiterhin unter Temperaturregel-Probleme einordnen, weswegen ich erstmal kein neues Thema eröffne.



Er sollte eigentlich eine Kasten mit einer Grundfläche von 170x170mm drucken bei 3 Solid-Bottom-Layern. Die ersten 4 Layer haben entsprechend schon fast ne Stunde gedauert. Dann hat er einen Solid Layer halb angefangen und dann sowohl das Heizen, als auch das Extrudieren eingestellt . X,Y und Z Bewegungen hat er sinnloser weise munter weiter gemacht...


Ich hab dann den Druck abgebrochen und mal ausprobiert, was passiert, wenn ich manuell eine Temperatur anfahre - nicht viel:
Nach wenigen Sekunden, die der Sollwert auf dem von mir eingestellten Wert liegt, aber dennoch nicht geheizt wird wird der Sollwert automatisch wieder auf 0 gesetzt:




Error Messages gab es keine, daher habe ich mal in die Konsole gesehen. Leider hatte ich über Browser keinen Zugriff mehr, weswegen ich keine schlauere Idee hatte, als wieder den Touchscreen abzufotografieren:


Kann irgendjemand deuten, was für Wehwehchen mein Drucker haben könnte?

Nach einem Neustart ging das Heizen von Bett und Extruder wieder Problemlos. Und extrudieren konnte er auch wieder.
Ich suche nachher mal nach Wackelkontakten - verdächtige aber eigentlich eher tieferliegende Probleme in der Software. (Möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten aber die Ungereimtheiten im Interface und Verhalten häufen sich bei meinem Drucker...)

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.20 13:36.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
04. November 2020 03:06
Moin zusammen,

was ich noch vergessen habe zu erwähnen: In den Status Setting des Touchscreen verschwinden regelmäßig die Options Buttons um Hotend und Extruder Temperatur zu setzen. Die Buttons sind dann ale neu angeordnet, so dass keine Lücken an den fehlenden Stellen sind.

Heute wollte ich mal nach dem Wackelkontakt suchen und dazu auf Temperatur gehen, falls diese einen Einfluss hat. Aber das war leider nicht möglich. Diesmal hat er den eingegebenen Sollwert nichtmal für Sekunden übernommen, sondern einfach auch "off" gelassen.

Die Ansicht des Temperaturverlaufes war auch komplett leer. Normalerweise hätte ich hier zumindest die Wahlmöglichkeit zwischen Extruder und Bett-Temperatur erwartet...


Daraufhin hab ich mir mal die Konsole angesehen, die mir irgendwas von Fatal State berichtet - aber leider ohne Hinweise, was der denn sein könnte oder wo ich weitere Infos dazu erhalte.
Vermutlich ist der vermeintliche Wackelkontakt gemeint.


Kann es sein, dass ich zu hohe Erwartungen an Raspbian habe und das System - wie in längst vergangenen Windows-XP Tagen - regelmäßig neu aufgesetzt werden muss um reibungslos zu funktionieren?
Wenn hier keine Ideen von euch mehr eintrudeln wäre das nämlich sonst mein nächster Schritt. (Wobei sich meine Lust zu dem ganzen Konsolen Getippe und Fehlermeldungen Gegoogele echt in Grenzen hält!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.20 03:07.
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
04. November 2020 04:42
Hallo,
das mit dem Einstellen der Temperatur über den Runden Balken oder direkt über das Feld das das nicht immer funktioniert ist mir auch aufgefallen. Ich hab seit ca. einem halben Jahr 2 Raspberry. An jedem Drucker einen. Da ist es das gleiche.
Das hat mich bisher nicht weiter gestört, nur so Temperaturprobleme wie du hatte ich bisher nicht.
Auch ich habe da Touchdisplays dran.
Was ich dir empfehlen kann direkt bei den Leuten von Repetier dieses Problem zu schildern, die helfen da recht schnell.
[forum.repetier.com]
Re: Repetier - Hotend erreicht Temperatur nicht
04. November 2020 04:49
Was mir noch auffällt ist das du auf dem Touchdisplay englische Sprache eingestellt hast, gibt es dafür einen Grund? Vielleicht beißt sich das mit dem deutschen Server?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen