Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware Teacup, Bugs?

geschrieben von Chregu Müller 
Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 09:25
Hallo Leute,

mir sind in Teacup 2 Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich's falsch verstanden habe, oder ob's Bugs sind:

1. G28 muss ich ersetzen durch: G28 X0, G28 Y0 und G28 Z0 weil bei G28 die Achsen zuerst in die FALSCHE Richtung fahren.
2. Oefters, wenn mit G1 ein viel höherer Wert von F-Parameter als im Firmware-Limit eingestellt ist gesendet wird, fährt die Rampe kurz an, fällt dann aber die ganze Länge auf ein unregelmässiges, langsames Takten. Das passiert auch bei manuell fahren mit Pronterface oder mit G28. Teacup läuft auf Arduino Mega 2560, sollte also genügend Performance vorhanden sein.

Gruss Chregu
Re: Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 09:30
Moin,

lade bitte mal deine Config hoch.

Wenn die Endstops zunächst in die falsche Richtung fahren, dann sind die wahrscheinlich falsch konfiguriert. Teacup fährt den Endstop an bis er auslöst und dann langsam zurück bis dieser wieder freigegeben wird.

Wann hast du Teacup das letzte mal aktualisiert?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 10:10
Firmware habe ich diesen Frühling geupdated, mit der neusten Version.
G28 X0, G28 Y0 und G28 Z0 fahren ja in die richtige Richtung!

Gruss Chregu
Anhänge:
Öffnen | Download - printer.chregu.h (12.5 KB)
Öffnen | Download - board.chregu.h (11.2 KB)
Re: Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 10:38
Ah ok. Du hast max und min-Endstops definiert. Entweder oder. Es gibt zwar schon einen ersten Ansatz das einzustellen, aber ist aktuell noch nicht im configtool.

Zudem hast du den Jerk auf null gestellt. Das macht normal keinen Sinn. Mindestens 20, ich würde das sogar eher auf 120 stellen. Im Standard ist nur Z auf 0.

Edit: Ich meine diese Zeilen für die Endstops

#define X_MIN_PIN DIO3
#define X_MAX_PIN DIO2

Einfach X_MAX_PIN und die anderen mit // auskommentieren.

Edit2: Eben nochmal geguckt. Der Standard für Jerk ist 200! Ich würde aber auf 1200 stellen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 10:45.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 10:57
Ja das ergäbe einen Sinn! thumbs up
Ich habe den Drucker (und kann auch Fräse, Gravierer, Erodierer usw. sein) mit allen Endstops gebaut. Beim Homing werden ja nur die Einen angefahren und während dem Betrieb werden die gänzlich ignoriert (ja warum eigentlich?).
Ja das mit dem Jerk habe ich auch erst jetzt gemerkt, als ich die Configs studiert habe. Sonst bringt LookAhead ja nichts! Sonst habe ich mit dem ConfigTool gearbeitet, das erleichtert manches.

Danke, gehe ich gleich ausprobieren! smiling smiley

Das mit den langsamen Schritten ist aber immer noch seltsam...

Gruss Chregu
Re: Firmware Teacup, Bugs?
19. April 2017 10:59
Bei sehr langsamen Schrittraten kann das bei deiner Version ggf. vorkommen. Nehme dir mal die letzte Master-Version.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen