Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatursensor nach Marlinupdate tot

geschrieben von Schienennagel 
Temperatursensor nach Marlinupdate tot
22. April 2017 08:20
Hallo RepRapgemeinde
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines GEETECH-Prusa I3. Nach etlichen Verbesserungen an der Mechanik druckt er auch einigermaßen gut, man könnte sagen, sogar besser als erwartet. Ein Manko das ich leider bis jetzt nicht beseitigen konnte, der RepRapDiscount Smart Controller funktioniert nicht wie er sollte. Die Anzeigen von Temperatur, Position und Zeit konnte man ablesen, Einstellungen und SD-Kartenleser waren aber nicht möglich. Damit konnte ich bei kürzeren Druckzeiten bis jetzt so leidlich leben. Bei längeren Drucken wollte ich aber den Rechner nicht immer an lassen.
Jetzt aber das eigentliche Problem: Um den RepRapDiscount Smart Controller doch noch zur Mitarbeit zu überreden, habe ich Marlin von GEETECH geladen. Nach den nötigen Anpassungen an meinen I3 funktioniert aber jetzt überhaupt nichts mehr. Die beiden Temperaturkontroller stehen auf 0 Grad. Ich habe schon die ganze Liste in Marlin durchprobiert, nichts ändert sich. Das Druckbett fing sogar einmal an zu heizen, obwohl die Sensoranzeige im Repetierhost bei null Grad stand. Langsam fange ich an zu verzweifeln Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin mir bewusst das solche Ferndiagnosen immer problematisch sind, aber vielleicht ist die Lösung einfacher als von mir gedacht. Hilft ein Wechsel des Arduino- oder Rampsboards?

MfG Jürgen (der Ratlose)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 08:21.
Re: Temperatursensor nach Marlinupdate tot
22. April 2017 09:12
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Configuration.h nicht mehr korrekt ist und die Pins nicht mehr passen. Ist das richtige Board in der Configuraton.h ausgewählt?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Temperatursensor nach Marlinupdate tot
22. April 2017 10:06
Hallo

#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_13_EFB
steht in der Config h

MfG Jürgen (der Ratlose)
Re: Temperatursensor nach Marlinupdate tot
22. April 2017 12:44
#define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER
sollte richtig sein (für GT2560)

Herzl. Grüße
Re: Temperatursensor nach Marlinupdate tot
22. April 2017 13:17
Hab hier mal ausgepackt und in die Configuration.h geschaut.

[domoticx.com]

Da steht:
// The following define selects which electronics board you have.
// Please choose the name from boards.h that matches your setup
#define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Temperatursensor nach Marlinupdate tot
26. April 2017 13:03
Hallo
Marlin neu aufgesetzt, Repetier-Host auf den neuesten Stand gebracht. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Sogar das RepRapDiscount Smart Controller.

MfG Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen