Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura vs. Slic3r Höhenunterschied

geschrieben von Misfit138 
Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
23. April 2017 16:11
Hi zusammen,
warum habe ich, wenn ich das gleicht Teil drucke, einen Höhenunterschied?
Sind ganz genau 0,4mm unterschied, also das Cura Teil ist kleiner...????

Gruß,
Sascha
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
20. May 2018 08:25
Hallo Sascha,

ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen.

Hat sich das Problem inzwischen erledigt?
Und wenn ja, würde es mich interessieren woran das lag.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
22. May 2018 02:18
Ich halte Unterschiede bei den Abmaßen bei unterschiedlichen Slicern für völlig normal. Du brauchst nur eine Kleinigkeit anders konfiguriert haben, und das Teil wird höher ausgedruckt.
Ein für mich verdächtiger Parameter ist die Höhe des ersten Layers, wennd er bei Slic3r von dem bei Cura diggeriert, so hast du schon den ersten Kandidaten. Du solltest also schauen, wie der erste Layer gedruckt wird. Wenn bei einem Slicer die ersten "Linien" ganz dünn aufgebracht werden, so ist das der Kandidat, der den niedrigeren Druck erzeugt.
Zusätzlich gibt es noch Parameter, die verswuchen, die Maßgenauigkeit der Objekte zu verbessern. Die Düse hat eine Extrsuinsbreite, da wird in X- und Y gerne schon mal die Hälfte abgezogen, um mehr Größengenauigkeit dort hin zu bekommen. Lässt sich aber im Slicer alles einstellen.
Du solltest während dem Druck auf dem Display die Höhen vergleichen, mit denen die Layer abgefahren werden. Vielleicht gibt es auch dort in einem Slicer (vermutlich der mit niedrigerem Druck) eine Einstellung, die ebenfalls eine Extrusionshöhe abzieht.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
22. May 2018 12:35
Quote
Minihawk
Ich halte Unterschiede bei den Abmaßen bei unterschiedlichen Slicern für völlig normal.

Das ist mir neu. Hast du das denn schon einmal konkret festgestellt?

Cura und Slic3r rechnen exakt gleich.

Hier 3 Beispiele mit Layerhöhe = 0,3 mm, Druckteilhöhe =10 mm
1. Beispiel 1. Layer = 0,3 mm ergibt 33 Layer, letzter Layer +9,9 mm
2. Beispiel 1. Layer =0,2 mm ergibt 34 Layer, letzter Layer +10,1 mm
3. Beispiel 1. Layer =0,4 mm ergibt 33 Layer, letzter Layer +10,0 mm

Quote
Minihawk
Zusätzlich gibt es noch Parameter, die verswuchen, die Maßgenauigkeit der Objekte zu verbessern. Die Düse hat eine Extrsuinsbreite, da wird in X- und Y gerne schon mal die Hälfte abgezogen, um mehr Größengenauigkeit dort hin zu bekommen. Lässt sich aber im Slicer alles einstellen.

Die Düse hat keine Extrusionsbreite, maßgeblich ist die Extrusionsbreite, die eingetragen ist, es sei denn, es ist keine Extrusionsbreite vorgegeben. Das haben wir aber schon zur Genüge durchgekaut.

Außen und innen wird IMMER die die halbe Extrusionsbreite abgezogen.
Siehe meine Tests unter „Slice3r berechnet erstaunliche Perimeterabstände“: [forums.reprap.org]

Im Thema geht es aber um die Höhe.
Mal davon abgesehen, wo lassen sich in beiden Slicern Parameter zur Größengenauigkeit einstellen?
Oder anders gefragt, benutzt du einen Slicer der das kann?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
22. May 2018 16:47
Wersy, wenn du schon antworten möchtest und mich zitieren, so bitte ich Dich inständig, doch alles zu lesen und auch alles zu zitieren.
ich habe ganz explizit geschrieben:

Quote
Du brauchst nur eine Kleinigkeit anders konfiguriert haben, und das Teil wird höher ausgedruckt. Ein für mich verdächtiger Parameter ist die Höhe des ersten Layers, wennd er bei Slic3r von dem bei Cura diggeriert, so hast du schon den ersten Kandidaten.

Du wirst den Schreibfehler mit denn zwei "g" anstatt "f" bestimmt verzeihen, aber du ziehst es vor, andere Sachen, die ich geschrieben habe, zu zitieren und meinen ersten Satz geflissentlich zu ignorieren, ich frage mich ernsthaft, warum. Geh doch bitte auf alles ein, was jemand schreibt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
25. May 2018 12:50
Quote
Minihawk
…., aber du ziehst es vor, andere Sachen, die ich geschrieben habe, zu zitieren und meinen ersten Satz geflissentlich zu ignorieren, ich frage mich ernsthaft, warum. Geh doch bitte auf alles ein, was jemand schreibt.

Wieso,
deine einzige richtige Aussage habe ich doch eindeutig genug mit meinen drei Beispielen belegt.
Allerdings wird auf diese Weise kaum eine Höhendifferenz von 0,4 mm entstehen.

Bei dieser Gelegenheit greife ich mal heraus, was toolson erst unlängst geschrieben hat:
Quote
toolson
Das Forum leidet eh schon unter dem größten Qualitätsabsturz aller Zeiten.

Unter qualitätsverbessernde Maßnahmen verstehe ich:
- Möglichst nur schreiben, was man auch belegen kann.
- Aussagen möglichst mit Screenshots, Bildern, Beispielen, Links, usw. ergänzen.

Mein Beitrag, die Qualität nicht weiter zu senken, besteht hauptsächlich darin, mich einfach von Themen herauszuhalten, von denen ich zu wenig Ahnung habe. Da lese ich lieber mit und lerne hinzu.

In diesem Sinne,
Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
25. May 2018 15:58
Wichtig ist halt auch, dass der Threadersteller sich seit gut einem Monat nicht mehr meldet. Wahrscheinlich besteht das Problem gar nicht mehr.

Übrigens, den Grund, "Das Forum leidet eh schon unter dem größten Qualitätsabsturz aller Zeiten." zu schreiben halte ich für nahezu hundert Prozent durch selektive Wahrnehmung verursacht. Denk mal drüber nach.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
25. May 2018 16:36
Quote
Minihawk
....halte ich für nahezu hundert Prozent durch selektive Wahrnehmung verursacht.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
25. May 2018 16:40
Quote
toolson
Quote
Minihawk
....halte ich für nahezu hundert Prozent durch selektive Wahrnehmung verursacht.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

thumbs upthumbs upsmileys with beer
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
26. May 2018 02:52
Quote
toolson
Quote
Minihawk
....halte ich für nahezu hundert Prozent durch selektive Wahrnehmung verursacht.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

smileys with beer


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
26. May 2018 03:04
Quote
Minihawk
Übrigens, den Grund, "Das Forum leidet eh schon unter dem größten Qualitätsabsturz aller Zeiten." zu schreiben halte ich für nahezu hundert Prozent durch selektive Wahrnehmung verursacht. Denk mal drüber nach.

Ich denke lieber vorher darüber nach, was ich schreibe...

Und wenn jemand allen Ernstens behauptet, ein Slicer kann Wellen erzeugen, dann nützt auch die selektivste Wahrnehmung nicht mehr.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Cura vs. Slic3r Höhenunterschied
26. May 2018 13:36
... Leute, geht der Hickhack schon wieder los sad smiley

Leute, wir sind in einem "öffentlichen Raum", was nur funktioniert, wenn sich alle an gewisse Anstandsregeln halten - dazu gehört (vor Allem) auch das (verbale) Auftreten!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen