Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Dual Print Problem

geschrieben von dorfmaxl 
S3D Dual Print Problem
02. May 2017 13:44
Hi Zusammen,

benötige bitte mal Eure Hilfe.

Beim Prime-Pillar wird im einfarbigen unteren Bereich nur jeder 2. Layer gedruckt.
Dazwischen fehlt immer ein Layer.

Oben im einfarbigen Bereicht wird aber jeder Layer gedruckt.

Factory File ist auch dabei, falls wer S3D hat.

Thx & lg
Markus

So schaut es unten aus: gelb umrandet, da fehlt jeder 2te Layer


Oben wird jeder Layer gedruckt

Anhänge:
Öffnen | Download - Pillar.factory (540 KB)
Re: S3D Dual Print Problem
02. May 2017 14:16
Beim Öffnen der Factory wird ein Fehler gemeldet, nix Dual-Druck.

Aber ansonsten fällt mir auf, dass Du Prozesse hast, die sich P2 und P3 nennen. Das heißt für mich, irgendwann hast du mal einen P1 gehabt, den Du dann gelöscht hast.
Nach meiner Erfahrung gibt das immer irgend einen Ärger. Wenn löschen, dann von hinten her rückwärts, so dass keine numerische Lücke entsteht.
Ob das jetzt mit Deinem "Fehler" zusammen hängt, kann ich nicht sagen, weil ja Grundlegendes nicht stimmt.

H.
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 00:52
Hab das Factory nochmal runtergeladen und konnte es ohne Fehler öffnen.
Ein Dual-Druck Profil müsste bei Dir vorher konfiguriert sein, sonst klappt es nicht (habe mir mit dem Assistenten irgendeinen Dualdruck-Drucker dazugeholt).
Werde noch mal auf einem anderen Rechner probieren.

Namen der Prozesse ist egal, das hab ich schon probiert, war ursprünglich auf P0,1...

Thx & lg
Markus
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 03:25
... das ist es und der Fehler wird ja während dem Öffnen angezeigt.

Wenn Du Deine eigene Factory als Download aufmachen kannst, steckt irgend etwas in der Datei, das in anderen Installationen Probleme bereitet.
Ich lade mir sehr viele Factory's, vornehmlich aus dem S3D- Forum runter und öffne sie, aber eine solche Meldung habe ich noch nie nicht bekommen.

Ich versuche es später noch einmal, wäre auch schön, wenn das jemand anders mal versuchen würde.

Name des Prozesses ist ja auch nicht gefragt, die Lücke bringt die Missmatches. Bau mal Deinen Dualdruck völlig neu auf, mal schauen, ob es dann geht.
Apropo gehen, hast du das in echt schon zu drucken versucht? Die bildliche Darstellung der vorschau muss nicht unbedingt das sein, was man hinterher erhält. Und der Sockel wird ja nur von T0 gedruckt, demzufolge der Pillar ebenso.
Im Übrigen gibt es in dem Bereich mit S3D eine Menge Ungereimtheiten. Man kann auf das demnächst erscheinende Update echt gespannt sein.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 03:34.
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 05:36
.., hier die Fehlermeldung. Nach Bestätigen gehts weiter, aber vom Dualdruck fehlen maßgebliche Teile.

H.


Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 05:45
... kennst Du das hier.

... Prime Pillar

The Prime Pillar can be very helpful for extruders that use multiple filaments through one nozzle. The Prime Pillar will be the first thing printed when changing nozzles. This will ensure that the nozzle is primed and ready to print before it continues the print.

stammt von hier: [www.simplify3d.com]

War ich mir bislang auch nicht bewusst drüber, könnte es ziemlich neu aufgenommen worden sein. Trotzdem, "one nozzle" und "when changing nozzles" ist für mich irgendwie widersprüchlich, vielleicht sollte das besser "changing filament" heißen.
Ich drucke nicht 2-farbig, von daher gabs bislang für mich auch keinen Grund, da tiefer einzusteigen.

H.
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 05:58
Hi Horst,

alle klar die Fehlermeldung kenne ich, hängt mit Umlauten zusammen (im Name vom Profil steht glaube ich "grün").
Werde das Factory File/Profile nochmal neu machen, ohne äöü.

Kompletter Neustart habe ich mehrmals gemacht, das Problem mit den fehlenden Layern tritt immer auf.
Beim Drucken wird es unten dann so "hohl", dass der Prime-Pillar irgendwann umkippt oder gar nicht erst am Druckbett haftet, wenn der erste Layer fehlt.

Danke für den Link zu S3D, denn kenne ich schon.

Ich verwende nicht den Dual-Extrusion Wizard, da ich zwei unterschiedliche Materialien habe, bastle das manuell mit 2 Prozessen.

Es klappt ja wunderbar, sofern beide Farben über die volle Höhe gehen.

lg
Markus
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 06:46
... unabhängig von Deinem Problem mit dem Pillar, ich verstehe die Zuordnungen ehrlich gesagt nicht.

P3 stoppt bei 0,1 mm, verwendet "Primary Extruder" (T0?) und hat keine Zuordnung zu den Objekten (Select Model sind beide invertiert)

P2 hat keinen Startwert (normalerweise sollte das die Fortsetzung eines vorausgegangenen Prozesses sein), dafür ist er aber dem Pillar1b zugeordnet.Verwendet "Tool1", was T1 entsprechen dürfte.


Irgendwie kann das nicht funktionieren oder hast Du da ein Geheimrezept?

H.

Und so sieht das dann bei mir gesliced aus:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 06:52.
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 08:55
Schaut schräg aus, ich denke er lädt die Profile wg. dem Fehler nicht vollständig.
Mache am Abend ein neues Factory File mit Profilen ohne ü und lade es nochmal hoch.

lg
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 13:05
So, noch mal alles neu gemacht, alle Umlaute entfernt, meine Tool-Change Scripts nochmal neu in das Profil kopiert (Unicode/ANSI scheint hier ein Thema zu sein).
Ergebnis ist ein anderes, lässt sich drucken ist aber immer noch suboptimal....

Layer werden jetzt keine mehr ausgelassen.
Beim Modell sind die ersten paar Millimeter immer mit Tool1/grün zu drucken, beim Prime-Pillar wird trotzdem bei jedem Layer das Tool gewechselt.


Anhänge:
Öffnen | Download - PillarV1.factory (546.2 KB)
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 13:56
Quote
dorfmaxl
...
Beim Modell sind die ersten paar Millimeter immer mit Tool1/grün zu drucken, beim Prime-Pillar wird trotzdem bei jedem Layer das Tool gewechselt.


... Ich weiß jetzt wirklich nicht, warum Du Dich gegen den Dualprint-Assistenten wehrst, der macht genau das, was Du haben willst. Aber sei es drum, jedem das Seine. Es zeigt aber, dass S3D es kann und dass deine Version eben fehlerhaft ist.

H.

PS: ich habe zum slicen incl. Import der STL's ca 30 sec gebraucht. Und Du?



Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 15:05
Ich hab ein Hotend an dem über einen Y-Joiner 2 Extruder hängen, will später auch mal mehr probieren, das macht die Sache etwas schwieriger mit dem Dual-Druck Assistenten.
Ich benötige ein ToolChangeScript, das für Tool0 und Tool1 unterschiedlich ist, d.h. Prozess1/2 sind unterschiedlich.
Die Platzhalter (OLDTOOL/NEWTOOL) im Script funkt. leider nicht wie ich es gerne hätte.

Abgesehen davon kann ich so beliebige Materialien kombinieren, mit dem Dual-Druck Assistenten geht anfangs nur ein Material, dann muss man alles händisch ändern...

Danke für den Input, hat mich auf jeden Fall weiter gebracht, werde das was der Assistent generiert mal genauer unter die Lupe nehmen.

lg
Markus
Re: S3D Dual Print Problem
03. May 2017 16:09
... ja gut, aber dann kannst Du das Problem nicht S3D in die Schuhe schieben. Wenn Du keine Standard-Installation bei der Hardware hast, kannst Du nicht erwarten, dass S3D das alles klaglos bügelt. Schließlich müssen das die Entwickler voraus denken - und wie sollten sie wissen, was Du da montiert hast.
Können das andere Slicer bewältigen?

Mit dem "händisch ändern" verstehe ich nicht ganz, wenn es sich um Standard-Hardware handelt. Ich habe 2 Extruder, Prozesse sind keine eingerichtet. Links (T0) soll ABS sein, rechts (T1) soll HIPS sein für Support. Der Assistent zeigt mir in der Übersicht, wie er das anordnet, gefällt mir oder wenn nicht, kann ich in dem Fenster die Zuordnug tauschen. Dass man dann Material, Temperaturen usw. und dem T1 auch den Support zuordnen und ggf anpassen muss, ist doch ok, das ist die Philosophie ,die hinter S3D steckt, sonst kann ich mir gleich einen Vollautomat zu legen. Ich denke, dass die denkbaren Variationen so vielfältig sind, dass die Entwickler gar nicht erst versucht haben, da eine Automatik einzubauen.


H.
Re: S3D Dual Print Problem
05. May 2017 01:15
Was ist eine Standard-Installation bei der Hardware ?

S3D hat nun mal einige Macken solange nicht alle Settings 0815 sind, sieht man im Forum.

Danke jedenfalls, bin schon weitergekommen, habe jetzt herausgefunden, welche unterschiedlichen Settings in den 2 Profilen dem Slicer Probleme machen.

Wir sich auch lösen lassen, dann kann ich am WE mal Flex + ABS kombiniert drucken, bin schon gespannt.

Markus
Re: S3D Dual Print Problem
05. May 2017 02:22
... was ist eine Standard-Installation? Beantworten wir mal anders rum, Deine Y-Verzweigung ist sicher keine, mit der S3D - und vermutlich auch die meisten anderen Slicer - aus einem Hersteller-Profil heraus zu Recht kommt. Wie auch?

Dass S3D Macken hat, ist völlig unbestritten, aber in der Summe ist es gut und problemlos. An die Besonderheiten und vor allem Unterschiede zu den anderen Slicern muss man sich nach und nach heran arbeiten. Installieren und los legen ist da nicht angesagt.


H.
Re: S3D Dual Print Problem
05. May 2017 03:50
Ja, der Y-Verzweiger ist noch eher selten.
Mal sehen ob Prusa für seinen Dual/Quad i3 irgendwann ein S3D Standard-Profil bringt.

Aber grundsätzlich ist S3D so angelegt, dass man fast alles machen kann,
Klar, dass die Entwickler nicht jede Variante vorhersehen konnten und einen Assistenten dafür bereitstellen.


lg
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen