Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware Z=0 einstellen

geschrieben von Nobody4711 
Repetier Firmware Z=0 einstellen
27. May 2017 15:31
Morgens,

Ich habe einen Sparkcube mit Repetier 1.0 Firmware, bei dem wird gegen Z-Max gehomed. Wenn ich das Druckbett Ausrichte gehe ich wie folgt vor.

Ich habe eine Ungefähre höhe von 179.800mm um mit der Spitze der Nozzle so gerade eben das Druckbett zu berühren.

G28 Z
G1 Z2.5 Kontrolle ob es ca. hin kommt.
G1 S1 um in den Negativ wert fahren zu können
G1 Z0.5
G1 Z0.1
G1 Z-0.3 Nozzle berührt so gerade eben das Druckbett
Also Rechne ich 179.8 + 0.3 = 180.1 - 0.15 für den ersten Layer also 179.950
Unter Z Max im EEPROM trage ich dann die 179.950 ein
Dann wieder G28 Z
und nochmal kontrollieren und gegebenenfalls anpassen

Das ist sehr nervig, da es einiges an Zeit kostet bis die Achse jedes mal komplett runter und wieder hoch ist.
Jetzt habe ich was von Z Offset in der Slicersoftware gefunden, und im EEPROM nur "Extr.1 Z-offset"

Kann man damit einstellen das der Drucker zum Beispiel mit einem Offset von -0.15 Anfangen soll.

Hintergrund, ich wollte das mABL nutzen, bin dafür aber scheinbar zu doof, er richtet es aus, aber die Höhe stimmt danach nicht.
Also lasse ich das Druckbett mit G28 und dann G32 S2 Ausrichten und korrigiere dann wieder Z Max im EEPROM. Und dann muss ich jedes mal die obige Prozedur machen, das nervt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklärt wie man das in Repetier einstellen könnte. Ich benutze Carbonplatten zum darauf Drucken, die ich dann wechsle, wenn bis jetzt auch nur für die Testdrucke.

Danke für eure Hilfe.

Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Repetier Firmware Z=0 einstellen
30. May 2017 05:13
Hallo,
du benutzt einen ind.Sensor und Carbonplatten als Bettauflage?
Diese Platten kenne ich nicht, aber dein Sensor reagiert natürlich dann beim MABL nur auf die Metallteile des Bettes. Das musst du dann bei der Berechnung des Z-Probe_Height evtl. berücksichtigen. Ich kenne das Problem, weil ich selbst eine Filaprint-Auflage auf meinem Alu-Bett habe.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Zunächst ermittle ich durch heranfahren des Bettes an die Düse (mit 1 Blatt Papier Abstand) den Z1-Wert mit M114. Dann stelle ich den indukt. Sensor auf Abstand zum Bett…. z.B.0,5mm und fahre dann das Bett runter bis die Sensor-LED ausgeht. Den Z2 ermittele ich dann ebenfalls mit M114. Von der Differenz Z2-Z1 ziehe ich das Düsenblatt (0,1mm) und die Dicke meiner Filaprint-Bettauflage 0,6mm ab.
Das Ergebnis ist mein Z-Probe_Height und kommt in den Eeprom.
Dann wird das Bett (die Zmax_Lenght) über das MABL mit G28 G32 S2 auf die richtige Höhe eingestellt.

Vielleicht hilft dir das......

LG
Klaus
03. June 2017 17:13
Morgens Klaus,

Ich habe Kapazitiven und Induktive Sensoren getestet, ein Kapazitiven war Schrott, der Induktive hatte nur 2mm schaltabstand, zuwenig für eine 1,5mm Carbon Platte, hat aber gute wiederholungswerte.

Ein 18mm Kapazitiv gibt brauchbare Werte.
Bei den Kapazitiven Sensoren muss ich den Wert nehmen wann der Sensor auslöst, nicht wann er wie bei dir beschrieben von high auf low geht, das sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Punkte.

Das theoretische Vorgehen habe ich, es hat auch 2 mal geklappt, aber zwischenzeitlich 20 mal Müll, mal zu weit weg, mal zu nah dran, und das zum Teil ohne das ich was geändert habe, einfach nur noch mal G28 und G32 S2.

Ich befürchte fast, das beim G28 Z er mal schrittverluste hat, aber nicht immer, aber da bin ich mir nicht sicher.

Die Lösung für dieses Problem hier habe ich aber gefunden, wenn ich nach dem Ausrichten die Nozzle wieder gegen das Bett fahre das nur 1 Blatt dazwischen passt, habe ich mal einen positiven und mal einen negativen Wert. Den korrigiere ich dann im EEPROM, um aber dann nicht wieder gegen Z zu hören, also 178mm runter und dann wieder rauf, gehe ich hin und mache einen G92 Z wenn das Papier gerade so passt, dann habe ich Z0. Wenn der Erste Layer gut liegt ändere ich nichts, bis es Probleme gibt, dann Home ich wieder und mache das nochmal.

Das alles ist echt nervig, bei meinem Printrbot wird gegen Z min gehören, das geht schneller und ist genauer. Leider bin ich mir nicht sicher ob mit der neuen Version 1.0 man nun zumindest zum hören und für mABL nutzen kann, es gibt welche die sagen ja, und andere nein, der Englische Text hilft mir hier wegen mangelnder Kenntnisse nicht weiter.

Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
04. June 2017 04:54
hallo,

hast du mal geprüft , ob das Bett sich nach mehrmaligem rauf und runterfahren in der Neigung verstellt z.B. mit einem elekt. Winkelmesser? Das hatte ich mal wegen Schlupf in einer der Stepperkupplungen. Man zweifelt an der Justierung und in Wirklichkeit ist es ein mech. Problem die bei jeder Z-Bewegung wieder auftritt.

Im übrigen den 18mm ind. Sensor verwende ich auch ...der funktioniert prima.

LG
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 04:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen