Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach G32 stimmt die Z-Höhe nicht mehr

geschrieben von Nobody4711 
Nach G32 stimmt die Z-Höhe nicht mehr
01. June 2017 22:49
Morgens,

Da das mABL mit G32 S2 immer wieder meine Z-Höhe falsch ändert, Farbe ich das erstmal zurück gestellt.

Ramps 1.4 12 Volt mit CNC Shild
Z Endstop auf max
Firmware Repetier 1.0
Z Höhe 179.650 so Druckt er sauber
Z Probe 0

Um das Bett Auszurichten gehe ich nun wie Folgt vor:
G28 alle Achsen homen
G32 Druckbett Ausrichten
G28 Z nur Z Achse homen
EEPROM kontrollieren was bei Z Höhe steht, immer noch meine 179.650
G1 Y140
G1 X140
G1 Z5
Dann sehe ich wie weit ich noch ca. von der Düsenspitze weg bin, eigentlich müssten es genau 5mm sein, sind es aber nicht, meistens was zwischen 2 und 3 Millimeter mehr.
G1 S1 um in den negativen Bereich zu kommen
G1 Z-3 passt gerade ein Blatt zwischen
Also passe ich den Wert Z Höhe an im EEPROM auf 182.650
G28 Z
Kontrolliere nochmal die Einstellung im EEPROM
G1 Z1 passt
Jetzt Starte ich den Druckauftrag, im Startcode wird nur G28 Y und G28 X ausgeführt, da das rauf und Runter mir zu lange dauert, da der Drucker ja weis wo er steht.
Jetzt Rammt er sich 3mm ins Druckbettconfused smiley

Wenn ich nun den Drucker Resette, und Z Höhe wieder meine 179,650 Einträge im EEPROM G28 ausführe und alle Achsen Home passt es wieder.

Ich verstehe nicht wieso nach dem G32 die Höhe nicht mehr stimmt, mache ich im Ablauf einen Fehler? Ich habe auch keinen Z Offset gefunden wo was steht.
Ich hatte an Schrittverluste gedacht, da ich aber mehrere Tage Drücken kann, immer wieder kleine Objekte und Z immer noch genau passt, und ich dann auch 3 mal hintereinander Z Home gemacht habe und es auch noch passte schließe ich das aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich Zweifel da inzwischen an mir selber.

Danke

Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Nach G32 stimmt die Z-Höhe nicht mehr
03. June 2017 05:31
Hi Nobody,
wie wärs denn, wenn du mal die Antwort zu deiner Frage vom 30.5.17 nachsiehst ........ deine beiden Fragen stehen doch im Zusammenhang!!!!

LG
Klaus
Re: Nach G32 stimmt die Z-Höhe nicht mehr
03. June 2017 16:51
Morgens Klaus,

Wahrscheinlich wird es so sein, oder etwas von beiden Problemen, aktuell kann ich es nicht greifen, das ist mein Problem. Ich versuche nach dem Ausschlussprinzip die Probleme einzugrenzen.

Dazu kommt das fast kein Teil an dem Drucker nicht einen Defekt hatte, glaube mir ich habe schon Stunden und Tage mit Suchen verbracht und zweifele an mir selber.
Dazu kommt das ich mich mit den Englischen begriffen sehr schwer tue und auch keine Erfahrung mit Repetier habe, weder als Firmware noch als Host.

Aber ich bin dran, und versuche es einzukreisen.

Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen