Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.

geschrieben von scritch 
Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
15. June 2017 08:44
Hallo. Ich bin ein eigentlich soweit zufriedener Nutzer vom Repetier-Host. Jetzt stoße ich aber scheinbar auf einige Grenzen der Software und möchte mich nach Alternativen informieren.

Ich möchte bei einem Objekt nun stellenweise in der Mitte für 15mm Höhe, mit 100% Füllung drucken, den Rest des Objektes aber nur mit 30% Füllung. Meines Kenntnisstandes nach geht das mit dem Repetier Host nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Netzgitter bei der gedruckten Stützstruktur sehr grob ist. Resultat hieraus ist, dass die Struktur die auf der Stützstruktur gedruckt wird, sehr unschön aussieht. Ich meine auch das kann nicht geändert werden.

Das nächste Problem welches ich habe ist, dass teilweise die gedruckten Maße nicht mit den Maßen in der Ursprungsdatei übereinstimmen. So habe ich jetzt gerade etwas gedruckt, wo der Ursprungsinnendurchmesser 25mm ist, gedruckt wurde
ein Durchmesser mit 24,4mm

Könnt ihr mir bei meinen Anliegen helfen?
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
15. June 2017 09:18
Mit dem "Stellenweise" 100% drucken da wirst Du wohl selber Hand an den G-code legen müssen. (besser weiss ich es auch nicht)

Die Abstände in der Stützstruktur kannst du in Slic3r z.B. unter Support einstellen (Abstand zum Druckobjekt, Abstand der einzelnen Bahnen des Supports und wie viele Layer zum Objekt als Interface gedruckt werden).

Innendurchmesser sind immer so ein Thema *denk* wenn Deine Außenmaße stimmen, Innendurchmesser schon beim erstellen der Objekte im CAD passend etwas größer machen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
15. June 2017 09:38
Ich nutze seit ca. 6 Monaten Simplify3D. Alle Parameter lassen sich leicht verständlich justieren. Es gibt Lernvideos dazu (schau mal auf die Homepage von Simplify3D). Es besteht die Möglichkeit für jeden einzelnen Layer eine Konfiguration zu erstellen. Die gewünschten unterschiedlichen Füllungen sind so absolut kein Problem mehr. Das Problem mit den Innendurchmessern löse ich auch, indem ich die Löcher schon grösser zeichne.

Simplify3D muss man aber leider kaufen, es gibt keine Testversion. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und hatte auch schnell sehr gute Druckresultate damit.
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
15. June 2017 14:51
Die variable Füllrate kannst du auch mit Slic3r realisieren und anschließend den fertigen G-Code in Repetier-Host laden.
Gemessen an S3D ist es recht umständlich, kostet aber dafür auch keine 150 Dollar, für mich reicht es so:
http://slic3r.org/blog/modifier-meshes

René hat noch vergessen zu erwähnen, dass es bei S3D zwei Wochen Rückgaberecht gibt.
Das ist zwar komplizierter als eine Demo-Version, aber immerhin.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
16. June 2017 02:47
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Tipps. Ich habe in Simplify3D mal reingucken können. Was ich bisher so gesehen habe ist auf jeden Fall sehr nett.

Eine kurze andere Frage hätte ich noch, die jetzt nicht unbedingt zum Thema passt, ich stelle sie abeer dennoch schnell:
Wenn ich eine rechteckige Stange drucke z. B. mit den Maßen 150x10x10mm. Wann ist diese bruchfester; wenn ich sie im liegen oder im stehen drucke?
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
16. June 2017 03:41
Liegend drucken
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
16. June 2017 07:24
Quote
microfortnight
Die variable Füllrate kannst du auch mit Slic3r realisieren und anschließend den fertigen G-Code in Repetier-Host laden.

Variable Füllrate mit Slic3r?
Wie geht das, mit welcher Version?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
16. June 2017 07:26
Zum Thema Festigkeit von Modellen hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das alles zu testen und recht anschaulich aufgetragen. Irgendwo gibt es den Artikel auch noch auf deutsch wenn ich mich nicht irre. [my3dmatter.com]

Zur Frage welche Richtung bruchfester ist eine kleine Ergänzung zu Renés Aussage: Wenn ein 3D Druck nachgibt, dann weil sich die Schichten voneinander lösen. Hier liegt also die geringste Belastbarkeit, von daher das Modell am Besten so platzieren, dass die Kraft als Schub über ein Layer läuft.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 03:02
Quote
wersy
Variable Füllrate mit Slic3r?
Wie geht das, mit welcher Version?

Das geht schon seid 2014.
Du musst halt mit mesh modifier arbeiten.
Seid Anfang 2017 ist aber etwas bequemer geworden.

Das lesen:
[slic3r.org]

und das lesen:
[forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 05:45
Also, die Reparaturfunktion von Simplify3D ist ja mal für den Arsch um es auf den Punkt zu bringen. Die Zerhaut mir das Objekt bis zur Unkenntlichkeit. Repetierhost macht das super.
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 11:17
Quote
toolson
Das geht schon seid 2014.
Du musst halt mit mesh modifier arbeiten.

Vielen Dank!
Das kann ich in speziellen Fällen gut gebrauchen.
Da ich Slic3r ausschließlich im Repetier benutze, konnte ich nie über darüber stolpern.
Habe es gleich mal probiert, hänge aber fest, weil sich nur das zuerst geladene Teil (gelb) als Gcode exportieren lässt.
Hast du einen Tip was bei mir falsch laufen könnte?

Gruß Michael




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 11:53
Du hast das wingend back als Teil geladen. Die front als modifier.
So funktioniert das nicht.

Du musst:#
- das Teil als ganzes laden (back und front als ein Teil)
- rechtsklcik auf das Teil
- settings
- load generic
- box auswählen, größe festlegen ( z.b 30, 80, 20)
- die generierte modifier box über die zu verstärkende Stelle legen, mittlels "move"
- entsprechende part settings vornehmen
- slicen
- glücklich sein


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 14:52
Quote
toolson
Du hast das wingend back als Teil geladen. Die front als modifier.
So funktioniert das nicht.

Du musst:#
- ..........
- slicen
- glücklich sein

Bin glücklich smiling smiley
Danke!


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 15:11
Bitte, gerne.smileys with beer

Gerade bei deinen fliegenden Spielzeugen sollte dir das völlig neue Möglichkeiten eröffnen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 15:23
Quote
toolson
Bitte, gerne.smileys with beer
Gerade bei deinen fliegenden Spielzeugen sollte dir das völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Das Problem ist nur, ich muss dann auch eine gezielte Anweisung zum Slicen mitgeben, damit meine Flieger nachgedruckt werden können.
Und noch dazu, müssen die Leute auch noch mit Slic3r slicen können/wollen...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
17. June 2017 15:53
Kann man die so veränderten Files nicht wieder als STL exportieren ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
18. June 2017 03:14
Quote
kleinerDrache
Kann man die so veränderten Files nicht wieder als STL exportieren ?

Das STL wird ja nicht verändert.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Füllungsunterschiede innerhalb eines Objektes etc.
18. June 2017 04:49
ok bisher hab ich mit Slic3r nur Teile zugeschnitten oder geteilt und die konnte ich dann exportieren.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen