Parameter/Werte auslesen
22. June 2017 11:27
Hallo Leute,

seit heute bin ich frisch in diesem Forum dabei, nachdem ich mir vor 14 Tagen einen 3D Drucker geleistet habe und gerne hier lese wenn ich mir Tipps hole.

Zu meiner Frage, ich habe mir den Anycubic Prusa i3 bei Amazon gekauft, welcher grundsätzliche ganz vernünftig ist und ich, bis auf paar Kleinigkeiten, zufrieden bin.

Nun möchte ich mir die neue Firmware von Marlin aufspielen, da ich davon ausgehe eine ziemlich veraltete Version zu haben weil diese schon vorweg drauf war...

Meine konkrete Frage ist nun, ob ich sämtliche Parameter bzgl. Hotend, Sensoren, Hotbed, Mainboard usw. auslesen kann?.. damit ich in der neuen Version auch alles richtig konfiguiere.
Gibts da nicht einen GCode Befehl?

Ansonsten is mir eigentlich alles klar was ich benötige an Software usw..

Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Parameter/Werte auslesen
22. June 2017 12:20
Das ist nicht so ohne weiteres möglich.Die Parameter für Schritte, Beschleunigung etc. kannst du im LC-Display auslesen, aber die wichtigen Werte, welches Thermoelemt benutzt wird, welche Platine man in der COnfig aktivieren soll, das muss man fast schon erraten oder halt hier erfragen.

Bei den günstigen Druckern (wahrscherinlich auch deinen) sind Thermoelemente verbaut, die mit dem Konfigurationswert "1" zu belegen sind, so viel habe ich heraus bekommen, beim Board findet man was im Sourcetext, was da passen sollte.

Ich konnte bislang mein Board nicht beschreiben,w eil der Bootloader fehlt, aber wenn ich mein Ramps-Boatd und den Arduino kriege, dann werde ich auch meine eigene Firmware erstellen müssen und werde garantiert nicht beim ersten Versuch alles korrekt eingestellt haben.

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Parameter/Werte auslesen
28. June 2017 03:51
Ok, danke für deine Info. Allerdings hatte ich auch nicht ganz unrecht, M501 ladet die gespeicherte Config und gibt diese in der Console aus. Wobei es sich hierbei auch "nur" um sämtliche Parameter bzgl. Geschwindigkeiten, Abmessungen usw. handelt.

Immerhin besser als alles von dem kleinen Display abzulesen winking smiley

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen