Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
24. June 2017 06:59
Hallo,

ich versuche mich in Solid Edge ST9 einzuarbeiten.
Soweit klappt das einfache Zeichnen schon ganz gut, aber wie kann ich eine STEP Dtei in meiner Zeichnung verwenden?

Ich habe keine Baugruppe erstellt, sonder nur ein Einzelteil.

Von Motedis habe ich mir die STEP Dateien von den Profilen geladen und würde diese gerne verwenden.

Ich habe es aber nur geschafft, dass die Darei in einer seperaten Zeichnung geöffnet wird.

Wie bekommen ich das Teil in die Zeichnung, die ich bearbeiten möchte?

Viele Grüße,
Andre
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
25. June 2017 03:48
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Step-Datei in eine Einzelteilzeichnung laden?
Das wird vermutlich nicht funktionieren - mehr als ein Einzelteil muss als Baugruppe verarbeitet werden.
Also Step separat öffnen, abspeichern und Baugruppe anlegen.

Darf man ganz blöd fragen wieso du die Step datei in deiner Einzelteilzeichnung brauchst?

Grüße,
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 03:48.
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
25. June 2017 14:21
Hi,

so etwas dachte ich mir schon, aber ich hatte am Samstag keine Zeit mehr es gegenzutesten.....

Ich dachte halt, dass es gehen könnte, weil ich neben dem Teil, welches ich gezeichnet hatte noch ein weiteres Teil zeichnen konnte und was ist denn wenn man in dem Teil, welches man Zeichnet, eine Schraube braucht, oder was ähnliches? Geht das nur in Baugrupen?

Quote
Urbanist
Darf man ganz blöd fragen wieso du die Step datei in deiner Einzelteilzeichnung brauchst?

Klar,....aber du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen.....eye rolling smiley

Ich bin ja noch am Lernen mit Solid Edge......und ich wollte probieren, wie ich ein Alu-Nutprofil in meiner Zeichnung verwenden kann.

Ich habe eingesehen, dass ich meinen Drucker, den ich bauen möchte, wohl lieber doch vorher zeichne.


Ich bin aber sehr positiv Überrascht, wie viel Hilfestellung Solid Edge während des Zeichnens gibt.....und dann noch in deutsch......
Ich glaube es war eine gute Entscheidung, auf Solid Edge zu setzen.....spinning smiley sticking its tongue out


LG,

Andre
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
25. June 2017 14:58
Hey Andre,
Das sollte in einem heutigen CAD System durchaus möglich sein. Schau dir mal den Link an, vor allem den 2. Beitrag.
Das Forum kann ich allgemein empfehlen wenn es um die großen bekannten CAx-Syteme geht. Dort wird man eigentlich immer fündig.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
26. June 2017 03:03
Das Problem wenn du das ganze in einer Einzelteilzeichnung machst ist, dass das ganze dann auch später in der Baugruppe nur als ein Teil betrachtet wird.
Das heißt die Teile stehen immer so zu einander wie du sie gezeichnet hast, kommen immer nur im Doppelpack etc.
Daher macht man das ganze üblicherweise in der Baugruppe, bzw. in Unterbaugruppen.
Für Schrauben und andere Normteile gibt es in den üblichen CAD's meist in der Baugruppe ein Menü das eine vereinfachte Platzierung ermöglicht,
da dies ja Teile sind die man ständig braucht (musst du mal suchen ob es einen Reiter Maschinenelemente oder ähnlich gibt).

Grüße,
Sven
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
26. June 2017 05:30
Ja, ist mir jetzt auch klar geworden, dass man eine Baugruppe ezeugen muss........klingt jetzt für mich auch logisch.

Ich schaue mal gerne in dem Forum nach und melde mich dort an.

Wenn es klappt, melde ich den Erfolg smiling smiley

LG,
Andre
Re: Solid Edge ST9 - STEP Datei importieren ?
04. July 2017 14:19
Ich hab zwar nur bisher mit etwas ältere SE Versioneb gearbeitet, aber da waren immer ganz gute Lernbeispiele dabei. Ein Bauteil erstellen, aus mehreren Teilen eine Baugruppe usw. Arbeite die erstmal in Ruhe durch und versuch auch später deine Kobstruktionen sauber aufzubauen. Pfusch fällt einem nämlich dann schnell auf die Füße, wenn man nachträglich was ändern möchte.

Andi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen