Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r unter Linux tuts nicht mehr

geschrieben von Minihawk 
Slic3r unter Linux tuts nicht mehr
25. June 2017 10:14
Scheinbar hat sich etwas beim Perl-System getan, und zahlreiche Programme laufen nicht mehr, darunter auch Slic3r und Slic3r-prusa3d.

Was man findet, das sagt folgendes aus:

Es müssen alle Perl-Scripte neu kompiliert werden.

Natürlich liegt das nicht an Slic3r, sondern vor allem an meiner Linux-Distribution die ich nutze, es ist ein Arch-Linux, und da werden eben Updates eben immer zugestellt, wenn sie da sind, nicht, wenn ein Versionswechsel stattfindet.

hat jemand einen Tipp, wie man automatisiert die Perl-Scripte nacheinander, in Reihenfolge ihrer Abhängigkeiten untereinander, neu kompilieren kann?

Danke für Eure Tipps!

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Slic3r unter Linux tuts nicht mehr
25. June 2017 11:59
Ich habe den slic3r-prusa3d wieder am Laufen. Ich habe

yaourt -S slic3r-prusa3d

durchgeführt und alle Abhängigkeiten notiert. Diese habe ich dann Stück für Stück ebenfalls mit yaourt -S neu kompilieren lassen.

Der slicer in der alten Version scheint nicht mehr zu funzen, da er mit der neuen Perl-Version (steht auch so bei der Installation) nicht mehr kompatibel ist. Ist aber nicht schlimm, der neue ist eh besser.

Was ich aber stark vermute: Es gibt noch einen Haufen Programme, die weitere Perl-Programme nutzen, die noch nicht neu kompiliert worden sind. Deshlab bleibt die Frage bestehen: Wie kompiliert man alle Perl-Scripte möglichst automatisch neu?

liebe Grüße

Minihawk

26. June 2017 02:03
PERL-Scripte werden eigentlich nicht kompiliert. Die laufen im Interpreter. Was Du gemacht hast, ist -so vermute ich- mittels eines Tools fehlende Pakete (Abhängigkeiten) nachinstalliert. Ich schätze, vor dem Versionssprung waren die da, und die sind nicht automatisch aktualisiert worden.
26. June 2017 16:35
Es waren halt Abhängigkeiten, das Netz ist voll von Beispielen, wo eben die Abhängigkeiten nicht mehr korrekt waren.

Vielleicht mache ich mal ein
sudo pacman -Q > test.txt

und durchsuche die Datei test.txt nach Einträgen mit perl...

liebe Grüße

Minihawk

27. June 2017 10:30
Ich bin der Maintainer des slic3r-prusa3d Pakets im AUR. In das Problem bin ich tatsächlich auch gerannt.
Die saubere Lösung gibt es hier: [lists.archlinux.org]

Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
01. July 2017 03:13
Danke für den Link. Ich hatte zwar den Text gefunden, aber nicht geschnallt, dass da Scripte verlinkt wurden. ich führe das gerade an meinem Stand-PC aus, ich hatte das bislang nur an meinem Notebook wieder am Laufen...

liebe Grüße

Minihawk

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen