Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche CAD freeware für gebogene Rohre?

geschrieben von debro 
Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 12:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und blutiger 3DDruck Anfänger. Ich habe eine Idee für ein technisches Bauteil, dass ich gerne in Edelstahl oder Titan herstellen lassen möchte. Es handelt sich dabei um ein Kühler, der u.a. gebogene Rohre (3 mm Innendurchmesser, 1-2 mm Wandstärke) enthält. Ich suche eine für Anfänger geeignete 3D Design Software (freeware), mit der ich ein solches Projekt selbst realisieren kann. Kann mir jemand eine Sofware empfehlen?

Vielen Dank!
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 16:28
3D-CAD und Anfänger, das ist so eine Sache. Im Freeware-Bereich ist Freecad im Moment das Tool der Wahl, aber ich mache einige 3D-Konstruktionen weiterhin in Blender, was zwar kein CAD ist, aber bei bestimmten Aufgaben einfach einfacher ist.
Nun bin ich bei Blender schon ein alter Hase, bei Freecad nicht so sehr, aber CAD mit 3D mache ich auch schon 20 Jahre. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mals ausprobieren und schauen, ob es für Rohre kein Addon gibt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 17:11
Freecad kann ich auch nur Empfehlen:

Es gibt eine Bauteilbibliothek die man auch selbst erweitern kann
Läuft auf win, linux und mac

HIER gibt es eine schöne video Serie in Deutsch mit vielen Erklärungen rund um Freecad


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
27. June 2017 11:11
Nimm bitte bitte Fusion 360....wenn es schon nix kosten soll.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
27. June 2017 13:14