Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche CAD freeware für gebogene Rohre?

geschrieben von debro 
Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 12:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und blutiger 3DDruck Anfänger. Ich habe eine Idee für ein technisches Bauteil, dass ich gerne in Edelstahl oder Titan herstellen lassen möchte. Es handelt sich dabei um ein Kühler, der u.a. gebogene Rohre (3 mm Innendurchmesser, 1-2 mm Wandstärke) enthält. Ich suche eine für Anfänger geeignete 3D Design Software (freeware), mit der ich ein solches Projekt selbst realisieren kann. Kann mir jemand eine Sofware empfehlen?

Vielen Dank!
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 16:28
3D-CAD und Anfänger, das ist so eine Sache. Im Freeware-Bereich ist Freecad im Moment das Tool der Wahl, aber ich mache einige 3D-Konstruktionen weiterhin in Blender, was zwar kein CAD ist, aber bei bestimmten Aufgaben einfach einfacher ist.
Nun bin ich bei Blender schon ein alter Hase, bei Freecad nicht so sehr, aber CAD mit 3D mache ich auch schon 20 Jahre. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mals ausprobieren und schauen, ob es für Rohre kein Addon gibt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
26. June 2017 17:11
Freecad kann ich auch nur Empfehlen:

Es gibt eine Bauteilbibliothek die man auch selbst erweitern kann
Läuft auf win, linux und mac

HIER gibt es eine schöne video Serie in Deutsch mit vielen Erklärungen rund um Freecad


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
27. June 2017 11:11
Nimm bitte bitte Fusion 360....wenn es schon nix kosten soll.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
27. June 2017 13:14
Nun, für mich halt keine Alternative, weil es vom Betriebssystem nicht passt.
Für die meisten Angelegenheiten ist Freecad völlig ausreichend, und dafür muss man keine Registrierung durchführen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
28. June 2017 00:57
Fusion 360, kostet nix für Hobbyisten.
Investiere 2-3 Abende für die Kurse auf www.udemy.com und Du kannst damit zum Anfangen ausreichend gut umgehen.
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
28. June 2017 06:38
Einfache Sachen mache ich nach wie vor gerne schnell mal mit FreeCAD.
Empfehlen würde ich es nicht mehr, zu oft schleichen sich Fehler ein, wenn man z.B. Radien schon in einer Skizze zeichnet, statt später Kanten abzurunden.
Oder Linien verschwinden nicht wirklich, obwohl man sie gelöscht hat. Ein Anfänger ist überfordert so etwas zu bemerken.

Mit solch nervenden Überraschungen braucht man bei einem professionellen Programm wie Fusion 360 nicht rechnen.
Ich wollte auch nicht mehr auf ein gut funktionierendes parametrisches Programm verzichten.

Nachteil: Registrierung und Windows erforderlich. Auch fällt auf, dass es mitunter furchtbar langsam wird, wenn man nicht online ist.


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
30. June 2017 03:58
Ich arbeite auch gerne mit

Salome 7


LG


Thanks and - make it - do it
anycubic delta linear plus ### Reprap Prusa i3 3D Printer

Samsung 245B 1920x1200 GeForce GT710
4.4.26-gentoo #1 SMP Fri Dec 16 20:40:58 CET 2016 x86_64 AMD Fhot smileytm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux

Eigenbau ist in Produktion
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
30. June 2017 04:31
Und um ihn ganz zu verwirren: Ich mache meine Sachen in Sketchup (kostenfreie Variante). Da gibt es ein Plugin für den Export nach STL.
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
30. June 2017 09:32
Und OpenSCAD ist schön für parametrisierbare Daten und Formen, wenn man vorher eher Programmierer war :-P
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
05. July 2017 13:03
Was Michael über FreeCAD sagte ist absolut richtig allerdings kann man einige Fehler umgehen in dem man bei der Konstruktionsreihenfolge etwas aufpasst.
Ich arbeite seit längerer Zeit nur noch mit FreeCAD nach vorher TurboCAD, AutoCAD, Sketchup.
Was auch schon gesagt wurde, es gibt halt sehr viele gute Anleitungsvideos und das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit wenn es mal Probleme gibt!
Einfach mal ein paar Systeme testen und dann eins aussuchen.

LG

Wolfgang
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
22. August 2017 08:19
Hallo,
Fusion 360 ist aber nur für Studenten und Lehrer kostenfrei, oder hab ich da auf der Webseite was übersehen?
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
22. August 2017 09:40
Nein, das ist für Hobbynutzung komplett kostenfrei.
Re: Welche CAD freeware für gebogene Rohre?
22. August 2017 17:32
Quote
ToastPrinter
Nein, das ist für Hobbynutzung komplett kostenfrei.

Bis 100.000€ Jahresumsatz sogar für Unternehmen.

Viele Grüße

Alexander
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen