Marlin Fehlermeldung
27. June 2017 14:44
Hallo ich habe mich heute mal an Marlin versucht doch bekomme immer diese Fehlermeldung die ich nicht weg bekomme.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie ich es zu laufen bekomme.confused smiley

Hier der Fehlerbericht:

Arduino: 1.8.3 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

libraries\U8glib\U8glib.cpp.o (symbol from plugin): In function `U8GLIB::initSPI(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)':

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::initSPI(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)'

sketch\U8glib.cpp.o (symbol from plugin)sad smiley.text+0x0): first defined here

c:/program files (x86)/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ld.exe: Disabling relaxation: it will not work with multiple definitions

libraries\U8glib\U8glib.cpp.o (symbol from plugin): In function `U8GLIB::initSPI(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)':

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::initHWSPI(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char)'

sketch\U8glib.cpp.o (symbol from plugin)sad smiley.text+0x0): first defined here

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::initI2C(_u8g_dev_t*, unsigned char)'

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::init8Bit(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)'

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::init8BitFixedPort(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)'

(.text+0x0): multiple definition of `U8GLIB::initRW8Bit(_u8g_dev_t*, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char)'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

Mehrere Bibliotheken wurden für "U8glib.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\U8glib
Nicht benutzt: C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\arduino_635081
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

Vielen dank schonmal im Vorraus
Re: Marlin Fehlermeldung
27. June 2017 16:27
Du hast schlicht die Lib in zwei verschiedenen Versionen in Deinem Libs-Verzeichnis und die kommen sich gegenseitig ins gehege. Einfach die Richtige behalten und die andere löschen

1 liegt in
C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\U8glib

2 liegt in
C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\arduino_635081

also nachschauen welche die Richtige ist (Marlin braucht da eine bestimmte) und wech mit der Anderen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 16:27.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Marlin Fehlermeldung
28. June 2017 09:42
Hat funktioniert vielen Dank!thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen