Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden

geschrieben von derschutzhund 
Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 11:43
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Einstellungsdaten einer Configuration.h in den Repetier Configurator hochzuladen wenn einige Werte zwischendurch von Hand geändert wurden?
Beispiel:
- eine Configuration.h wird mit dem Configurator erzeugt
- Bei Tests wird die Beschleunigung von 1000 auf 3000 hochgesetzt
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 3000    //mit 4000 getest. geht aber zu Lasten der Mechanik. Standartwert: 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 3000    //mit 4000 getest. geht aber zu Lasten der Mechanik. Standartwert: 1000
- wenn dieses geänderte Configuration.h nun in den Configurator hochgeladen wird dann wird da nicht 3000 eingetragen sondern die 1000 die unten
"/* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h"
steht.

Das ist dann sehr unpraktisch weil jede gemachte Änderung nochmal von Hand in die Masken des Configurators eingetragen werden muss oder gibt es da eine Möglichkeit die aktuellen Einstellungen der Configuration.h hochzuladen?

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 11:52
Ja, das Problem kenne ich auch. Es werden immer nur die Daten aus dem darunterliegenden Bereich der Config geladen. Der Konfigurator liest nicht die eingestellten Daten. Es wäre schön, wenn die Daten in den unteren Bereich übernommen werden. Man kann die aber per Hand einstellen. Macht 2 x Arbeit.
Das würde den Umstieg auf eine neuere FW sehr erleichtern.
Aber vielleicht kann ja mal hier einer der Profis ein Programm schreiben, welches die Datei Zeile für Zeile abarbeitet und die entsprende Zeile des unteren Teils einblendet, um die Änderungen zu übertragen.
Es muss ja nur die obere Zeile und ie untere gefundene Zeile einblende zum Ändern. Bei gleichen Werten kann man ja diese Zeilen überspringen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 12:03.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:06
Was möglich wäre ist ein kleines Updateprogramm mit folgender Funktion:
1. Configuration.h öffnen
2. Einstellungen lesen und damit
3. den Bereich "/* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h" mit den neuen Werten füllen

Damit würde der "Erzeugungsblock" unten in der Configuration.h 1:1 die neuen Einstellungen beinhalten und bei einem Hochladen in den Configurator
würden dann die richtigen Einstellungen sofort geladen.

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:10
Ja, das wäre genau das Richtige, wobei man ja die Änderungen dann bei Anzeige der Ursprungzeile und dem Konfigurationsteil händisch machen könnte zur Kontrolle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 12:14.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:16
as verstehe ich jetzt nicht ganz!
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:19
Ist zwar semi-off-topic, aber du kannst speziell diese Werte in deinem Beispiel auch im EEPROM ändern:


Ansonsten gefällt mir diese doppelte Datenhaltung auch nicht, ich verzichte momentan auf den Konfigurator.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:29
Ich meine, wenn das Programm die oberen Zeilen abarbeitet, sollte die unten entsprechende Zeile eingeblendet werden, damit man die Werte vergleichen und ändern kann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:32
Quote
microfortnight
Ist zwar semi-off-topic, aber du kannst speziell diese Werte in deinem Beispiel auch im EEPROM ändern:
[attachment 95946 2017-07-06_18-15-24.png]

Ansonsten gefällt mir diese doppelte Datenhaltung auch nicht, ich verzichte momentan auf den Konfigurator.

Mit so einem Programm macht dann der Konfigurator beim Umstieg auf eine neuere FW richtig Sinn. Ich verzichte auch bisher auf den Konfigurator und arbeite lieber mit einer älteren FW-Version. Aber es gibt ja manchmal die Notwendigkeit, die FW abzudaten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:37
Klar kann man einige Werte auch im EEProm ändern oder halt in der Configuration.h und dann compilieren und in den Arduino übertragen.
Das mache ich ja auch so!
Das Problem ist aber ein anderes.
1. Was Fridi ansprach ist wenn man von einer Version auf eine andere gehen möchte dann geht das im Grunde erst mal am einfachsten wenn man sich das vom Configurator erstellen lässt

2. Ich habe den Eindruck, dass bei machen Änderungen im Configurator nicht nur die Werte in der Configuration.h geändert werden sondern evtl. auch im Bereich Pin.h?
Die Profis mögen mich da verbessern wenn es nicht stimmt aber irgendwie hab ich so den Eindruck!

Ich glaube so ein kleines Updateprog wäre eine Fleißarbeit und die Ferien fangen Ende nächster Woche an!

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 12:40
Das muss das Prog. automatisch erledigen sonst kann ich ja gleich alles von Hand ändern!

Quote
Fridi
Ich meine, wenn das Programm die oberen Zeilen abarbeitet, sollte die unten entsprechende Zeile eingeblendet werden, damit man die Werte vergleichen und ändern kann.
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 13:18
Quote
derschutzhund
2. Ich habe den Eindruck, dass bei machen Änderungen im Configurator nicht nur die Werte in der Configuration.h geändert werden sondern evtl. auch im Bereich Pin.h?
Die Profis mögen mich da verbessern wenn es nicht stimmt aber irgendwie hab ich so den Eindruck!

Wenn du eine komplette Firmware (ZIP) herunterlädst ist das ganz sicher so, du lädst ja dann nur die alte Configuration.h hoch und bekommst ein komplettes Config-Paket, inkl. frischer pins.h aus dem Git-Repo von Repetier.
Du müsstest dann eher die einzelne neue Configuration.h herunterladen und in dein vorbereitetes Repetier-Verzeichnis (mit deiner pins.h) legen.

Quote
derschutzhund
Ich glaube so ein kleines Updateprog wäre eine Fleißarbeit und die Ferien fangen Ende nächster Woche an!

Fleißarbeit trifft es recht gut.

Also angenommen, du betrachtest nur die einfachen Key-Value-Paare, z.B. diese hier:

#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1500             --> "xPrintAcceleration": 1500,
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1500      --> "xTravelAcceleration": 1500,

Da diese Paare unterschiedliche Schlüssel haben musst du die alle einzeln zuordnen und diese Zuordnungen im Programmcode mit ablegen.

Wenn jetzt Repetier auch nur eine Einstellung neu hinzufügt bräuchte man zuerst wieder ein neues Update-Programm mit den aktualisierten Zuordnungen, ansonsten fallen die neuen Änderungen unter den Tisch.

Neben den einfach Paaren gibt es noch etwas komplexere, wie z.B. die Extra-Motoren für's Bed-Leveling, ist auch kein Beinbruch, aber wie gesagt, eine Menge Arbeit und beim nächsten Update der Firmware nicht mehr 100%ig kompatibel...
Da hätte ich auch kein Bock drauf smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 14:48
Genau aber machbar wäre es!
- die Zuordnungsliste als externe Tabelle die von Hand erweitert / geändert werden kann
- das Prog. zeigt fehlende Parameter an damit man die an die Lidte angängen kann

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 15:07
Schön wäre es, wenn Repetier ( Roland ) eine Liste der möglichen Parameter pro Version FW ausgeben könnte. Dann könnte man danach nach dem Vergleichen von Config oben und unten mit der neuen Liste oben abgleichen. Es kommen ja immer Parameter in der FW hinzu.

Ich meine aber, dass die Config-Werte einer alten FW Version in den Konfigurator übergeben werden und der Konfigurator verarbeitet die. Die neue Config kann man dann mit der alten vergleichen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 15:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 15:12
Glaube, das ist garnicht erforderlich.
Das Programm läd die ihm bekannten Parameter und vergleicht sie mit den Parametern in der Configuration.h oben.
Alles was er nicht kennt ist neu!

Quote
Fridi
Schön wäre es, wenn Repetier ( Roland ) eine Liste der möglichen Parameter pro Version FW ausgeben könnte. Dann könnte man danach nach dem Vergleichen von Config oben und unten mit der neuen Liste oben abgleichen. Es kommen ja immer Parameter in der FW hinzu.
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 16:19
Quote
derschutzhund
Glaube, das ist garnicht erforderlich.
Das Programm läd die ihm bekannten Parameter und vergleicht sie mit den Parametern in der Configuration.h oben.
Alles was er nicht kennt ist neu!

Quote
Fridi
Schön wäre es, wenn Repetier ( Roland ) eine Liste der möglichen Parameter pro Version FW ausgeben könnte. Dann könnte man danach nach dem Vergleichen von Config oben und unten mit der neuen Liste oben abgleichen. Es kommen ja immer Parameter in der FW hinzu.

Eigentlich umgekehrt.
Die Daten oben sind geändert gegenüber Daten unten. Die Zeilen sollten aber gleich sein. Eine Änderung hast Du nur, wenn eine neue Config aus dem Configurator kommt und Du die mit den Daten unten der alten Config vergleichst. Innerhalb einer Config sind nur die Werte bei Änderungen oben anders als unten. Die Zeilen bleiben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 16:27
Eigentlich ja nicht!
1. Man gleicht den unteren Teil der config mit dem oberen Teil mittels Updateprogramm ab.
2. dann läd geht auf den configurator und läd die alte config hoch
3. neue FW-Version herunterladen
4. Anpassungen im oberen Teil der config machen
5. mit dem Updateprogramm den unteren Teil der config mit der oberen abgleichen und hier gäbe es dann plötzlich oben und unten jeweils gleich viele neue Variable die noch zugeordnet werden müssen.
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 16:57
Das ist richtig, aber Du hast in der alten Config die Daten oben und unten noch nicht angepasst vor dem Import in den Configurator.
Also erst alte Config oben und unten abgleichen wegen der von Dir oben gemachten Änderungen. Dann in den Configurator. Dann hast Du die Daten in die neue Config überspielt. Dann die neue Config oben mit den alten Daten unten vergleichen. Dann hast Du die neuen Daten ausgefiltert und kannst ändern oder ergänzen, wenn Du die Parameter kennst. Meist sind da ja schon Werte eingegeben, die aber wohl ausgeklammert // sind.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 17:21
Quote
Dann die neue Config oben mit den alten Daten unten vergleichen.
Das brauch ich doch nicht weil alle Variablen in einer eigenen Zuordnungsdatei stehen!
Wird ein neuer Parameter aus der neuen config in dieser Zuordnungsdatei nicht gefunden dann einfach in der Zuordnungsdatei ergänzen und fertig!
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
06. July 2017 17:34
OK, mach. Ich halte meinen da raus. Irgendwie geht das wohl an mir vorbei.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
07. July 2017 11:08
Hat denn eigentlich sonst noch jemand Interesse an so einem Tool?
Nur für mich allein würde ich es vermutlich nicht machen!

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
07. July 2017 11:23
Also ich hätte großes Interesse an dem Tool. Deine Farbeinstellung klappt ja auch prima.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
07. July 2017 11:26
Ich nehm son Tool auch gerne winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
07. July 2017 17:30
Hallo

Ganz schön verwirrend.!

Ich glaub verglichen muss da Garnichts werden.

Die #define in der Configuration.h müssen doch nur in das entsprechende Äquivalent für den Online-Konfigurator umgeschrieben werden.

#define XAXIS_STEPS_PER_MM 80.40 = "xStepsPerMM": 80.40

Fehlt also nur die entsprechende Übersetzungstabelle.

Da der Online-Konfigurator genau den umgekehrten Weg geht, die Zeilen in die GUI zu lesen und daraus dann die #define zu erzeugen sollte der Repetier so eine Übersetzungtabelle haben oder zu mindestens erzeugen können.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 06:52
Quote
Fehlt also nur die entsprechende Übersetzungstabelle.
Im Prinzip ja aber etwas mehr Arbeit ist das doch schon noch!

Teilweise lassen sich die Variablen oben automatisch umwandeln und dann bleiben halt noch welche die man von Hand zuordnen muss.
Dann gibt es noch variable Bereiche z.B. wenn jemand mehrere Extruder definiert hat.

Ich versuche erst mal selbst die Variablen zuzuordnen. Evtl. liest Repetier ja mit?

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 08:09
Moin moin aus HU.
Im unteren Teil gibt es die Abteilung Extruder mit der Unterabteilung ID0 bis max ID5
"extruder": [
{
"id": 0,
"id": 1,

Alles andere gibt es nur einmal.
Da kann man seine momentanen Einstellungen des oberen Teils mit dem Konfigteil abgleichen.

Ich meine beim Vergleich, dass der untere Teil in der Reihenfolge wie der obere Teil aufgebaut ist. Also kann man das einfach stur der Zeilenreihe nach abarbeiten. In der Suche halt immer nach unten nach Einträgen suchen. Die Suche nicht wieder am Anfang beginnen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.17 08:16.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 08:12
Genau!

Keine Angst Fridi ich denk schon an dich!winking smiley

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 08:18
Quote
derschutzhund
Genau!

Keine Angst Fridi ich denk schon an dich!winking smiley

LG

Wolfgang
Nicht, dass Du von mir noch träumst.grinning smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 08:25
Quote
Nicht, dass Du von mir noch träumst.
Bist du eine Frau, blond, tolle Figur, schlau, witzig? .... wenn nein, dann nicht!...smoking smiley

Stell doch mal deine config hier zum download bereit.

LG

Wolfgang
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 09:14
Configuration.h
Die ist für 3 Extruder.
Configuration.h
Diese für 5 Ext

Bei mir sind aber alle Extruder identisch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.17 09:15.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konfigurationsdaten ins Configurator Tool laden
08. July 2017 14:53
Hallo,

mit dem Vergleichen das verstehe ich nicht!

Alles unter "========== Start configuration string ==========" wird abgeschnitten.

Ab da wird an das Ende der Datei geschrieben.

Beginnend mit einer öffnenden geschweiften Klammer "{".
Zeilenweise die Configuration.h abarbeiten. Bei Auffinden eines #define die #define in das Schlagwörter umwandeln, die In Anführungszeichen zu setzen sind. Dann folgt einem Doppelpunkt und dann die Value des #define.
Als Trennzeichen ein Komma und dann das nächste #define.

Bei #define die mit EXT0_ usw. beginnen müssen diese eben extra behandelt werden.

Zum Schluss noch eine schließende geschweifte Klammer und fertig.

Sollte ein Script, oder AutoIt doch schaffen. Die Einzige Arbeit die sich einer machen muss ist zu den #define die jeweiligen Übersetzungen für den Config-String raus suchen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen