Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren, Configuration.h

geschrieben von Nobima 
Schrittmotoren, Configuration.h
09. July 2017 09:17
Ich möchte die von Multec erhaltene Firmware für Fremddrucker auf meinen Felix-Drucker anpassen. Dazu sind diverse Einstellungen in der Configuration.h erforderlich. Für das Verfahren von X, Home X und Y, Home Y mir dies bereits gelungen. Lediglich das Verfahren von Z gelingt noch nicht richtig. -Z geht nur nach vorherigem +Z und Home Z geht gar nicht.

Was muss ich in der Configuration.h noch anpassen ?

im Voraus vielen Dank !
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
09. July 2017 17:24
Moin,

Damit dir jemand hilft wären Infos zu deinem Drucker, was du von Multec erhalten hast, sowie das Board und im Anhang die FW nicht verkehrt.

Dann könnte dir unter Umständen jemand helfen.


Gruß
Gregor
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
10. July 2017 05:50
Hallo,

Bei meinem Felixprinter 3.1 habe ich das Dual-Hotend und das Board entfernt und durch einen Multex2Move mit zwei Filamenvorschüben ersetzt.
Als Board kommmt ein Megatronics 3.1 zum Einsatz. Die Firmware von Multec für Fremddrucker habe ich im Anhang beigefügt.

Ich vermute die Ursache für das Problem darin, dass beim Multec der Hotend in der Z-Achse bewegt wird, aber beim Felixprinter der Tisch in der Z-Achse bewegt wird und der Z-Endstop unterschiedlich ausgewertet wird.
Anhänge:
Öffnen | Download - Multex2Move_Fremddrucker.zip (335.1 KB)
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
10. July 2017 06:19
Die FW von Multec basiert anscheinend auf Marlin.... aber hast Du dir schon mal den Spaß erlaubt und bei Multec angerufen?

Wenn Ich mir die Preise so anschaue bewegen wir uns im Bereich 800-1000€ von einem Kommerziellen Produkt..... da würde ich für meinen Teil auch etwas Service erwarten eye rolling smiley


Gruß
Gregor
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
10. July 2017 10:10
Bei Multec konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen Fremddrucker handelt. Multec hat allerdings auf seiner Webseite damit gelockt, dass man mit dem Multex2Move bereits vorhandene 3D-Drucker anderer Hersteller aufrüsten kann.
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
10. July 2017 11:02
Bin einen Schritt weiter: Wenn ich "ENABLE_AUTO_BED_LEVELING" auskommentiere funktioniert auch Home-Z. Jetzt muss ich hoffentlich nur noch ENABLE_AUTO_BED_LEVELING verstehen/untersuchen.
Re: Schrittmotoren, Configuration.h
12. July 2017 03:59
Auto-Bed-Leveling kann nur funktionieren, wenn der Drucker dafür Hardware hat. Das hat Dein Drucker wahrscheinlich nicht, also muss das ausgeschaltet sein. Also lasse es auskommentiert.
Du wirst noch eine Menge weiterer Parameter ändern müssen, die Thermistoren, vielleicht auch die Schritte pro mm für die Achsen und den Extruder.

PS. Edit: Du solltest darüber nachdenken, eine originale Marlin-Firmware zu besorgen und diese auf deinen Drucker anzupassen. Ist wahrscheinlich einfacher, asl eine Firmware umzuschreiben, dei schon exotischere Sachen wie AutoBed-Leveling aktiviert hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.17 05:50.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen