Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing bei Marlin 1.4.1

geschrieben von ThomasW69 
Homing bei Marlin 1.4.1
31. July 2017 08:09
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und will gleich mit einem Problem anfangen. Ich habe einen Creality CR-10. Bisher funktionierte das Teil tadellos. Bin echt zufrieden.
Dennoch hab ich ihm einige Upgrades gegönnt, unter anderem auch die Marlin 1.4.1 Firmware, da diese wiche die Schaltung für das Auto Bed Leveling fertig wird. Die Anpassungen in der Configurations.h und Configurations_adv.h sind ja recht selbst erklärend weshalb es auch nicht schwer war die Firmware auf dem CR-10 zum laufen zu bekommen. Was mich aber stört ist das Homing. Der Drucker fährt alle Endlagenschalte an und sollte dann eigentlich bei X=0, Y=0, Z=0 stehen bleiben. Das tut er aber nicht. Er fährt die Druckbettmitte X=150,Y=150,Z=0 an und bleibt dort stehen. Nun könnte man ja sagen, dass das halb so wild ist. Die Probleme fangen jedoch beim Drucken an. Ich arbeite mit CURA und da drückt er auf der Homeposition erst mal ein wenig Filament aus der Düse und zieht von dort aus hoch, bevor er dann mit dem Druck beginnt. Das hat mit der Originalfirmware immer funktioniert. Nun mit Marlin 1.4.1 steht er aber in der Bettmitte und platziert den "Klumpen" genau dort hin. Dort liegt aber meist auch das zu druckende Objekt. Der Klumpen stört also dort.
In der Configurations.h gibt es noch die folgenen einstellungen
//#define MANUAL_X_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

Die haben aber keinerlei Wirkung, auch wenn ich sie aktiviere.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich in der Firmware eingreifen muss, damit er wieder sein Homing bei 0,0,0 beendet?
Re: Homing bei Marlin 1.4.1
31. July 2017 09:21
entweder unter

#define Z_SAFE_HOMING

in der config.h und den folgenden Zeilen schauen.

oder per Startscript mit G1 eine andere Position anfahren nach dem Homen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Homing bei Marlin 1.4.1
04. August 2017 07:01
Ah, danke. Daran lag es. Der Eintrag steht ja sogar gleich darunter. Manchmal ist man eben betriebsblind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen