Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Home über 3 Endschalter Möglich?

geschrieben von Ludino 
Z Home über 3 Endschalter Möglich?
04. August 2017 13:22
Hi bei meinen ganzen versuchen mein MABL ans laufen zu bekommen, ist mir eine Idee gekommen.

Kann ich eine Z Home fahrt machen die über 3 Endstop geschaltet werden?

Also sobald ein Motor auf den Endstop fährt, der für den Motor ist, bleibt dieser Motor stehen.

Als Hardware nutze ich ein Ramps mit Mega und Firmware Repetier.

Gruß

Ludino
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
04. August 2017 13:43
Sei noch zu erwähnen 3 Treiber für z
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
04. August 2017 15:12
Harwaretechnisch wahrscheinlich nicht schwierig da eigentlich noch genug Pins am Atmega zur Verfügung stehen, aber Firmwaretechnisch dürfte das ein ziemlicher Aufwand werden.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
04. August 2017 16:07
Okay danke schade eigentlich!
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
04. August 2017 16:23
Moin moin aus HU.
Das ist ganz einfach.
Eine kleine Schaltung mit NAND Gliedern löst das Problem.

Solange der Endstopschalter nicht anspricht, wird das Step-Signal weitergeleitet. Schaltet der Endschalter, wird das Step-Signal unterdrückt und der Motor läuft nicht weiter. Das ist unabhängig von der Softwareerfassung des Endschalters. Diese Schaltung habe ich im Zusammenspiel mit einem Hallsensor für die Nullstellung meiner Rotations-HE benutzt. Dabei wird natürlich der Prozessor nicht gestopt. Er erzeugt weiterhin die Step-Signale, weil er kein Signal bekommt. Aber für die Nullstellung von 3 Motoren reicht das sicherlich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 01:37
@ Fridi

Das hört sich ja sehr interessant an,
Habe es aber leider noch nicht ganz verstanden.

Du hast ein Sensor und 3 ICs wenn ich das richtig sehen.

Ich brauche ja 3 Sensoren (endschalter), kannst du mir das noch etwas ausführlicher erklären für ein nicht Elektroniker

Das wäre Klasse

Gruss ludino

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 01:38.
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 03:18
Moin Ludino,
freut mich zu sehen dass ich nicht der einzige bin mit komischen Ideenspinning smiley sticking its tongue outdrinking smiley

Ich hatte diesbezüglich auch mal auf der Github Seite der Repetier-FW angefragt. Repetier meinte sinngemäß dass dies nicht so einfach möglich ist. Es wäre eine komplette Umstrukturierung der Endstop Abfrage notwendig.

Also habe ich, der gar keine wirkliche Ahnung von Arduino Programmierung hat, gedacht ich schreibe mir eine Endstop abfrage und leite die von einem zweiten Arduino zu den Endstops weiter.

Leider ist es nicht ganz so einfach wie gedacht. Die Abfrage muss ja in einer bestimmten Reihenfolge passieren (Home -> Motor1 -> Motor2 -> Motor3 -> Motor1......) und es darf kein anderer Endstop dazwischen funken wegen dem "Critical Error, send M999).
Auch müsste das Bett ja schon ziemlich gut ausgerichtet sein, weil die Motoren ja weiter drehen bis der richtige Endstop auslöst.
Ein Unterbrechen der Stepsweiterleitung, wie Fridi sie beschreibt, würde in diesem Fall ja zu falschen Postionsbestimmungen führen wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung von der Programmierung die Möglichkeit das umzusetzen, aber bei mir sind einfach noch zu viele Fragezeichen vorhanden sad smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 04:25
So sieht es bei mir auch aus, sehr viele Fragezeichen um eine Sache die ja anscheinend sehr einfach zu realisieren ist!

Aber nur wie
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 05:17
Es wäre bestimmt einfacher wenn die Reihenfolge nicht beachtet werden müsste. Den "Re-Bump" könnte man ja zur Vereinfachung deaktivieren, auch wenn es das Ergebnis evtl. wieder etwas verfälscht.

Theoretisch - also im Kopf- funktioniert es ja^^ Drei Endschalter gehen zum Arduino und vom Arduino geht es dann zum "richtigen" Endschaltersockel.
Arduino guckt ob der richtige Endstop ausgelöst hat und wenn nicht geht es eben weiter bis der richtige auslöst.

Dieses "es geht weiter" ist natürlich ein Problem wenn das Bett richtig schief steht. Im besten Fall geht nur der Endschalter kaputt.....
Wenn nur eine geringe Neigung vorhanden ist, dann wäre es nicht so gravierend, weil die Schalter ja meistens noch etwas Reserve haben bis der Auslöserhebel am Gehäuse anliegt.

Bei der Umsetzung mit Fridis Lösung müsste das ja viermal vorhanden sein wenn ich das richtig sehe. Einmal für Home, dann Freischaltung für Motor1, dann Freischaltung für Motor2, dann Freischaltung für Motor3.
Mit Re-Bump dann acht?

Das ist aber auch ein komplizierter Mist eye rolling smileywinking smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 05:24
Ich würde mir den entsprechenden Firmware Code für die Delta Kinematik mal anschauen. Da sind 3 Endstops mit 3 Treibern/Motoren ja Standard. Vielleicht kann man das verwenden?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 05:51
Moin moin aus HU.
Du benötigst 3 Endstops und drei ICs. Die Stepper werden mit der Repetier-Host Steuerung nach unten gefahren. Wenn alle Endstops ausgelöst haben, ist das Bett in der voreingestellten Lage. Meine Schaltung verhindert nur , dass die Stepper unendlich nach unten fahren, also wie der Arduino auf den Endstop reagiert. Mit einem GCODE Befehl kann man diese Position dann als 0 definieren.

Mein Rotations-HE dreht zum Beispiel mit mehr Schritten als nötig zurück, bis der Endstop auslöst. Die übrigen Steps werden durch das IC unterdrückt. Dann setze ich diese Position als 0.

Ich stelle mir Deine Konfiguration so vor.

Du benötigst 2 ICs und zum Beispiel ein CNC Shield..
Ein Stepper wird mit einem Endstop gekoppelt, der am Zmin hängt.
Die anderen Stepper, auf dem Shield montiert, um mit der Schaltung Dir und Step vorher abzugreifen, sind mit je einem Endstop und einem IC verbunden.
Das Bett fährt nun auf Null, bis der Zmin anspricht. Die beiden anderen Stepper sind dann irgend wo positioniert. Im Besten Fall waren die weiter unten und wurden durch das IC und dem jeweiligen Endstop bei Null gebremst. Die überschüssigen Steps wurden unterdrückt. Zu Sicheheit hann man nun die jehweiligen Motoren mit einem GCODE Befehl noch einige Steps runter fahren, bis die auch auf Null sind, falls die Stepper noch nicht auf Null waren.
Beim Drucken fahren alle Stepper als Z parallel. Damit benötigt man dann kein ABL.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 05:55
Danke für den Vorschlag Niko.

Theoretisch würde ja jede Endstop Schaltung funktionieren. Die Crux ist eben die vorgegebene Reihenfolge. Wenn die nicht stimmt, dann wird das System angehalten.

Angenommen das Home hat geklappt, dann würde als nächstes ja der Motor2 anstehen. Wenn jetzt aber der Schalter für Motor3 vorher auslöst, würde die Firmware ja die falsche Höhe für Motor2 annehmen.
Die anschließende Prüfung für Motor3 hätte als Resultat dass Motor2 und 3 die gleiche Höhe haben und um den gleichen Wert korrigiert werden.

Ich hoffe ja immer noch das jemand sagt dass ich da einen Denkfehler habe grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 06:04
Da hat der Fridi gepostet als ich noch am schreiben war.

Wäre natürlich ein Vorteil auf Z-Max zu homen.
Aber die unterdrückten Steps machen mir Magenschmerzen. Die Firmware "denkt" doch sie wäre z.B. 150mm gefahren und hat keine Ahnung das ein Motor schon bei 140mm gestoppt wurde.
Dementsprechend würde die Korrektur doch um 10mm höher ausfallen als nötig!?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
05. August 2017 08:03
Deswegen sollte mann dann mit einem GCODE diese Position als 0 setzen. Wenn man allerdings ein ABL System nutzt, geht das natürlich nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.17 08:08.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Home über 3 Endschalter Möglich?
11. August 2017 09:31
Vielleicht ist es besser, diese Ausrichtung des Druckbettes lösgelöst vom eigentlichen Homing zu fahren:
Ich aktiviere das "Leveling System" auf dem zweiten Arduino und löse am Drucker ein Z-Homing aus. Die Sensoren fürs leveln liegen sonstwo in der mitte oder so.
Nach erfolgreichem Leveln schickt der Arduino2 ein Home-Signal an den Drucker. Dann kann man das System deaktivieren und normal mit ausgerichtetem Bett homen.

Ich bin aber immer noch Anhänger der einfachen Lösung (angehangenes Foto), mein Bed Leveling System sieht aus wie auf dem Bild - an jeweils jeder Spindel. Das Bett ist ohne Federn fest verschraubt. Diese "Zeiger" werden einmal nach der Papierprozedur eingestellt - und gut. Meistens haut nur eine Spindel mal daneben, die stelle ich dann anhand der Stellung der anderen Spindeln zurück. Wenn mehrere Spindeln daneben liegen fahre ich auf 0 und Stelle die Zeiger "auf 0". Haut hin und kosta fast garnix ;-)


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Anhänge:
Öffnen | Download - Bett_leveln_russisch.jpg (238.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen