Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware für CoreXY mit GT2560-Board

geschrieben von Langeros 
Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
05. August 2017 14:29
Ein Hilferuf

Da ich mit Marlin-FW nicht so vertraut bin wie nötig, habe ich ein (für mich) großes Problem.
Ich versuche es kurz zu machen:
Ich habe mir eine CoreXY nach Vorlage von 3D-Proto gebaut.
Als Board nutze ich ein GT2560, da man dieses auch mit 24V betreiben und somit auch das Druckbett mit 24V füttern kann, was ja gut für die Strömlinge ist.
Als FW möchte ich Marlin nutzen und teste seit einigen Tagen verschiedene Einstellungen.
Und jetzt kommt der Ärger:
Im Netz gesucht und gefunden, wie man in Marlin den CoreXY aktiviert. Weiter aber auch nicht's.
Display zeigt auch was an, aber außer der Z-Achse bewegt sich nicht's.
Was muß ich wo einstellen und wie die Endstops stecken (min/max) usw?

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Drucker zum laufen zu bewegen.
Vielen Dank im voraus für alle Hilfen und Bemühungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 07:41.
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
06. August 2017 09:11
So riesig ist doch der Unterschied zwischen Prusa-Aufbau und Core-Xy nicht. Beide Drucker haben Schrittmotoren für die X- und Y-Achse, es wird aber der Druckkopf sowohl in der X- als auch in der Y-Richtung bewegt, der Drucktisch nur in der Z-Richtung.
Es sollte eigentlich keine Probleme geben, die Motoren zu bewegen. Die Endstops kommen da dran wie bei einem Prusa, von links nach rechts, wenn man das Board vor sich hat: XMin, XMax, YMin, YMax, ZMin, ZMax.
Es muss gewährleistet sein, dass die Endstops die richtige Logik haben. Sind es Schließer oder Öffner? Wenn die Endstops nicht zur Firmware passen, so denkt diese immer, dass der Drucker sich im Nullpunkt befindet. Oder am Max-Anschlag ist. Oder beides. Meist wird der EIngang im Arduino mit einem Pullup nach Plus versehen (geht per Software), der Schalte rmuss diesen Widerstand gegen Masse kurschließen, dann wird der Eingang auf 0-Level gesetzt, ohne Schalter auf 1-Level.

In der Firmware meines Druckers sind die Min-Endstops bei INVERTING auf False gesetzt, bei den Max-Endstops (ich habe keine) auf True.

Wenn Du Max-Endstops benutzzen möchtest, so wirst du auch INVERTING für die Max-Endstops auf False setzen müssen, sonst ist der Drucker gedanklich immer auf Max-Endstops...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
06. August 2017 09:24
und nicht vergessen: Z-Min ist oben beim CoreXY smiling smiley

Edit zur Vervollständigung: X-Min= Links - Y-Min=vorne

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.17 14:12.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
06. August 2017 12:02
Quote
siggi60
und nicht vergessen: Z-Min ist oben beim CoreXY smiling smiley

Edit zurVvervollständigung: X-Min= Links - Y-Min=vorne

Ich würde auf alle Fälle beim ersten Homerun die Finger am Reset-Knopf haben ...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. August 2017 11:08
Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Ich habe gerade die von Minihawk beschriebenen Varianten durchgespielt.
Erfolg =0
Die Z-Achse dreht, alles andere schweigt beharlich.
Meine Endschalter sind Öffner, soll heißen sie haben Durchgang, beim drücken ist Ruhe am Durchgangsprüfer (also die 2 äußeren Anschlüsse).
Gesteckt habe ich auf max-Endstops.
Mir kam der Gedanke, dass sich der Drucker doch im gewissen Sinne auch mit der Prusa-FW irgendwie bewegen sollte. War aber auch nicht's.
Ich habe mal einen Auszug aus meiner Config mit angehangen, so wie sie jetzt ist.
Vielleicht kann man etwas damit anfangen.

Configuration.h.txt

Danke Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. August 2017 12:02
Das ist doch fast klar. Bei Z-Min-Endstop ist Inverting=true, und die achse läuft. Also müssen die anderen Endstops auch auf true, dann laufen auch die. Vermutlich auch bei den Max-Endstops, falls du welche eingebaut hast.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. August 2017 12:35
Nee Du, muß ich dich leider enttäuschen.
Bleibt alles wie gehabt. sad smiley

Configuration.h2.txt


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. August 2017 13:02
Quote
Minihawk
So riesig ist doch der Unterschied zwischen Prusa-Aufbau und Core-Xy nicht. Beide Drucker haben Schrittmotoren für die X- und Y-Achse, es wird aber der Druckkopf sowohl in der X- als auch in der Y-Richtung bewegt, der Drucktisch nur in der Z-Richtung.

Da ist ein gewaltiger unterschied. beim prusa hat jede achse einen eigenen motor. corexy nur in z! x und y werden durch beide angetrieben. laufen beide in eine richtung fährt der druckkopf vor oder zurück. drehen die motoren engegenngesetzt nach links oder rechts. oder anderesrum. bei repetier kann man zwischen cartesian (jede achse ein motor) oder
z axis + xy h-gantry/corexy (x_motor = x+y, y_motor= x-y) auswählen. ka ob das bei marlin auch geht.
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. August 2017 17:41
Auch bei Marlin geht das:

//===========================================================================
//============================= Mechanical Settings =========================
//===========================================================================

// @section machine

// Uncomment one of these options to enable CoreXY, CoreXZ, or CoreYZ kinematics
// either in the usual order or reversed
//#define COREXY
//#define COREXZ
//#define COREYZ
//#define COREYX
//#define COREZX
//#define COREZY

Kommt halt auf die richtige Einstellung an winking smiley

Wenn die Kinematik stimmt funktionieren die Endstops wie beim Prusa.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
10. August 2017 03:36
Habe jetzt alle Tipp's durchgeackert, aber es bleibt beim alten. sad smiley
Die Z-Achse dreht, alles andere bleibt still.
Habe schon die Stepper gegeneinander gewechselt, aber nur auf der Z-Achse bewegt sich was.

Denke mal, habe irgendwie das Board abgeschossen. Mal sehen. confused smiley

Danke für euere Hilfe

Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
07. September 2017 06:53
Hallo
...an alle, die mir mit Rat und Tat beiseite standen.
Hatte irgendwie das Board abgeschossen. Jetzt neu und alles ist gut.
Auch die FW funktioniert wie sie soll.

Danke nochmal
Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
18. December 2017 16:50
hay leute...

@LANGEROS... könntest du die FW evtl hochladen... bin verzweifelt auf der suche nach ner FW fürs gt2560 und hab trotz langer suche noch keine funktionierende gefunden.
hab mir den hypercube gebaut... laüft mit FW vom prusa... bzw achsen bewegen sich alle nur die genaue ausrichtung stimmt nicht.
ich hoffe meine suche hat hier ein ende. mfg
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
19. December 2017 02:44
Hallo Markus

Wenn nur die Ausrichtung nicht stimmt, brauchst Du nicht gleich eine neue FW.
Ich habe auch einiges an Zeit benötigt, daß hin zubekommen, zumal ich mit Firmware nicht so bewandert bin wie nötig.
Schau in der configuration.h nach. Bei mir steht etwa in den Zeilen 350-375, wo die Ausrichtung hin geht.

#else // not AUTO_BED_LEVELING_GRID
// with no grid, just probe 3 arbitrary points. A simple cross-product
// is used to esimate the plane of the print bed

#define ABL_PROBE_PT_1_X 80
#define ABL_PROBE _PT_1_Y 80
#define ABL_PROBE_PT_2_X 230
#define ABL_PROBE_PT_2_Y 150
#define ABL_PROBE_PT_3_X 80
#define ABL_PROBE_PT_3_Y 220


#endif // AUTO_BED_LEVELING_GRID

...und die Ausrichtung des Sensors zur Düse:
// these are the offsets to the probe relative to the extruder tip (Hotend - Probe)
// X and Y offsets must be integers
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -10
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -20
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -5


Dann legst Du ein Druckteil in deinen Slicer und richtest das in der Software (Druckereinrichtung/ -einstellung o.ä.) aus.
Der Slicer (Slice3r o.ä.) legt das Teil ja immer in die Mitte seines virtuellen Druckbettes. Das mußt Du entsprechend ausrichten.

Meine FW hilft Dir bestimmt nicht, da mein Druckraum 300x300x250mm groß und danach auch ein/ -ausgerichtet ist.

Gruß Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
19. December 2017 17:08
hay erstmal danke für die schnelle antwort... werd ich mal so versuchen... hoffe ich bekomm es hin... ps habe die firmware vom prusa drauf,muss da dann nicht die Fw vom corexy komplett neu aufgespielt werden? bin da in sachen FW auch nicht gerade ein spezialist... ps habe aber auch ne 300x300ter mk3 drauf.. z hab ich ca auch 300... evtl konnte da deine FW exakt passen... mfg
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
19. December 2017 17:24
hier noch meine Daten zum Drucker.... CoreXY (Thingerverse) aufgebaut als Bowden / 300x300 MK3 Druckbett (Z=300) / GT2560 Rev A+von Geetech (3Dtouch)/ 12V-Netzteil / A4988-Treiber
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
19. December 2017 17:32
vieleicht hab ich noch was wichtiges vergessen... hab den hypercube von thingerverse gebaut... hoff ich bin jetzt nicht ganz verpeilt und vertrete die meinung das es der gleiche aufbau und FW aus der corexy ist... ich hoffe ich werde nicht gleich gesteingt wennm ich falsch liege... mfg


Software; bevorzugt Catiav5R17 / SolideWorks & Slice3r

-Drucker: Geetech Prusa I3 Pro B Acrylic / MK8-Direct Drive Single-Extruder /200x200 MK3 Druckbett / GT2560-Board / A4988-Treiber

-Drucker: CoreXY Hypercube (Thingerverse) aufgebaut als Bowden / 300x300 MK3 Druckbett / GT2560 Rev A+von Geetech (3DTouch)/ 12V-Netzteil / A4988-Treiber
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
20. March 2018 04:05
Hallo?Leute, mir geht es ähnlich wie dem letzten Schreiber hier. Doch ich denke ,ich werde das hin bekommen. Hab im Augenblick allerdings die Herausforderung, dass wenn ich die Firmware auf corexy umstelle bzw. ändere, sie sich nicht mehr compylieren lässt. Geht das mit arduino nicht?
Georgio
Re: Firmware für CoreXY mit GT2560-Board
20. March 2018 13:54
Hallo?Leute, mir geht es ähnlich wie dem letzten Schreiber hier. Doch ich denke ,ich werde das hin bekommen. Hab im Augenblick allerdings die Herausforderung, dass wenn ich die Firmware auf corexy umstelle bzw. ändere, sie sich nicht mehr compylieren lässt. Geht das mit arduino nicht?
Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen