Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?

geschrieben von DFix1 
Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 10:47
Ich habe mir die neueste Marlin Firmware drauf gemacht.
Früher ist mein Drucker nachdem ich STOP am Display ausgewählt hatte immer erst etwas hochgefahren und dann zur Seite. Nun Stoppt er einfach nur und bleibt wo er ist.
Wo kann ich in der FW konfigurieren das er wieder hoch und zur Seite fährt?

Sobald ich einen Druck von SD Karte starte ist er vorher immer etwas hoch gefahren und hat dann angefangen zu heizen, dass finde ich gut wegen dem Filament das austritt. Nun bleibt er einfach auf Z0. Wo kann ich das verändern?
Wenn er den Druck dann von SD Karte anfängt, kommen meine Scripts zu tragen, dann fährt er hoch und gibt etwas Filament aus. Aber das Hochfahren sollte vorher schon sein.

Gibt es vielleicht etwas auf Deutsch wo man die ganzen FW Funktionen von Marlin nachlesen kann?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 12:33
Im Start- bzw. End G-Code kannst du einstellen was er machen soll. Eine deutsche Version der Funktionen ist mir nicht wirklich bekannt,
Im WIKI gibt es aber eine teilweise deutsche Übersetzung der G-Codes.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 12:58
Ja im Start-/End G-Code vom Slicer kann ich das einstellen was passiert sobald er den Druckauftrag startet (also den G-Code abarbeitet).
Aber was passiert wenn ich STOP am Display auswähle oder was passiert nach dem Homen (z hoch fahren), kommt sicherlich von der Firmware. Jedenfalls hat sich das bei mir erst geändert mit der neuen FW Version.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 12:58
Du willst, dass das Filament unten rausläuft? Warum sollte man das wollen?
Ich fahre bei mir die Düse ganz bewusst aufs Druckbett, um genau das zu verhindern. Mache ich das nicht brauche ich eine 4-5x so großen Skirt.

Wie auch immer, das ist nicht die Aufgabe von Marlin, solche Sachen müssen im Start-GCode definiert werden.
Wenn ich dich aber richtig verstehe wählst du im Menü die Temperatur aus und möchtest, dass das Hotend angehoben wird. Soetwas geht meines Wissens nach nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 12:59.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 13:14
Nein.....

Neuer Druck.... Bei mir war es bisher so:
  • Drucker einschalten
  • Wähle Print from SD-Card
  • Wähle Datei
  • Hier hat er nun gehomed und hat Z etwas angehoben. Außerdem hat er angefangen Nozzle und Heizbett zu heizen. Beim Heizen der Nozzle kommt manchmal ein wenig Filament aus der Nozzle.
  • War die Temperatur erreicht wurde der Druckauftrag gestartet. Dazu wurde erneut gehomed, und dann mein Startscript ausgeführt. Z anheben, filament extruden (damit nozzle gefüllt ist) und dann startet der Druck. Das Filament habe ich natürlich entfernt.
Außerdem Preheat ich den Drucker meistens. Auch da war Z immer etwas raised. Bei manchen ist die Nozzle auch neben dem Druckbett.


Stop während dem Druck:
  • Ich wähle STOP im Display
  • Nach kurzer Zeit endet der Druck, Z wird angehoben und der Druckkopf fährt X auf Null und alles wird ausgeschaltet
Momentan bleibt er nach STOP einfach stehen und druckt nicht mehr. Das finde ich nicht gut da die heiße Nozzle noch auf dem ausgedruckten Teil steht.


Da sich beides erst nach der Installation der Firmware geändert hat, gehe ich davon aus das dies Einstellungen der FW sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 13:21.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Firmware, wo einstellen was nach STOP Auswahl gemacht werden soll?
11. August 2017 14:32
Zu dem Verhalten beim Stoppen habe ich tatsächlich etwas gefunden. Interessant... In configuration_adv.h SD_FINISHED_RELEASECOMMAND.
Für das Verhalten beim Starten kann ich nichts finden.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen