Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Home Positionen verändern

geschrieben von DFix1 
Marlin Home Positionen verändern
12. August 2017 10:11
Ich habe mir heute einen Induktiven Sensor zum Auto Leveln angebaut. Sieht etwa so aus:


Der Sensor dient auch als Z-Endstop. Wenn ich jetzt X oder Y Home, dann steht der Sensor außerhalb der Druckplatte. Würde ich nun Z Homen, würde das Hotend ins Druckbett fahren weil der Sensor nicht melden kann.

Das Problem wollte ich lösen indem ich die X und Y Homeposition anpasse. Am besten in Marlin (neuste Version). Ich bekomme es leider nicht hin.
Er sollte eigentlich zum X Endstop fahren, dann wieder 30 zurück, ebenso bei Y und erst dann Z runter fahren bis der Sensor anspricht.
Das ganze in ein Startscript von Simplify3d zu packen wäre nicht das Problem. Er soll das aber auch machen wenn ich am Display "Home all" auswähle. Daher denke ich, dass muss in der Firmware also Marlin eingestellt werden, Aber wo?

Wäre jemand bitte so nett und könnte mir da weiter helfen, denn ich stehe momentan mal wieder auf dem berühmten Schlauch? Danke!

Nicht wundern, diese Frage steht auch in einem anderen Thread aber hier passt es besser hin.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Marlin Home Positionen verändern
12. August 2017 10:20
Moin moin.
Grundsätzlich steht Z0 fest, wenn Du ABL gemacht hast. Bei meiner Repetier FW kann ich erst Z homen, wenn ich ABL gemacht habe. Vorher nimmt die Software die Z-Position, die beim Einschalten vorliegt, als Z0. Das sollte bei Marlin ähnlich sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 10:21.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Marlin Home Positionen verändern
12. August 2017 10:37
Homen kann ich ohne vorheriges ABL
Wenn ich den Drucker einschalte um am Display "Auto Home" auswähle, dann macht er das Homing aller Axen und von ABL weis er an der stelle noch nichts und somit ist Z auch unbekannt. Genau da liegt mein Problem oder habe ich da ein Denkfehler?
Ich habe mal auf Youtube geschaut nach Videos die den Sensor auch Links vorne haben wie die das machen mit Auto Home. Ich kann leider nichts finden. Die fangen alle direkt mit dem ABL an. Aber das kann es doch auch nicht sein, da fehlt dann X und Y Zero.
Das Problem müsste doch jeder haben, dessen Sensor bei 0,0 außerhalb der Aluplatte steht....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Home Positionen verändern
12. August 2017 11:00
Das Problem ist gelöst.
In der Firmware sollte #define Z_SAFE_HOMING eingetragen sein. Dann funktioniert das wie Fridi schon vermutet hat. Er homed x und y, fährt dann zur Druckbettmitte und nimmt mit dem Sensor Z
Es ist also keine Anpassung der Homeposition nötig.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Home Positionen verändern
12. August 2017 11:07
Bei mir ist die Düse mit dem Sensor gekoppelt.
Trift die Düse auf das Bett, löst der Sensor aus.
Bei X/Y 0 liegt die Düse auch neben dem Bett, fährt aber nicht tiefer, als beim Einschalten des Druckers. Erst wenn ich ABL mache, steht die Z0 Position fest und die Düse fährt dann auf diese Höhe. Das kann natürlich bei Marlin anders sein. Bei der Repetier FW mit ABL wird der Sensor bei Home alle Achsen nicht abgefragt, da ja nach ABL Z0 feststeht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Marlin Home Positionen verändern
13. August 2017 06:51
Ich muss jetzt doch noch mal hier Schreiben.

Folgendes Problem besteht noch:
Ich habe nach dem Homen 0,4mm Abstand zwischen Nozzle und Druckbett

Ich wollte unter anderem nach dieser Anleitung arbeiten:
Quote
Wurstnase
Dafür sorgen, dass der Sensor auslöst bevor die Düse ins Bett rammt
M851 Z0. Dann ist das 'Rechnen' einfacher
G28 ausführen, für alle Achsen! Ggf. safe_homing anpassen sodass der Sensor im besten Falle in der Mitte vom Bett ist
G29 ausführen. Ich nutze dafür normal nur 4 Punkte. Also G28 P2 reicht zum einrichten.
Manuell in die Mitte vom Bett fahren.
Z auf 0 fahren. Dann ist man hoffentlich über dem Bett und nicht im Bett
Mittels G92 Z10 dafür sorgen, dass man weiter runter fahren kann
Jetzt mit 0.1er Schritten nach unten fahren mit dem Hotend bis da nen Blatt durchpasst
M114 den Z-Wert notieren
Taschenrechner rausholen und Z-wert minus 10.
M851 Z-1.24 eintippen wenn der Taschenrechner -1.24 anzeigt
M500
G28, G29, G1 Z0 und nochmal kontrollieren ob alles passt

Das Problem bei mir:
G92 Z10 funktioniert scheinbar noch. Aber ich kann weder am Display noch in der Steuerungssoftware (Simplify3d) nach unten fahren. Das ist gesperrt. Ich vermute es liegt daran weil der Z-Endstop (bei mir ein induktiver Sensor) geschaltet hat und so alle weiteren Bewegungen nach unten verhindert. Stimmt das so?
Wenn ja, wie kann ich dann mein Problem lösen?

Ich habe nun auf drei Arten versucht den Offset anzugeben. Erstens in Simplify3D im Startscript: G92 Z0.4. Habe es auch mit einem negativen Wert G92 Z-0.4 versucht. Zweitens in Simplify3d bei Global G-Code Offsets Z-0.4 (das hat er vorher immer gemacht) und drittens wie von axhorn beschrieben am Display.
Keine der Offsets benutzt er!!! Kann es sein das in der Marlin Firmware irgendwo etwas steht das es verhindert damit diese Werte angenommen werden?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Marlin Home Positionen verändern
13. August 2017 09:09
Du kannst nur maximal soweit unter 0 fahren wie Du einen Minus-Wert Bei Z-Probe Offset in der Firmware eingetragen hast. Bei mir z.B. steht in der Firmware ein Offset von -4 was bedeutet das ich nachdem der Sensor ausgelöst hat noch 4 mm weiter runter fahren kann(der Drucker steht nach dem Homen auf 4mm). Den Richtigen Abstand zu Z=0 trage ich dann im Startcode per G92 Z"echter offset" ein, aber aufpassen du musst einen positiven Wert eintagen.

Den bekommst Du so wie Wurstnase es beschrieben hat allerdings mit halt einem POSITIVEN Wert nicht mit einem negative. Da G92 Z eine neue Z-Höhe setzt macht hier ein negativer wert keinen sinn, Du bist ja noch ÜBER dem Bett und musst runter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.17 15:41.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Marlin Home Positionen verändern
14. August 2017 06:55
Hi,

was für eine Marlin Version ist das.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen