Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Factory File

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
S3D Factory File
29. August 2017 05:49
Ich meine ich hätte das schon mal vor längerer Zeit in einem Thread den ich erstellt hatte
als Info bekommen, was alles im Factory File von Simplify enthalten ist. In dem Thread ging
es um das Abspeichern von allen Einstellungen. Ich finden den aber nicht mehr.
Ich nehme an, daß darin auf alle Fälle das Druck Profil und der G-Code drin ist,
ist auch die STL Datei mit drin? confused smiley
Re: S3D Factory File
29. August 2017 07:39
Enthalten sind auf jeden Fall: Modelle/STL Files, Prozesse/Profile die verwendet werden

GCode und weitere Settings wären mir bisher nicht aufgefallen...


lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.17 07:39.
Anonymous User
Re: S3D Factory File
29. August 2017 08:59
Hallo Markus, kann man das Factory File irgendwie mit irgendwas auslesen, bzw. anschauen?
Re: S3D Factory File
29. August 2017 10:54
... bin zwar nicht Markus, aber trotzdem NEIN, kann man nur importieren. Willst Du mehr???

H.
Anonymous User
Re: S3D Factory File
29. August 2017 11:07
Ich hatte halt gedacht man könnte das irgendwie anschauen, bzw. einlesen,
nur mal so aus Interesse und Neugier!

Danke mal! an euch beide! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.17 11:50.
Re: S3D Factory File
29. August 2017 12:41
... aber damit hast Du doch alles, was Du haben willst. Geht halt nur über S3D, ein externes Programm, sone Art Viewer, kenne ich nicht.
Wenn die Factory ohne ein Modell erstellt wurde, bleiben immer noch die zuletzt gültigen Einstellungen.


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.17 12:42.
Re: S3D Factory File
29. August 2017 14:00
Mit Notepad++ z.B. Hat XML-basiertes bzw. ähnliches Format.

Herzl. Grüße
Re: S3D Factory File
29. August 2017 14:03
Hallo,

man kann die Datei im Texteditor ansehen, ist halt großteils Buchstabensalat....
Aber ein paar Texte findet man, die Rückschlüsse zulassen.

Ich verwende Factory Files öfter, sind wirklich hilfreich um ein Bauteil + die dazugehörigen Prozesse inkl. Profile zu "archivieren".



lg
Markus
Re: S3D Factory File
29. August 2017 15:29
... und warum archivierst Du nicht die Factory und gut ist ???


H.
Anonymous User
Re: S3D Factory File
31. August 2017 01:43
Mir persönlich ist es schon klar, daß man sich die Factory File archivieren kann, was ich ja schon
mit Nachfrage und Hilfe dieses Forums vor längerer Zeit, weil ich nicht wußte wie man das mit S3D macht,
auch immer mache.

Und mir ging es eigentlich nur darum, daß ich sehen könnte was in der Factory alles enthalten ist, weil ein gewisser
Pädagoge strikt behauptet, daß dort keine STL Datei enthalten sei und man die STL zur abgespeicherten
FFF Profile Datei immer wieder neu ins S3D importieren müße. Was ja dämlich ist wenn alles in der Factory
enthalten ist und man nur noch, wenn man diese geöffnet hat, auf Start to Print klicken braucht
und anschließend nur noch auf den Button Begin Printing over USB klicken braucht und schon geht es
los. Natürlich kann man das auch auf eine SD Karte speichern und dann in einen Drucker stecken der
einen SD Karten Slot hat. Fakt ist aber S3D braucht nun mal die STL Datei zum errechnen des Gcodes,
so oder so. Das abgespeicherte Factory File ist aber von der Datei Größe her defintiv kleiner als nur der
reine Gcode und die STL zusammen. Es reicht ja wenn man sich den Gcode kurz vor dem Druchen
errechnen läßt, zumindest sehe ich das so. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 01:58.
Re: S3D Factory File
31. August 2017 11:21
... da mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du eine fix und fertige, druckbereite Anordnung eines Modells hast und dann in File > Save As ... gehst, werden alle Profildaten UND die enthaltene STL-Datei gespeichert. Was schert Dich die Dateigröße ???
Mit File > Open Factory spielst Du das komplette Arrangement mit allen Einstellungen wieder ein. Das mache ich im Dutzend, wenn ich hier oder im S3D-Forum Factorys runterlade, um zu schauen, wo angemeckerte Fehler stecken ...

Zugleich kann man über File > Export Models die enthaltene STL separieren und gesondert abspeichern. Importiert man sie dann aber in ein anderes Profil (z.B. wg. anderem Material), dann muss man ggf. eben die Einstellungen verändern.

Bevor ich fremde Factorys öffne, sichere ich immer meine eigenen letzten Einstellung mit eben dieser Save As-Funktion in ein besonderes Verzeichnis meiner Modellsammlung und importiere sie wiederum, wenn mit der fremden Sache fertig bin. Zudem schalte ich in Tools > Options das > Save and Restore ... ab, eigentlich überflüssig, aber dann sind die fremden Einstellungen so oder so wieder weg.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen