Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D

geschrieben von Putsch 
Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
31. August 2017 11:14
Hallo 3D Drucker,,

ich brauche mal etwas hilfe von jemanden der sich mit Gcode programieren auskennt. Ich möchte in S3D mein eigenen Werkzeugwechselscript verwenden da ich ehrlich gesagt mit den orginalen Abstreifkonturen nicht so begeistert bin.
Bei meinen ersten drucker das war ein China CTC glaub ich war da beim Werkzeugwechsel eine super Kontur oder Strategie programmiert die der Werkzeugkopf bei jeden Werkzeugwechsel abgefahren hatt und sowas möchte ich in S3D unter Werkzeugwechsel Scripte auch verwenden.

Doch seht erstmal folgendes Bild an da habe ich mal aufgezeichnet wie ich es mir gedacht habe wäre sowas möglich zu programmieren ich selber habe es noch nicht so richtig hinbekommen...
Anhänge:
Öffnen | Download - image001.jpg (57.1 KB)
Re: Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
01. September 2017 00:19
Moin Putsch,
in Marlin (configuration.h) gibt es das "Clean Nozzle Feature -- EXPERIMENTAL"
Vielleicht könntest du diese Funktion ja für deine Zwecke "aufbohren"?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
VDX
Re: Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
01. September 2017 02:47
... du kannst auch in Slic3r bei "Printer Settings" unter "Custom G-Code" bei z.B. "Before layer change G-Code" deinen eigenen G-Code eintragen, um z.B. über eine Abstreif-Bürste an einer fixen Position drüberzufahren.

Ich schalte da beim Pastedispenser die UV-LED ein und fahre über den Druckbereich, um die Paste auszuhärten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
01. September 2017 04:07
In S3D geht das auch, Script Reiter / Tool Change

https://forum.simplify3d.com/viewtopic.php?f=8&t=1959

Im DualDruck klappt das ganz gut.

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.17 04:08.
VDX
Re: Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
01. September 2017 05:11
... beide (Slic3r und S3D) haben da auch einen Slot für "Tool change G-Code", scheint also eine typische Handhabe zu sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Werkzeugwechsel Dualdruck Simplify 3D
01. September 2017 12:03
Danke für die Antworten von euch,,

Naja ich weiß schon das man einen Gcode in S3D einfügen kann das habe ich schon gemacht nur habe ich immer wieder das Problem das die düsen zu sehr tropfen und es mir dann das bauteil mit unschönen Pickeln verziert...

Ich habe einen Dualextruder wo die Düsen nebeneinander in einen Abstand von ca.30mm angeordnet sind. Ich habe mir schon den kopf zerbrochen wie man das Nachtropfen der düsen verhindern kann aber mir ist noch nichts eingefallen.. (Rückzug des materials zwischen den Werkzeugwechseln der Düsen schon hoch und runter gesetzt) aber die Dinger tropfen immer wieder bischen..

Naja das teil das ich machen muss ist auch nicht ganz einfach es soll aus elastischen Material gemacht werden und hatt mehrere 90Grad überhänge..
Material hab ich für dieses bauteil dieses hier: NinjaTek NinjaFlex flexibles TPE Grün (Grass) 1,75mm 500g Premium Filament von 3Dmensionals

Als Stützmaterial PVA also Wasserlösliches Filament...

Im Anhang das gedruckte teil man sieht deutlich die Pickel und auch die Fäden die von der Tropfenden düse kommen...

Jetzt habe ich das Modell im CAD 3 mal an bestimmten Stellen geschnitten und drucke die dauraus entstandenen 3 teile einzeln und klebe diese dann zusammen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3699.JPG (83.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_3700.JPG (78.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_3701.JPG (74.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen