Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura

geschrieben von stefan1967 
Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura
03. September 2017 14:21
Hallo Leute,

bin noch 3D Newbie und habe eine Frage zu Cura bzw. Sketchup.
Ich habe ein Sketchup (Make 2017) einen Zylinder mit 2 Rändern gezeichnet (ist eine Rolle für eine Ardiuno gesteuerte Seilwinde) mit 6mm Loch in der Mitte und diesen in SLT exportiert.

In Cura (2.6.2) sieht er in der Solide Ansicht ok aus (auch das Loch in der Mitte ist vorhanden wie auch in Sketchup selbst, wo ich es gezeichnet habe).

In der Schichtenansicht in Cura fehlt das Loch aber plötzlich bzw. ist es im oberen und unteren Deckel nicht mehr vorhanden und wird auch nicht gedruckt, also freigelassen (in der Mitte im Zylinder passt es aber).
Grundsätzlich kein Problem, habe das Loch dann einfach oben und unten aus dem 2,5mm Abdeckungen ausgebohrt - aber was habe ich falsch gemacht?

Die SLT Datei liegt dem Anhang bei.

Danke für Eure Unterstützung!

lg
stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Zylinder_V2.stl (468.9 KB)
Re: Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura
03. September 2017 14:34
In der STL-Datei sind 360 Fehler. Lass die Stl mal durch Netfabb laufen. Dann klapp es auch mit dem Drucken. Oder vorher im Sketchup mal den Solid-Inspector benutzen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura
03. September 2017 14:47
Hallo Fridi,

herzlichen Dank, habe das gerade gemacht und die Extension installiert und laufen lassen - nun sieht auch in Cura die Sliceansicht ok aus!

lg
stefan
Re: Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura
04. September 2017 10:31
zu deinem Fehler, du hast anscheinend den großen Zylinder einfach komplett durch gezogen und dann die Wand von diesem beim randteil nicht wieder raus gelöscht.
Damit ergab sich eine "trennwand" innerhalb des Objekts womit slicer dann probleme kriegen können.
Beim nächten Teil einfach mal vorm exportieren eine Aussenwand ausblenden, dann kannst du kontrollieren ob noch versteckte Innenwände vorhanden sind..
Diese müsste hier eigentlich auch durch den Ring in der Seitenwand ersichtlich sein.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Zylinder Zeichenproblem Sketchup/Cura
04. September 2017 10:39
Der Solid-Inspector in Sketchup zeigt alle Fehler an. Dann einen Volumenkörper generieren. Das ist auch in Hinblick auf S3D wichtig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen