Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7, Atmega1284 und SD-Card erweiterung..

geschrieben von linuxer 
Gen7, Atmega1284 und SD-Card erweiterung..
12. September 2017 08:14
Hallo Leute,

Ich habe das Gen7 Board mit teacup FW drauf und bin eigentlich zufrieden. Es funktioniert soweit alles.
Das einzige was mich ab und an stört ist das der Rechner die Verbindung zum Drucker verliert.
Ist schon mehrfach passiert und ich gebe eigentlich hier dem Rechner/Stromnetz die Schuld.
Ich habe schon alles versucht und es ist auch besser geworden, aber wenn nach 24 Stunden Druck kurz vor Schluss die Verbindung abreist dann ist das schon frustrierend.
Deswegen denke ich nach über ein SD-karten Slot.

Durch die Möglichkeit der Erweiterung kann ich ja einen SD-Kartenleser nachrüsten.
Ich bin auch hier fündig geworden [reprap.org]
Allerdings steige ich bei den beiden Plänen nicht so ganz durch.

Gehören die Zusammen, oder sind das 2 eigene Erweiterungen ?
Unterstützt Teacup den Cardreader oder muss ich eine andere FW Flashen, wenn ja welche ?
Sorry für die vielleicht blöden fragen, aber ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.17 08:19.
Re: Gen7, Atmega1284 und SD-Card erweiterung..
13. September 2017 07:27
Quote
linuxer
Ich bin auch hier fündig geworden [reprap.org]
Allerdings steige ich bei den beiden Plänen nicht so ganz durch.

Das passt zur älteren Gen7-AVR. Wenn Du so ein Ding hast, kannst Du das nehmen. Oder auch jede andere SD-Card Erweiterung, z.B. für die RAMPS. SD-Karten anzuschliessen ist recht einfach, man muss nur die Pins finden und eine Verbindung herstellen. Bei 5-V-Elektroniken mit Spannungsteilern (2 Widerstände, z.B. 1K und 2,2K) um die vom Controller abgehenden Signale auf 3,3 Volt herab zu setzen.

Bei der Gen7-ARM ist es noch einfacher, da sind die Pins auf den SPI-Headern schon in der richtigen Reihenfolge. Ein Board dafür wäre eigentlich trivial, doch da bin ich nicht mehr dazu gekommen. Vor lauter Versuchen, einen abmahnsicheren Shop für die Gen7 aufzusetzen bin ich inzwischen E-Commerce-Entwickler geworden. Deutschland eben, da bekommen Gewerbetreibende immer Knüppel zwischen die Beine.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7, Atmega1284 und SD-Card erweiterung..
13. September 2017 08:04
Hallo Traumflug,

was meinst Du mit "Das passt zur älteren Gen7-AVR" ?
Was ist "älter" ?
Ich habe die 1.5er, passt das noch ?

Ich habe mir die obige Erweiterung mal genauer angesehen und bin mittlerweile sicher das ich weis was wohin kommt winking smiley
Den Drehimpulsgeber werde ich wohl ersetzen mit 2 Tastern und einem Tiny13.
Den 4050 durch 3 Transistoren. Das sollte auch kein Problem sein.
Die Lüftersteuerung brauche ich nicht, entfällt.

Ich habe mir gestern die neueste Teacup FW geholt und mal einen Build durchlaufen lassen.
Gab keine Probleme. Ich habe gesehen das im configtool nun auch das Display angegeben werden kann. Das ist doch für den Zweck der SD-Karte, oder ?

Leider kenne ich mich mit SD-Karten nicht aus. Für Tips bzgl. der obigen Schaltung wäre ich Dankbar. smiling smiley

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.17 01:58.
Re: Gen7, Atmega1284 und SD-Card erweiterung..
02. February 2018 03:50
Ist schon ne weile her, aber hat keiner die obige Kombi am laufen ?

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen