Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...

geschrieben von linuxer 
Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
21. September 2017 02:36
Morgen Leute.

Gen 7 1.5 Board.
Ich habe die neueste FW geflasht weil ich einen Cardreader ein/angebaut habe. Die neue FW unterstützt ein Display, was die alte noch nicht tat.
Nun habe ich ein Problem in der Z-Achse.

Wenn die Z-Achse nach unten gefahren wird und den Endschalter erreicht, dann fängt der Motor an zu Pfeifen und reagiert nicht mehr.
Die Achse Lässt sich über Pronterface auch nicht mehr nach oben fahren.
Hilft nur noch ein Reset über den Reset-Taster.

In der alten/älteren FW fährt der Motor wieder ein Stück nach oben wenn der Schalter erreicht wird. Hier in der neuen tut sich nix. Der Motor bleibt stehen und Pfeift vor sich hin.
Muss ich da in der FW irgendwo noch etwas einstellen ?

Wenn ich die alte FW wieder Flashe dann taucht der "Fehler" nicht mehr auf.

Gibt es irgendwo einen Hinweis auf die FW Version ?
Das macht die Angabe etwas genauer.

Irgendwer ne Idee ?

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.17 02:38.
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
23. September 2017 05:51
Von wann ist deine "alte" Version?
Unterscheiden sich die config-files?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
24. September 2017 07:59
Hallo Wurstnase,

Von wann genau die alte Version ist kann ich nicht genau sagen. Die ältesten Dateien sind vom 08.09.2016.
Bin mir aber sicher das ich den Drucker schon Anfang/Mitte 2016 benutzt habe. Ich habe letztes Jahr den Rechner neu aufgezogen und die Daten über ein Backup neu eingespielt weswegen das Datum der Dateien mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich habe das configtool der alten FW gestartet und Screenshots gemacht.
Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt und die neue FW in diesen Ordner eingespielt.
Das Configtool der neuen FW gestartet und die alten Board und Print .h Dateien geladen.

Diese Einstellungen dann mit den Screenshots verglichen die ich zuvor von der alten FW gemacht hatte.
Die Einstellungen wurden übernommen und waren identisch bis auf den neuen Reiter des Displays in der neuen FW.
Nachdem das alles gepasst hatte habe ich einen Build durchlaufen lassen und die neue FW auf den Drucker hochgeladen.

Mit Pronterface verbunden und den Home-Button für alle Achsen gedrückt. Bis auf die Z-Achse liefen alle Motoren an die Endschalter und wieder etwas zurück, nur der Motor der Z-Achse blieb am Endschalter stehen und fing an zu Pfeifen.
Ich habe versucht die Z-Achse Manuell über Pronterface zu fahren, was aber nicht funktioniert hat.
Nur ein RESET am Controller brachte den Drucker zum schweigen.

Nachdem ich das Mehrfach probiert hatte und die Einstellung nochmals durchgegangen bin. Habe ich das configtool der alten FW geladen und die alte FW auf den Drucker geladen.
Als der Drucker damit wieder wie gewohnt lief. Habe ich die alte FW-Datei gesichert und ein neues Build an gestartet. Diese neue FW-Datei der alten FW nochmal auf den Drucker geladen. Auch damit lief der Drucker ohne Probleme.

Ich habe das getan um zu sehen ob sich im Build etwas geändert hatte, immerhin habe ich den Rechner neu gemacht.
Momentan läuft der Drucker wieder wie gewohnt mit der alten FW, aber ich kann das Modul das ich gerade dabei bin zu bauen natürlich nicht mit der alten FW testen weil ich in der alten FW den Eintrag des Displays nicht habe.

Hier sind die Screenshots der alten FW:










Gruß
Thomas
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
24. September 2017 09:07
Also wir müssen uns nur einmal auf die Z-Achse konzentrieren. Der Rest interessiert hier ja nicht.
Über M119 kannst du den Status der Entstops einmal prüfen.

Welche Teacup-Version hast du denn runtergeladen? Die aktuelle Master oder die Experimental? Oder tritt der Fehler bei beiden Versionen auf?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
24. September 2017 09:43
Ich habe die Master heruntergeladen.
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
24. September 2017 10:43
Schicke mir mal bitte beide Ordner komplett von deinen beiden Versionen. Ich guck da dann die Tage mal rüber. Ggf. fällt mir was auf.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Teacup FW Probleme mit der Z-Achse...
27. October 2017 16:10
So, Fehler sollten jetzt behoben sein.

Muss ich mir selbst an die Nase fassen smoking smiley
Hab zwar viel getestet. Aber nie die Endstopps...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen