Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY und Smoothieware

geschrieben von marvv90 
Core XY und Smoothieware
23. September 2017 12:19
Hallo euch allen ,

Ich hab meinen DICE einen neuen Z-Motor gegönnt anstatt der Standart 4mm Steigung hab ich 2mm gewählt. In der Smoothie Config hab ich die gamma_steps_per_mm angepasst ( Alt: 800 Neu: 1600 ) .

Nun zu meinem Problem sobald ich per JOG versuche den Motor zu bewegen gibt dieser komische Geräusche ab und drehen tut er sich nur wenn ich 1mm verfahre , bewege ich den Motor im JOG um 10mm dreht er sich nicht einmal und gibt nur komische Geräusche von sich. Ich hab auch den alten Motor versucht mit 1600 Steps zu betreiben, da habe ich die selben Probleme !

Die Z-Acc. habe ich auch schon von 2000 auf 500 herab gesetzt um es zu versuchen , am schönsten und besten läuft der Motor wenn ich die Steps auf 800 belasse wobei dann eben die Steps nicht stimmen ....

Board ist das Cohesion 3D Mini mit den TMC 2100 Treibern sollte das relevant sein , ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin mit meinem Latein am Ende ....

Lg Marvv

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 12:38.
Re: Core XY und Smoothieware
26. September 2017 03:39
Hallo Marvv,

1. welcher Motor?
2. mit welcher Geschwindigkeit verfährst du?
3. welchen Strom hast du am Treiber eingestellt?

Grüße
Lars
Re: Core XY und Smoothieware
26. September 2017 05:57
Hallo Lars,

ich habe die Rätsel Lösung bereits gefunden, das Problem ist das die Schrittmotortreiber leider mit der hohen Auflösung und der Spannung die der Motor max. vertragt nicht klar kommt , ich müsste die Treiber auf ca. 1,6 V aufdrehen das der Motor dreht und selbst da rennt er nicht 100% schön ....

Aber trotzdem danke dir ....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen