Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify Einstellungen

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Simplify Einstellungen
27. September 2017 12:12
Hallo erstmal,

was könnte ich in S3D noch besser einstellen, damit ich diese Stellen (Blobs) wie in den beiden Bildern zu sehen sind
etwas besser werden, bzw. vielleicht gar nicht mehr zu sehen sind? Gedruckt wird mit PLA und mit diesem
Profil: ProfileGER.fff




Re: Simplify Einstellungen
27. September 2017 17:58
Tab 2 "Layer". Wechsle mal von "Radom" zu einer bestimmten Ecke. Ich nehme Immer hinten rechts oder links, da ich die "schöne" Seite immer nach vorne lege.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Simplify Einstellungen
27. September 2017 18:32
In S3D kannn man auch die Düse zum Ende auslaufen lassen. Dh, die Förderung wird vor dem Ende verringert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
28. September 2017 05:55
Danke mal Pips und Fridi! Das schau ich mir mal morgen am Drucker an. winking smiley

Nachtrag an Fridi: Du meinst sicherlich Coast at End mit ....Düse zum Ende auslaufen lassen.....?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.17 08:17.
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
29. September 2017 11:02
Also ich melde mich nochmals. Die Tipps waren heute das Salz in der Suppe und ich bin zufrieden.
Retraction Distance 7,00mm, Retraction Speed 100,00mm/S, Coasting Distance auf 1,00 gestellt.
Im Register Layer dann noch Choose Start Point..... auf X 100 und Y 50 gestellt und das ist das Ergebnis:












Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
01. October 2017 03:28
Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema, wie kann ich denn eine genaue Position
heraus finden um "Choose Start Point closed to specific location" noch besser
setzen zu können. Zum Beispiel auf der Innenseite eines Bauteils. Das was ich jetzt gemacht
habe, siehe Beitrag vorher, war eigentlich aus meiner Sicht doch eher Zufall mit der Position
des Start Points. eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.17 03:51.
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
06. October 2017 08:38
Hallo erstmal, vielleicht habe ich es in meinem letzten Beitrag nur schlecht beschrieben?
Irgendwas scheint im S3D mit der Positioniereung des Start Point und der X-Y Eingabe nicht
so zu funktionieren?????
Bild 0001, hier ist der Star Point vom Toolhead ausgesehen X = 0 und Y = 0 vorne links.


Bild 0002, hier bleibt der Start Point zum Teil vorne links und ein Teil wandert nach rechts, X = 100 und Y = 0


Bild 0003, hier wandert der Start Point ganz nach rechts, X = 200 und Y = 100


Warum kann ich zum Beispiel zwischen X = 0 und 100 eingeben was ich will und der Start Point bleibt beharrlich
auf der linken vorderen Ecke, auch wenn ich andere Werte über 100 eingebe verändert sich zwar der
Start Point nach rechts, dockt aber direkt in einer Ecke an.

Warum kann ich den Start Point nicht X-beliebig setzen, zum Beispiel X = 143, Y = 79 und er würde dann
zwischen zwei Ecken in der Fläche stehen? Ich hoffe es wird verstanden was ich meine?

Anbei lege ich mal die Factory File mit bei! Messuhrbox.factory

Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie man den Start Point wirklich x-beliebig setzen kann,
vor allem von wo aus berechnet er die X-Y Koordinaten, tatsächlich vom angezeigten Koordinaten
Kreuz Nullpunkt aus? eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.17 08:42.
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
23. October 2017 00:43
Hallo erstmal,

ist ja schon ein paar Tage her. Leider scheint auch niemand auf meine zwei
letzten Beiträge speziell zum Thema "Choose Start Point closed to specific location"
und auf meine Frage eine Lösung zu haben?????sad smiley

Gruß Wutz
Re: Simplify Einstellungen
26. October 2017 05:54
hm interressant, du hast recht das feature scheint nicht zu funktionieren wie vorgesehen.
Ich meine mich erinner zu können das in skeinforge der anfang als vector auf die Hülle berechnett wurde. ich könnte mir vorstellen das eine echte Kante vorhanden sein muss und zwar nachdem clipper die kontur erfasst hat, aber das spekulation.
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
26. October 2017 06:03
Und ich hab schon gedacht es liegt an mir! eye rolling smiley
Re: Simplify Einstellungen
30. October 2017 11:11
Hallo,

lässt du dir die Retractions anzeigen? Sind das die blauen Punkte die du markiert hast? Finde immer, dass man so am einfachsten Start und Endpunkt analysieren kann.

Ich habe als Grundeinstellung immer x=100, y=200 damit die Bindenaht immer hinten ist. Bei einem Versuch gerade eben, hatte ich es auch so, dass es dann nicht wirklich hinten mittig ist, sondern die Start/Endpunkte an den Anfang/ Ende einer geraden Linie.

Ich vermute Simplify kann eine gerade Linie nicht durchbrechen sondern erstellt dann den Start/Endpunkt immer am Ende einer Geraden Linie. Hintergrund dürfe wahrscheinlich das STL Format sein, da hier die Geometrie in Form von Dreiecken mit den Eckpunkten und der Flächennormale dargestellt wird. Bei einer Büste (Scan von mir selbst) ist die Bindenaht auch nicht genau hinten mittig sondern zieht sich leicht über den hinteren Teil meiner selbst. Vermutlich sind die Start/ Endpunkte da auch genau am Übergang vom einen Dreieck zum nächsten bzw. am Schnitt der Schicht vom einem zum nächsten Dreieck oder auch Richtungswechsel.

Ansich finde ich es sogar so logisch zu programmieren, dass man einfach, dass es am Start/ Ende einer geraden Linie auch der Start oder Endpunkt sein muss. Da es für den Algorithmus komplexer wird, wenn nun auch gerade Linien geschnitten werden müssen. So würde aus einer Codezeile im g-code zwei gemacht werden müssen.

Wenn du Trotzdem die Bindenaht an einer konkreten Position haben willst, könntest du bei einer selbst gezeichneten Datei probieren einen kleinen Spalt/Nut hinten einzusentzen, z.B. 0,01mm Breit und Tief. Das dürfte zu fein sein, dass man es wirklich sieht und der Slicer müsste dann genau an der Stelle die Bindenaht erstellen, da hier in der STL datei ein neues Dreieck beginnen muss.

Ich meine bei Slic3r ist es so, dass die Bindenaht bevorzugt in Kanten gesetzt wird, die nach Innen gehen. Schwer zu erklären aber stell dir einen Winkel vor und da werden dann die Startpunkte nicht außen an der Kante erstellt, sondern an der Innenseite, da man diese dort nicht so sieht. Das wurde dann mit konvex oder Konkaven Elementen beschrieben.

Ich bin kein Programmierern noch habe ich tieferes Wissen über die Algorithmen der Slicer, aber das was ich geschrieben habe, hört sich für mich erstmal plausibel an, muss aber nicht zu 100% richtig sein. Ich habe aber das Gefühl, dass es mit einer selbst konstruierten feinen Nut/Spalt lösen lässt, dass du die Start und Endpunkte an einer speziellen Position hast. Man sollte an der Stelle vielleicht noch erwähnen, dass die Bindenaht eine Schwachstelle im Bauteil ist. Auf Zug bricht es dort sofort. Druck ist wenn die Abstände zwischen Start und Endpunkt sind klein sind weniger ein Problem.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 11:13.
Anonymous User
Re: Simplify Einstellungen
30. October 2017 14:34
Jupp, ich laß mir die Extractions anzeigen. Daß mit Deiner Erklärung über:

...eine gerade Linie nicht durchbrechen sondern erstellt dann den Start/Endpunkt
immer am Ende einer Geraden Linie. Hintergrund dürfe wahrscheinlich das STL Format sein,
da hier die Geometrie in Form von Dreiecken mit den Eckpunkten und der Flächennormale dargestellt wird.

Das klingt irgendwie plausibel.

Mein zusätzliches Problem war auch immer, daß ich an den Start/Endpunkten immer zuviel
Filament hatte. Und je nach Verfahrweg konnte es dann schon mal sein, daß es einen
Versatz beim Drucken gab, was ich aber jetzt bei Ooze Control mit Coast at End, Wipe Noozle
und noch mit etwas Reduzierung vom Extrusion Multiplier wegbekommen habe. Hauptsächlich
bei einem grünen Fluoreszierenden und bei einem klaren Filament gab es da immer wieder Probleme.
Das klare Filament werde ich am Freitag mal antesten ob ich da das gleiche Druckprofile verwenden
kann wie bei dem grünen.

winking smiley
Re: Simplify Einstellungen
02. November 2017 11:23
der grund liegt in clipper ( [angusj.com] ) nicht in der stl oder dem stl format.

den anlauf fehler wirst du nicht ganz rausbekommen.
Re: Simplify Einstellungen
02. November 2017 16:53
Hallo,

Was meinst du dem mit Clipper?

Viele Grüße
Re: Simplify Einstellungen
06. November 2017 05:48
Quote
mekmekmek
( [angusj.com] )
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen