Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweifarbdruck mit Simplify?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 03:47
Da mich das Thema jetzt doch mal interessiert würde ich gerne wissen wie ein Zweifarbdruck
mit Simplify zu machen ist? Was muß ich dazu wissen? Wie muß ich meine Teile in Inventor
vorbereiten, wenn ich zum Beispiel ein Rechteck (Quader) habe in das ich eine Schrift mit anderer
Farbe einbringen möchte oder ein anderes Inlet? Wie muß ich das schon von vorne herein als Bauteile
konstruieren, daß beide Bauteile als STL in S3D automatisch in die richtige Position kommen?
Ich weiß, daß man das auch mittels dem Button "Translate Models" in allen drei Achsen händisch
verschieben kann, ich habe das aber auch mal gesehen, daß wenn man "Center und Arange" gedrückt hat,
die Bauteile zum Drucken schon richtig angeordnet wurden. Ich glaube das war einem Leitkegel aus Thingiverse?
Aber wie muß ich das dann im CAD vorbereiten, daß das dann auch im S3D so klappt?

Was muß man sonst noch so beachten? eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 03:50.
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 05:49
Ich habe das so gemacht:
ZB einen Würfel gezeichnet. Daraus ein Volumenkörper gemacht. Dann eine Schrift gezeichnet. Daraus auch einen Volumenkörper. Die Volumenkörper ineinander arangiert. Nun die Schrift vom Würfel abgezogen. Natürlich die Schrift vorher noch eineml kopiert.
Nun beides in S3D importiert. Mit Zentrieren und Anordnen fügen sich die Teile zueinander. Nun jedem Volumenkörper einen Prozess zuordnen. Und los gehts.


Cad: Sketchup
Druck: S3D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 05:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 06:24
Hört sich ja schon im Prinzip einfach an, nur komme ich in Inventor einfach nicht
klar damit, weil ich nichts finde wie Du das beschrieben hast. eye rolling smiley
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 08:11
Versuche es doch mal mit Sketchup


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 12:34
Also jetzt mit einem Programm anfangen, daß ich noch nie verwendet habe, macht jetzt keinen Sinn
für mich! Ich kenne halt nur den Weg noch nicht wie ich das mit Inventor erstellen muß, so wie Du
das jetzt mit Sketchup erstellst. Es muß aber gehen.

Hätte ja sein können, daß es hier im Forum jemand gibt der mir da einen Ansatz mit Inventor
nenn könnte! eye rolling smiley

Es war trotzdem gut gemeint von Dir Frithjof! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 13:06.
Anonymous User
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 15:24
Juhuu Fallera! Ich hab es herausgefunden wie das jetzt mit dem Zweifarbdruck in Inventor zu erstellen ist
und was man im S3D machen muß, daß die STL Teile dann auch gleich richtig in Position gebracht werden
um anschließend drucken zu können.

1. das Bauteil im CAD erstellen wo das Inlet rein soll
2. das Inlet im CAD herausextrudieren
3. das Inlet im CAD als neues Bauteil erstellen
4. eine neue Baugruppe im CAD aufmachen und dort alles platzieren wo es hin muß
5. in der Baugruppe zunächst das Inletbauteil einfach unsichtbar schalten
und in eine STL exportieren
6. das Inlet wieder sichtbar schalten und das andere Bauteil auf unsichtbar schalten
und als STL exportieren
7. Die STL Dateien im Simplify importieren und dort gibt es das Menü Dual Extrusion Wizard
wo sich dann alles einstellen läßt und sich dann auch alles so positioniert
wie es in Inventor in der Baugruppe positioniert ist.

Also gar nicht so kompiliziert wie man das immer dafür hält! smileys with beer
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
14. October 2017 16:57
Glückwunsch. Und nun in 5 Farben. Leider macht S3D nur einen Abstreifblock, falls du welche brauchst.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Zweifarbdruck mit Simplify?
15. October 2017 03:40
Jo Frithjof, manchmal habe ich einfach einen Geistesblitz vor dem ich mich selber wundere.
Daß macht mir immer mehr Angst vor mir selber! eye popping smileyeye popping smileyeye popping smiley

Aber zumindest wußten die in meinem CAD Forum auch nicht wie das mit den Bauteilen
richtig erstellen gehen soll, damit daß im S3D richtig positioniert wird!

5 Farben wäre nicht schlecht, nur kann unser Drucker blos mal 2 in der Gaststätte!
Dort versuchen sie immer wieder einen zweifarbigen Frosch zu drucken, stellen aber
die Werte in S3D nicht richtig ein. Dabei gibt es immer wieder Stellen wo zuviel Filament
ist und wenn da die Düse dran drüber fährt gibt es immer wieder einen schönen Versatz!
Aber das kann man denen 1000000mal erklären, aber sie glauben es einfach nicht, weil sie
immer wieder irgendwo einen fertigen STL Schittkram herunter laden der zudem noch
auch schlecht erstellt ist.

Deshalb habe ich mich jetzt mal mit Zweifarbdruck und dem Erstellen von Bauteilen beschäftigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.17 13:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen