Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D und Geschwindigkeit?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 07:05
Hallo erstmal,

kann man ab einer bestimmten gedruckten Höhe die Druckgeschwindigkeit
in Simplify ändern? Wenn ja wie geht das?

Gruß Wutz
VDX
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 07:31
... wenn das nicht so geht, kannst du das evtl. ja auch nachträglich im GCode-File ändern - die Zeilennummer mit der Z-Höhe suchen und ab dann die F-Werte mit den neuen ersetzen.
Da sind meist nur zwei Geschwindigkeiten für G0 und G1, die du durch einen größeren Wert ersetzen lassen kannst - z.B. aus "F2000" ein "F3500" machen.

Für meine Pronterface-Variante gieCAPS habe ich eine spezielle "Toolbox" fürs "Rekaliblieren" von GCode-Files programmiert - ich kann damit einen X/Y-Offset, X/Y-Skalierung, einen freien Drehwinkel und Multiplikator für die Extruder-Pulse vorgeben -- mit diesen Eingaben geht das Modul dann durch das gerade geladene File durch und ändert alle X/Y/Z-Kordinaten und die F- und E-Werte entsprechend ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 07:47
Wo schau ich mir dann wieder mit was den Gcode an
vorallem mit welchem Prog kann ich das anschauen und auch ändern
und auch wieder als Gcode abspeichern?

Nachtrag: Okay mit Word PAD habe ich das jetzt mal öffnen können,
nur wird mir da nirgends die Z-Achsen Höhe angezeigt???
Die X und Y Achsen sind da, nur die Z-Achse nicht?????

Nachtrag: Nach ein bischen Studieren und einem Achtele Rotwein
habe ich die Z-Achse gefunden! Das übersieht man ganz leicht zwischen den Zeilen. eye rolling smiley
Und im German RepRap Repetier-Host gibt es noch einen G-Code Editor.
Aber man sucht sich buchstäblich schon fast dumm und dämlich.
Man kann sich aber auch die Layerhöhe in S3D anzeigen lassen dann wird die
Suche im G-Code Editor etwas leichter.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 08:47.
Anonymous User
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 08:53
Sodele, jetzt noch ein Blld zum G-Code:



Welchen F-Wert (Zeilenummer) mache ich nun langsamer wenn ich ab dem Layer 127 bis zur nächsten
Layer Höhe zum Beispiel Layer 145 drucken möchte?
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 09:55
Hallo Wutz,

dafür musst du den gcode nicht manuell editieren.
Dafür wählst du einfach unter "Werkzeuge" den "Prozessteilungs-Assistent".
Du kannst dann einfach verschiedene Prozesse für verschiedene Höhen des Objektes definieren.
(Und damit natürlich auch verschiedene Druckgeschwindigkeiten)

Gruß
Kistenschieber
VDX
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 10:42
... wenn das schon im Programm geht, umso besser winking smiley

Die GCode-Files sind normale Textfiles - solange du keinen expliziten GCode-Editor hast, kannst du das mit jedem Text-Programm editieren und wieder zurückspeichern ... ich verwende für sowas meist Notepad++ ( [notepad-plus-plus.org] )

Den COde "G227" kenne ich so nicht - da ist ein "F3600" drin.

Ansonsten haben die schnellen Bewegungen (normal mit G0 ausgeführt?) F3600 - und die langsamen Druckbewegungen F900 -- die beiden dann prozentuell auf den neuen Wert ändern.

Fürs automatische Ersetzen müßtest du im Textprogramm evtl. noch bei den Einstellungen die Option "nach Ende am Anfang weitermachen" deaktivieren ... ansonsten das File an der Stelle auftrennen (oder mehr, wenn du das nur sequenziell machen willst), nur in dem zu ändernden Teil alle "F3600"/"F900" ersetzten, dann beide (oder mehr) Teile wieder zu einem File zusammenfügen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: S3D und Geschwindigkeit?
01. November 2017 10:46
@Kistenschieber,

aha, mmmmmmhhhhhhh, Variable Settings Wizard > Split Height Höhe anfahren > Add Location anklicken
> Split Process anklicken > Unter Processes einen Process mit Doppelklicken öffnen > entsprechenden Speed
einstellen > dann Prepare to Print klicken > Unter Select Processes for Printing Select All klicken > dann OK,

und das war es schon? eye rolling smiley

Nachtrag: @Viktor, daß hat sich jetzt mit Deinem Beitrag etwas überschnitten. Bevor ich jetzt im G-Code selber
rummache wäre die Lösung vom Kistenschieber die brauchbarere! Aber dennoch ist es gut zu wissen wie man
auch direkt im G-Code was ändern kann. Ein herzliches Danke an Dich!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 10:56.
Anonymous User
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 04:14
Holla Holla, mir fällt gerade ein, daß wenn man man verschiedene Processe einrichtet,
doch sicherlich nicht nur die verschiedenen Druckgeschwindigkeiten einstellen kann?
Da müßte man dann doch auch verschiedene Infills, Layerhöhen, sogar Zweifarbdruck usw.
ermöglichen können, was bei manchen Bauteilen sicherlich manchmal ratsam wäre?

So langsam wird S3D für mich immer interessanter! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 04:28.
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 04:26
Klar, so weit ich weiß lässt sich jeder Prozess individuell konfigurieren.
Allerdings macht das nur in Grenzen Sinn, weil S3D das leider nur layer basiert kann.
Mehr Freiheit hast du da mit slic3r, das wird dann aber insgesamt etwas anspruchsvoller.
Anonymous User
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 04:36
Klar, macht das jetzt nur an bestimmten Bauteilen oder an bestimmten Stellen
eines Bauteiles Sinn. winking smiley
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 08:34
Mehr farbig mit S3D geht in alle Richtungen und soviele Farben, wie die FW Extruder treiben kann.
Hier mal 2 Farbig.

Leider generiet S3D nur einen Abstreifblock, sonst könnte man die ganze Farbpracht in allen Richtungen drucken. Aber S3D hat versprochen, in der nächsten Version den Farbdruck zu verbessern.
Wie man am Druck sehen kann, sind da 2 Prozesse in Arbeit ( Gelb und Blau). Da kann man jedem Prozess auch alle möglichen und unmöglichen Aufgaben zuteilen. Ob das dann zusammen passt, ist eine andere Sache.
So sieht dann das Cad-Model in Sketchup aus. S3D fügt die Teile dann automatisch zusammen.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 07:12.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 12:54
Hi Fridi,

Ich meinte in meinem letzten Post die modifier Funktion von Slic3r.
Ähnliches habe ich in S3D noch nicht gefunden, zumindest nicht so komfortabel.

Der ideale Slicer wäre für mich S3D mit der modifier Funktion und der Profile Verwaltung von Slic3r smiling smiley

Das würde den doch recht stolzen Preis von S3D dann wirklich rechtfertigen.

Gruß
Kistenschieber
Re: S3D und Geschwindigkeit?
02. November 2017 16:38
Quote
Kistenschieber
Klar, so weit ich weiß lässt sich jeder Prozess individuell konfigurieren.
Allerdings macht das nur in Grenzen Sinn, weil S3D das leider nur layer basiert kann.
Mehr Freiheit hast du da mit slic3r, das wird dann aber insgesamt etwas anspruchsvoller.

Nicht ganz. Jeder Prozess kann auch pro Bauteil konfiguriert werden. Das macht man über "Select" im ersten Tab.

Im Advanced Tab kann man auch die Höhe angeben, von und bis wo der Prozess gelten soll.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: S3D und Geschwindigkeit?
03. November 2017 11:35
Quote
Pieps

Nicht ganz. Jeder Prozess kann auch pro Bauteil konfiguriert werden. Das macht man über "Select" im ersten Tab.

Im Advanced Tab kann man auch die Höhe angeben, von und bis wo der Prozess gelten soll.

Genau. Ich hatte das mal ausprobiert mit einem Testobjekt welches eigentlich 1 Teil ist aber aus mehreren Bodies besteht.
Kann man ganz gut sehen auf dem Bild unten, dass versch Infill, Perimeters etc...

Ich nutze das z.B sehr oft wenn ich Gewinde drucke. Die Gewinde schneide ich dann im CAD aus mit genügend Wanddicke mach einen eigenen Body draus und drucke die sehr langsam auf 0.1mm wo der Rest zwischen 0.2mm - 0.3mm gedruckt wird.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 11:40.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen