Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Automatische Lüfterabschaltung, Endpunkte neu festlegen

geschrieben von scritch 
Automatische Lüfterabschaltung, Endpunkte neu festlegen
07. November 2017 09:32
Hallo Leute. Ich habe nun seit längerer Zeit schon einen billig-i3 im Einsatz und bin soweit eigentlich zufrieden. Jedoch habe ich da noch ein paar Kleinigkeiten, die mich halt doch stören, und zwar: Nach dem Beenden eines Druckvorganges bleiben alle Lüfter immer eingeschaltet. Ich habe schon davon gelesen dass sowas eingestellt werden kann, muss ich das direkt im Quellcode der Firmware ändern? Und die Endpunkte der Y- und X-Achse stimmen nicht. Teilweise fährt der Drucker über die Kanten des Druckbetts hinaus. Wo kann ich derlei einstellen? Braucht ihr um das beurteilen zu können irgendwie noch einer Versionsnummer des Boards oderso?
Re: Automatische Lüfterabschaltung, Endpunkte neu festlegen
07. November 2017 10:11
Für die Lüfter geht das per G-Code im Endscript vom Slicer.

FAN OFF : M107

Wenn der Drucker über das Heatbead hinaus fährt das wird in der Firmware hinterlegt


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Automatische Lüfterabschaltung, Endpunkte neu festlegen
12. November 2017 11:05
Du musst folgendes beachten:

Dein Drucker hat wahrscheinlich ein Druckbett und eine X-Brücke, welche wie bei den meisten günstigen Druckern ganz knapp den Druck von 200mm in X- und Y zulässt.

Um die Maße auszureizen, musste ich bei der X-Brücke den Riemen ein wenig kürzen, damit der Drucker näher an das Umlenkrad heranfahren konnte. Beim bewegten Druckbett (Prusa-Art) musste ich die Anlenkung des Riemens am Heizbett etwas nach unten verlegen, da der Drucker durch zu viel Zug (der Riemen wurde immer schräger gen Richtung Schrittmotor oder Umlenkrolle) blockierte.

Mein Drucker hat seinen Y-Nullpunkt außerhalb des Druckbettes (rotzt also auch nach dem Aufheizen sein erstes Filament nicht direkt auf die Glasplatte). Ich habe den Nullpunkt in meinem Slicer daher auch auf den wirklichen Nullpunkt der Druckfläche eingerichtet. So kann ich fast den kompletten Druckbereich des Herstellers (200x200 in X- und Y) ausnutzen, wobei die Y-Achse locker bis 205 oder gar 208 in Y fahren kann, aber da ist ja mein kleiner Verazu beim Nullpunkt, der eben auch ca. 8mm ist.

Mit einer manuellen Bewegung der Achsen kann man ganz gut ausloten, was der Drucker schafft und was nicht, dann kann man die Firmware entsprechend tunen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen