Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing klappt nicht

geschrieben von luclass 
Homing klappt nicht
07. November 2017 16:08
Moin Gemeinde,

Hilfe.... bitte...

Mein Neubau (i3-Steel, nicht Toolson) macht einen auf Zickerich.

Der grundlegende Plan zum Homing ist doch so:
Verfahre Y in postiver (also nach hinten) Richtung bis Endstop erreicht ist,
Verfahre X in negativer (also nach Links) bis Endstop erreicht ist und
Verfahre Z in negativer (also nach unten) bis Endstop erreicht ist
(ob die Reihenfolge der Achsen so bei Marlin richtig ist.... weiss ich noch nicht... mein CTC verfährt nach diesem Muster)

Wenn ich nun die Maschine "Homen" möchte laufen alle 3 Achsen der Reihe nach ein kurzes Stück und bleiben dann stehen.
Mal abgesehen von der verwirrenden Tatsache das ich in Marlin die Drehrichtung mit "true" und "false" umdrehe, das dann aber keinen Effekt zeigt, bringt mich zu folgenden Fragen:

Das hier
Quote
// Invert the stepper direction.
Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false

ist doch die richtige Sektion... oder gibt es eine weitere "Ecke" ?

Klar kann ich die Stecker des Stepper umdrehen... möchte ich aber nur zu Testzwecken machen, der Optik wegen.

...und warum versucht die Maschine nicht bis zum Endstop zu fahren und hört nach 1-2 cm auf jeder Achse auf ?

.
Wie kann ich prüfen (gibts da einem M-Code) ob die Endstops korrekt ausgewertet werden ?

Ist mal ein Kenner der Materie bereit sich meine Configuration.h anzuschauen ??

Danke schon mal.


Configuration.h


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Homing klappt nicht
07. November 2017 18:34
@Hallo

Quote

Wie kann ich prüfen (gibts da einem M-Code) ob die Endstops korrekt ausgewertet werden ?

M119

was für ein endstop typ hast du sowas


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Homing klappt nicht
08. November 2017 06:48
Hi Micro...

ja genau diese Endstop-Schalter

... und wie gehe ich mit M119 um ?

In die Konsole häckeln und dann den Endstop drücken ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Homing klappt nicht
08. November 2017 11:20
In die Konsole hacken und dann solltest Du den Status ausgegeben bekommen.
Dann einfach Endstop bestätigen und noch mal abschicken, Status sollte sich ändern.

[reprap.org]


Klingt für mich als müßtest Du die Endstops invertieren.


Gruß
Gregor
Re: Homing klappt nicht
08. November 2017 11:46
Die Drehrichtung kannst Du in dem von Dir geposteten Bereich ändern, das Verhalten der Endstops kann man auch ändern aber in einem anderen Bereich der Firmware. Da die Achsen NUR 1-2 cm fahren deutet darauf hin das du genau das machen mußt, nämlich die Endschalter invertieren.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Homing klappt nicht
08. November 2017 12:16
@Hallo luclass


so klapp es bei mir smiling smiley
#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE1
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the probe.

Jetzt noch mal die Endstops über prüfen mit M119 ( erst denn Endsop betätigen und dann denn M119 senden )
Jetzt müsste da stehen TRiGGERED dann ist es richtig. Endstop wieder los lassen und wieder M119 senden , zeigt er jetzt open ist das auch richtig.
Und das ganze noch mal wieder holen .


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Homing klappt nicht
09. November 2017 04:54
ja super...

Vielen Dank Jungs....(Micro, Drache und Hidden)

M119 hat geholfen.... ich musste die Endstops invertieren.

Das erste Homing der Maschine klappt nun... ich danke Euch für Euere hilfreichen Tipps


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen