Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Speed und Glockenkurve

geschrieben von luclass 
Speed und Glockenkurve
15. November 2017 07:26
Moin Gemeinde,

so... ich habe meinen i3-Steel nach Triffid´s Calibration Guide abgeschmeckt und bin im Bereich Maßhaltigkeit schon sehr zufrieden.

Ich habe jetzt feststellen müssen das ich zum Teil recht heftige Schrittfehler auf der Y-Achse habe. Die Ursache mache ich in einem doch recht ruppigen Richtungswechsel aus.
Mein Eindruck ist das der Drucker ohne "feine" Glockenkurve" schlagartig die Richtung wechselt.
(Meine Frau fragte schon ob der Nachbar nicht bald fertig ist mit Bilder aufhängen.. solange braucht man noch nicht um einen Nagel in die Wand zu hauen)

Ich konnte die Schrittfehler mit einer deutlichen Reduktion der Grundgeschwindigkeit kompensieren.

Die Stepperdriver TMC2100 sind für alle Achsen auf 0,96 Volt eingestellt, die Treiber werden warm aber nicht heiss, die Motoren bleiben kühl.

Folgende Fragen:

An welcher Stelle definiere ich die Grundgeschwindigkeit ?

An welcher Stelle definiere ich das Anlaufverhalten der Motoren bei Richtungswechseln ?

Welche Spannungswerte habt Ihr beim TMC2100 als Vref eingestellt ?

Vielleicht hilft Euere Unstützung den WAF (WomenAcceptanceFactor) nach oben zu treiben.

Ach ja.... gibt es Tricks die Lüftergeräusche zu reduzieren ??

Freue mich über jeden Ratschlag.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 08:53
Jerk reduzieren und alles wird gut.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 08:58
Hallo Lars,

mit welchem Jerk fährst Du Deine P3 Steels?
Immer noch so, wie in Deiner Konfiguration in Deinem Blog?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 09:03
Gabz ehrlich: Keine Ahnung, müsste ich jetzt tatsächlich nachschauen. Die laufen seid Ewigkeiten unangetastet.

Gerade Y ist immer sehr individuell, jeder hat eine andere Druckbettlösung und damit anderes Gewicht auf Y.

Als Basis kann man, denke ich, sich ganz gut ab Werten von 11-12 hocharbeiten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 10:35
Moin Jungs,

ich habe dieses Druckbett verbaut und drucke dann auf einer 3 mm Glasscheibe.

Da kommt schon etwas mehr Gewicht als auf der X-Achse zusammen, zumal ich am Extruder einen Pancake-Stepper betreibe.

Bringt es was wenn ich den Treiberstrom für die Y-Achse noch erhöhe ?? ...und wenn ja gibt es Grenzen die ich nicht überschreiten sollte (Vref) ?

Jerk... schaue ich mir an.....und berichte


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 14:59
Den Strom für den TMC würde ich nicht zu hoch schrauben, mögen die nicht so.
Ich würde auch beim Jerk ansetzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.17 14:59.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Speed und Glockenkurve
15. November 2017 16:57
Der Firmware Standardwert für die Y-Achse stand auf 20... habe ich erstmal auf 10 reduziert...
mal sehen wie er sich benimmt.

Ich werde berichten....

so nun muss erst noch ein weiteres Problem gelöst werden......


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen