Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D

geschrieben von MeisterMJ12 
Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
25. November 2017 05:33
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Unstimmigkeiten zwischen dem was S3D in der Vorschau anzeigt und dem was gedruckt wird, bzw. der Druck wird an manchen Stellen grauenvoll.

Was passiert: Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Druck an manchen Stellen nicht sauber. Die Bilder stammen von 2 verschiedenen Einstellungen, dazu später mehr.


Sieht optisch aus wie Überextrusion, jedoch ist das der einzige Türbalken der so wird.


Eine Wand wird aber einem bestimmten Punkt sehr rau. Hab hier mal etwas darüber geschliffen und es sieht so aus als wäre im letzten Perimeter zu wenig Material.
Auch sieht man in dem Bild, dass sich an manchen Wänden solche Absätze ergeben. Diese treten immer auf Höhen Türrahmen oder Ober-/Unterkante von Fenster auf. Sind jedoch nicht in X oder Y versetzt, sondern meist zur Modellmitte hin.


Auch hier sieht es nach einer Unterextrusion aus. Betrifft allerdings auch wieder nur diese Wand. (Anderes Modell)


Hier sieht man die Stellen am Modell eingezeichnent


Auch hier ergibt sich etwas eigenartiges; an der gekennzeichneten Wand wird eine Ecke auf die Fläche gedruckt (rote Linie), das Ganze für ca 10 Layer und dann geht es normal weiter. Die Ecke ist ungefähr ein Perimeter stark und wird auch schon beim inneren Perimeter gemacht.

Das ganz Kuriose an der Sache ist: Die unschönen Stellen sind immer an der selben Stelle in der selben Ausprägung sooft man den selben G-Code noch einmal druckt. Lädt man den Gcode in einen beliebigen Viewer ist die Ecke nicht sichtbar.
Verändere ich nun ein klein wenig die Einstellungen in S3D (habe das Infill um 1% geändert) verschieben sich die Effekte an andere Stellen, sind allerdings alle wieder am Modell zu finden. So sind auch die Bilder oben entstanden.
An der STL selbst ist alles sauber und ich hab schon 10 Modelle davon herumliegen die sauber sind. Diese hatte ich nur, warum auch immer, mit 3 Perimetern gedruckt was einfach 1h länger dauert und keinen Mehrwert für das Modell darstellt.
Die factury-Datei für eines der Modelle oben habe ich leider vergessen zu erstellen, kann aber gerne noch einmal solch einen Fall produzieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
25. November 2017 07:33
Schick doch die STL mal durch Netfabb zum Reparieren. Vielleicht sind da ja Fehler drin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
25. November 2017 09:32
Quote
An der STL selbst ist alles sauber und ich hab schon 10 Modelle davon herumliegen die sauber sind. Diese hatte ich nur, warum auch immer, mit 3 Perimetern gedruckt was einfach 1h länger dauert und keinen Mehrwert für das Modell darstellt. Die factury-Datei für eines der Modelle oben habe ich leider vergessen zu erstellen, kann aber gerne noch einmal solch einen Fall produzieren.

Und Netfabb sagt auch i.O.

Was mir hier gerade noch auffällt. Die Stellen die unsauber sind, sind nicht an Kanten oder Ecken von Dreiecken (wo ja die eine oder andere schlechte STL mal gerne non-manifold ist) sondern mitten drin.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 09:37.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
25. November 2017 11:10
Slice das Teil doch mal mit einem anderen Slicer. Oder das Teil auf dem HB drehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
25. November 2017 12:47
Drehen habe ich schon versucht. Das führt dann wie jede andere Änderung auch dazu, dass es nur wo anders ist.
Aktuell läuft es mit Außenperimeter zu erste in der Hoffnung, dass es dadurch vielleicht verschwindet. Das sah auch lange gut aus, hab nun auch eine Stelle innen entdeckt die nicht sauber ist, Versatz kommt gerade an anderen Stellen auch wieder zum Vorschein.moody smiley
Druck ist gerade fertig geworden. Es ist wieder eine Stelle unsauber und an einer Ecke fehlt ab einer bestimmten Höhe Material, dann kommt es wieder für 3 Layer, fehlt wieder und kommt wieder für 5 Layer… Hab den Versatz nachgemessen, so wie es aussieht fehlt dort ein komplettes Perimeter.

Der Gcode mit einem anderen Slicer habe ich gerade erstellt. Läuft hald direkt mal 13% länger als unter S3D. Den Druck selbst wird es mir heute nicht reichen, der Test muss also auf morgen oder Montag warten. Bericht folgt.

Danke für die Hilfe bis hier her schon mal. smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 13:05.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
26. November 2017 06:55
Moin,

ich habe solche Stellen, wenn bei den process settings ein Haken bei "gernerate support" ist aber kein support erstellt wurde.
Die Stellen konnte ich dann bei repetier server in der 3D Druckansicht sehen. Den Haken entfernt und alles war ok.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
26. November 2017 09:18
Solche Effekte prüfe ich auch immer in Repetiert host nach, anhand des erstellten GCode von S3D. Denke auch das es durch das Häckchen kommt.

Lade doch mal die Factory und den GCode hoch, dann kann ich später mal das ganze bei mir anschauen.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
26. November 2017 18:00
Hey,

ooookay, das mit dem Support ist natürlich schräg. Ohne drucken wäre bei dem Modell allerdings an einer Stelle doof. Bzw ich müsste den Support mit einem anderen System mit einbringen und in der STL mit hinterlegen. Sonst hängt der Küchen Tresen von der Decke statt am Boden zu stehen – kommt glaube ich auch nicht so gut an.

Wie kann man einen Gcode mit 2MB hochladen?
Factory hängt anbei. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anhänge:
Öffnen | Download - 1045_Erdgeschoss bereinigt_hg_V1-6b.factory (11 KB)
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
27. November 2017 06:54
Mit der Factory kann ich bei mir den Effekt nicht erzeugen. Das ist aber aus meiner Sicht nicht durch den Support ausgelöst.
Leider benutze ich selber auch kein Marlin sondern Repetier.

Was mir aufgefallen ist, du hast bei G-Code einen Haken bei Relative Extrusionsabstände, den habe ich persönlich nicht, eventuell da mal ansetzen. Eventuell ist der fehler eher mit dem altem G-Code findbar.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
27. November 2017 10:35
Wie gesagt der GCode sieht optisch top aus. In S3D wie in anderen getesteten Viewer auch. Allerdings ist das Druckerergebnis immer mit den beschriebenen Effekten. Erst dachte ich es passt was am Drucker alla Mechanik nicht. Da es aber beim selben GCode genau gleich aussieht ist mir das mit Mechanik zu viel Zufall.
Ich starte gerade den Druck mit Cura geslicert. In 2,5h bin ich dahingehend schlauer.

Den Hacken werde ich mal testen.

Ansonsten steht noch der Versuch mit Support extern erzeugen und mit der Stl importieren aus. Wenn es nur nicht all zu oft 1,5h gut aussehen würde... :-/


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
27. November 2017 11:54
Wenn du den Selben G-Code wieder verwendest hat er die selben Extrusionsdaten und Geschwindigkeiten an den gleichen Stellen. Für mich sieht es auch eher nach einem Kombinationsspiel mit Extruder/Mechanik und G-Code aus.

Die Wände sind sehr dünn und der Fehler entsteht erst bei der Tür sobald der Sturz fertig ist. Wenn mir da nochmal was ein fällt lasse ich es wissen.

Schon mal einen kleinen ausschnitt mit nur der Tür und Teilen der Wände probiert? einfach nur zum testen damit der Druck schnell geht.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
27. November 2017 14:56
Um es genau zu sagen: Der Fehler entsteht/endet immer in dem Layer in dem entweder ein Fenster anfängt, aufhört oder wie schon von dir festgestellt der Sturz fertig ist. Einzelne Ausschnitte hatte ich auch schon gedruckt, mich dann gefreut, dass es passt bis ich es dann an andere Stelle im ganzen Modell wieder entdeckt hab.

Ja das stimmt, die dünnen sind unter 1mm die „dicken“ 2,5mm, wobei der Effekt immer nur an den dicken ist, fällt mir gerade so auf.

Gerade wurde der Druck mir Cura fertig. Mal abgesehen davon, dass ich das Stützmaterial an Tresen in der Küche vergessen hab und dieser nun doch von der Decke hängt sieht es ganz gut aus.
Einen kleinen Versatz habe ich, der ist gut versteckt. Und der Start/ Endpunkt sieht nicht so rosig aus. Lässt sich auf einem Bild leider nicht einfangen.

Starte jetzt gerade den GCode mit S3D ohne Support (den habe ich zuvor in Meshmixer erzeugt und mit an die STL gepackt) und ohne relative Extrusionsabstände.

Danke bisher!
Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
28. November 2017 02:50
Dann mal sehen was raus kommt. muss mein Hotend erstmal überarbeiten da ich mir was zerißen habe. sonst hätte ich einen testdruck gemacht.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
28. November 2017 12:12
Also auch der Druck ohne Support kam bescheiden heraus. Wieder altbekanntes. :-/ Gleiche Höhen wo es losgeht/aufhört, gleiches Bild an wieder anderen Stellen.
Hab jetzt nochmals die Einstellungen bei Cura etwas optimiert und druck mal den, diesmal mit Support nicht, dass der Tresen wieder von der Decke hängt.

Zerrissen klingt aber nicht so gut…
Ein Testdruck wäre natürlich top gewesen. In meiner Region/ Bekanntenkreis sind 3D Drucker leider extreme Mangelwahre, sonst hätte ich das schon längt angegangen. ;-) Müsste man mal über einen zweiten nachdenken *schmunzel* Weihnachten kommt ja bald…


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
28. November 2017 12:32
ich schaue heute später mal, ich habe derzeit eine 0,55 Düse dran. ich versuche mal so nah wie möglich an deinen Einstellungen zu bleiben und jage das ding mal durch, ist ja nicht so groß.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
29. November 2017 16:59
So, leider läuft die Düse wieder aber mein Riemen hat sich gelängt, habe jetzt doch endlich auf den 10mm Riemen umgebaut. Die Geschwindigkeiten die Du´nutzt schaft meiner wegen der Masse nicht.
Ich habe in ABS (miese Haftung leider Fehlkauf) mit reduziertem speed gedruckt.
Mir ist leider der Endscript in der Eile durch die Lappen gegangen weshalb das Bauteil ca 5 Stunden im beheiztem Drucker auf dem Bett war und noch stärkere verformungen erlitten hat. Ich habe beim ersten Layer den Speed so gelassen, hätte für ausreichende Haftung langsamer sein müssen. Außer dem Support unbearbeitet.

Hast du den gleichen G-Code schon mal mit 50% Geschwindigkeit getestet? Ist halt sehr hoch. Oder ie ist es mit dem Material selber? Ich bekomme jedenfalls keine Großen Artefakte hin, was jetzt da ist, ist dem Warpping und dem scheiß Riemen geschuldet, plus natürlich nur minimal angepasste Settings. Factory von mir im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ganzseitiges Foto.pdf (316.6 KB)
Öffnen | Download - Ganzseitiges Foto2.pdf (407 KB)
Öffnen | Download - Ganzseitiges Foto3-.pdf (327.8 KB)
Öffnen | Download - 1045_Erdgeschoss bereinigt_hg_TEST_S3D.factory (11 KB)
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
30. November 2017 13:01
Vielen Dank! smiling bouncing smiley Die Heizplatte hat dem Modell echt gut zugesetzt. hot smiley
Ich nehme an bei dir sind auch keine Absätze sichtbar und auch keine Ausfälligkeiten in manchen Layern. Hmmm
Die Effekte die ich neben den Artefakten beobachten kann sind die wohl eigentümlicheren. Warum biegt er plötzlich ab oder zaubert diese Absätze rein um ein paar Layer später wieder richtig weiter zu drucken. Ich kann mir das mit nichts erklären. Ich mein wir reden hier davon, dass er auf einer geraden Strecke mitten drin einfach mal einen Satz zur Seite macht. confused smiley

Hab nun den GCode mal mit 40mm/s am Laufen. drinking smiley

Das Material hatte ich auch schon im Verdacht. Ist eigentlich kein billiges und hat auch auf den ersten 200m gute Ergebnisse geliefert, die zweite Rolle sieht nicht anderes aus. Werde als nächstes mal ein anderes testen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 03:45
jetzt habe ich wieder etwas mehr zeit. Die 10mm Riemen sind drin, 3 Extruder laufen (Feder weg geflogen und nicht wieder gefunden) Ich muss das neue Zusatzhotend noch kalibrieren und dann kann ich auch mit einer 0,4mm Düse und mehr Speed nochmal testen. die andere Düse muss eh nochmal raus, da ich eine Heatbreak nicht dicht bekomme. Aber versuch mal vor Ort irgendwo privat M6 Feingewinde Bohrer und Schneideisen zu kaufen. kannst de vergessen.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 05:19
Solche Artefakte hatte ich auch mit PETG. Bei einem Behälter hatte ich auf einer Seite so ein aussehen. Sieht aus also ob der dort mit einer anderen Geschwindigkeit fährt. Wenn du auch PETG einsetzt würde ich ggf. mal die Geschwindigkeit reduzieren und wenn möglich die Beschleunigung erhöhen. PETG mag keine großen Geschwindigkeitsunterschiede.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 09:28
Das hat mich gerade auf andere Idee gebracht. thumbs up

ICh habe mal zwei Bilder angehangen, einmal mit der Funktion Fahrweg Kontur kreuzen vermeiden und einmal ohne. Wenn die Funktion aus dem Letzten Prozessreiter aktiv ist fährt er die Kontur als Leerweg über deine Kontur entlang, was er eigentlich nicht machen sollte, liegt wohl an der Bauteilgeometrie. Dadurch sieht es nach Überextrusion aus bzw das Material fehlt an anderer stelle wieder. Ich habe meistens die Fahrwege ausgeblendet und es ist nicht von jeder Seite sichtbar da sich die Roten Linien im Layer verbergen aber das erste Bild zeigt die Fehlerhafte Wand neben der Außentür.
Anhänge:
Öffnen | Download - Mit Fahrweg Kontur kreuzen vermeiden.jpg (359.4 KB)
Öffnen | Download - Ohne Fahrweg Kontur kreuzen vermeiden.jpg (342.8 KB)
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 14:20
@ Wurstnase: Das Modell ist mir PLA gedruckt. Geschwindigkeit und Beschleunigung hab ich schon in beide Richtungen um 50% verschoben, ohne nennenswerte Veränderungen festzustellen.

@g1cs2009: Du bist echt genial, ja die Travel Linien habe ich auch immer aus, damit wird man ja nur kirre im Kopf.
Was mich beim Betrachten der Linien weiter irritiert ist die Tatsache, dass er das Modell so oft verlässt wo es eigentlich gar nicht notwendig wäre. Eigentlich müsste er nur für das Stützmaterial und die 2 Holme die Kontur verlassen, ich zähle aber weitaus mehr. Bei Cura sind das deutlich weniger.


Wenn man nun deiner Vermutung weiter folgt finde ich folgende Stelle, die du auch schon gesehen hast. Ich würde mal sagen: ToDo -> ohne „Fahrweg Kontur kreuzen vermeiden“ testen.



P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 14:39
Sehr interessant! Das muss ich auch mal beobachten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
01. December 2017 15:17
Teste das mal mit deinen Alten einstellungen aus, ist der beste vergleich. Aber bei PLA und wenn er sofort wieder über die gleiche noch weiche Linie fährt zieht er die natürlich ordentlich in Fahrtrichtung mit.

Ich habe auch noch nicht alle Einflüße bei S3D raus da ich erst seit Anfang Oktober damit Arbeite. Aber das Verhalten ist natürlich bei diesem Bauteil fehl am Platz. Kenne den Einfluss von Abwischen etc auch noch nicht genau, aber alles beeinflusst natürlich die Fahrwegsberechnung.

Dann arte ich mal deinen Test ab.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
02. December 2017 04:56
Habe gerade mal die GCodes mir nochmal angeschaut und verglichen. Die älteren mit 3 Perimetern wurden mit S3D V3.1.1. erstellt die neuen mit V4.
Hab mal die Codes verglichen und siehe da, das ganze kann ich auch in Real bestätigen. Die Teile aus der ersten Charge sind zwar nicht mehr bei mir, jedoch weiß ich, dass ich an der Innenseite ein bisschen geschliffen hatte.

S3D V 3.1.1.


S3D V 4


Habe gerade V3.1.1. nochmal installiert und siehe da, ich kann denselben Effekt erzeugen, jedoch immer nur in der geringeren Maße als in V4. Der Faktor für die Umlenkung stehe normal auf 3, ändere ich ihn nach oben (20) oder nach unten (1) werden die Travel Bewegungen wie zu erwarten auf der Oberfläche mehr/weniger.
Theorie, wie du schon festgestellt hat, liegt es an der Geometrie. Normalerweise findet dieser Travel im Querschnitts statt. Zumindest sieht es so aus wenn ich andere Modelle slicer. Es ist zwar immer in der Radregion aber nicht auf dem äußerten Perimeter. Da die Wände bei dem Modell hier sehr dünn sind, landet er automatisch auf der Oberfläche. Was zu beobachten ist: Es gibt Stellen an denen Verläuft diese Bewegung in der Fläche und ein Layer darüber auf dem Perimeter.



Versuch nun mal Folgendes:
- Ohne Fahrwegkorrektur; Erwartung: Bobbels und Fäden verteilt auf die Oberfläche, sollte sich ja mit den Linien aus der Simulation decken
- Mit V31.1.1 erzeugten GCode testen; Erwartung: Qualität wie zuvor (leider mit Warping).
- Mit Fahrwegkorrektur und Kopf dabei heben. Den Schalter dafür hab ich schon irgendwann mal gelesen, muss ihn nur wieder finden. Wenn ihn jemand weiß nur nicht zögern.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
02. December 2017 05:20
Die Funktion ist auf dem ersten Reiter Extruder --> Im großen Feld Einzüge die dritte Funktion Vertikaler hub des Einzuges auf Deutsch halt.

Das kann sein da er normal im Objekt bleibt wenn er kann und bei 3 Perimeter für die Dünne Wand geht dass nicht so gut.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
02. December 2017 10:54
So Testreihe ist durch. Leider hat es mir den letzten Druck versaut. moody smileyMein Drucker hielt es für besonders cool einfach mal nach 1,5h neu zu starten. hot smileyWas auch immer ihn dazu getrieben hat. Ein Rettungscode ab der abgebrochenen Höhe schlug leider fehl, da dieser etwas versetzt startete.

So nun zu den Ergebnissen:

Ohne Fahrwegkorrektur
Ein eigentlich perfekter Druck. Die Bobbels halten sich in Grenzen Fäden gibt´s keine. Ein Paar Absätze sind erkennbar, bei weitem aber nicht so groß wie seither. An einer kurzen Stelle sind die bekannten Artefakte wieder aufgetreten. Hier haben wir wieder einen Travel auf der Oberfläche im Code sichtbar. Ansonsten gut, da die Stelle unsichtbar ist könnte ich damit lebenAnsonsten gut, da die Stelle unsichtbar ist könnte ich damit lebenAnsonsten gut, da die Stelle unsichtbar ist könnte ich damit leben

Der alte GCode aus S3D V3.1.1.
Lieferte das zu erwartende Ergebnis. Gut aber mit Warping.

Mit Fahrwegkorrektur und Kopf dabei heben
War leider ein Kalter. Viele Absätze. Raue Oberflächen, wieder dort wo ein Travel auf der Oberfläche war. Teilweise mit Ecken wie im ersten Post schon beschrieben.

Fassen wir also zusammen: Dünne Strukturen und Fahrwegkorrektur kann Mist ergeben.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
02. December 2017 11:20
Ich gehe davon aus das Du eine Offizielle Version S3D Betreibst. Melde das mal als BUG, dann können die gegebenenfalls eine Zusatzfunktion implementieren. Ich sehe es als Bug da er auch trotzdem die Kontur verlassen könnte. Ich habe noch eine andere Idee, aber kann ich morgen erst gucken. Ich selber arbeite nur mit S3D 4.0
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
03. December 2017 13:18
Ich habe jetzt nochmal etliche Einstellungen versucht aber die Fahrwege zwischen den Wänden sind echt der Horror, selbst angabe das er in der nähe der X Y 0 Koordinate Beginnen soll bringt nicht wirklich was.
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
04. December 2017 07:24
Ja zu einem ähnlichen Ergebnisse bin ich am WE auch gekommen. Hatte am Sonntag noch einen Versuch auf dem Drucker bei dem praktisch alles getan wurde um keinen Verfahrweg auf dem Modell stattfindet. Gar nicht so einfach das hinzugekommen. Ende vom Lied, es lief 40min länger und sieht milde gesagt bescheiden aus. Hab gestern nur kein Vernünftiges Bild bei Kunstlicht hin bekommen. Versuch es heute nochmal bei Tageslicht einzufangen.
Das mit dem an den Support herantreten ist eine durchaus gute Idee. Ich gehe inzwischen mal davon aus, dass er bei Verfahren einen bestimmten Abstand zum Perimeter hält, was bei dem dünnen Steg dazu führt, dass er auf der anderen Seite ist.
Was hier Cura anders macht weiß ich nicht, das Ergebnis ist allerdings besser. Werde es nun noch mit ein paar Einstellungen noch testen und wenn das nichts wird, dann werden solche dünnen Modelle mit Cura gemacht.
Wenn nun mein Drucker nicht immer mal wieder zwischen drin einfach einen Neustart durchführen würde wäre ich auch glücklich.

Danke für die Hilfe!

Gruß Toni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.17 08:09.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Reproduzierbare unsaubere Stellen mit S3D
04. December 2017 11:15
So jetzt noch die Bilder vom Versuch maximal wenig Verfahrwege an den Rändern zu haben... naja nicht schön… aber wenn man es so hätte haben wollen wäre es sicherlich nie so geworden.







P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen